Garantieverlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieverlängerung

      Hallo, Anfang Oktober läuft die Hersteller Garantie aus.
      Heute kam ein VW Brief, in dem die Anschluss Garantie beworben wird, leiser ohne kosten und Umfang.

      Was haltet ihr von der Anschluss Garantie?
      Welche Leistung bekommt man und was kostet der Spaß?
      Lohnt sich das ganze oder zahle ich im Endeffekt sowieso drauf?

      Grüße toni
    • Pro und Kontra Garantieverlängerung

      Hallo toni,

      hier [1] hat Andreas aka floflo mal ausführlich zu diesem Thema Stellung genommen.

      Die Kosten der Garantieverlängerung hängen von der Garantiedauer, der Motorisierung und der voraussichtlichen Fahrleistung ab. Genaues kann dir aber dein Service-Partner sagen. Ich habe für eine zweijährige Verlängerung bis max. 100.000 km ca. 850 EUR bezahlt.

      [1] Pro und Kontra Garantieverlängerung
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hallo ,

      Ich habe letztes Jahr im November meine Garantie nach 3Jahren für 1Jahr verlängert und habe dafür 520 € bezahlt.

      Im April hat mein Radio RNS315 den Geist aufgegeben,Batterie leergezogen ,Auto sprang nicht mehr an,abschleppen.

      Der ganze spass hätte mich rund 900€ gekostet,Garantie wieder raus.



      Gruss Tomi
    • Hallo Zusammen,

      die Frage ist natürlich berechtigt!

      Verlängerst Du auf die 5 Jahre, brauchst Du Dir keinen Kopf über Reparaturkosten machen!
      Klar der Preis ist nicht ohne, da Schluckt man erst einmal!
      Machst Du es nicht, ist immer der Gedanke:" Hoffentlich geht nichts kaputt"!
      Ist was kaputt! "Hätte ich doch....!"
      Es ist wie es ist, ein russisches Roulett.
      Hast Du das Geld über, würde ich es machen!
      Wenn nicht, würde ich mir ein kleines Sparbuch mir 50€ pro Monat machen.
      Wenn was ist, haste was! Is nichts passiert fährst davon in Urlaub!! :D
    • Toni_777 schrieb:

      Angebot vom Freundlichen liegt vor... 2 weitere Jahre 976? und 3 Jahre 1815?. Find ich einen stolzen Preis. "Dafür ist dann aber auch alles ohne Ausnahme drin."
      Hallo Toni_777,

      es ist kein russisches Roulette, sondern eine Versicherung, die ein Risiko abdecken soll. Du hast keinen Anspruch darauf, dass sich diese Versicherung rentiert, falls dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] während der Garantieverlängerung mängelfrei bleiben sollte (was wir natürlich alle hoffen).

      Ob wirklich "alles ohne Ausnahme drin" sein sollte (vermutlich mündliche Aussage deines Anbieters) solltest du anhand der Versicherungsbedingungen nachlesen.

      Zum Preisangebot: 976 € verteilt auf 48 Monate = 20,33 €/Monat

      Ich habe die GV gleich beim Kauf abgeschlossen und zahle für die 24 Monate Verlängerung ab Kauf 48 Monate à 13,65 Euro in monatlichen Raten. Mein Eindruck ist also, dass bei frühzeitiger Entscheidung für die Verlängerung diese preiswerter sein kann.

      Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Preisunterschiede auch durch Motor- und Ausstattungsunterschiede verursacht sein können.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo,
      ich würd's machen. Bei meinem A3 gab's kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung einen größeren Motoschaden. Bis dahin dachte ich: "So ein Schiet, viel Geld for nothing"! Aber dann bekam ich die Rechnungskopie, die der :) mit der Versicherung abrechnete - und siehe da, es hatte sich gelohnt. Wie Pooh66 schon schreibt, wenn das Geld nicht knapp ist - machen! Ansonsten monatlich etwas Geld zurücklegen für den Katastrophenfall... (kann man dann ja auch für eine neue Waschmaschine ausgeben :D !)
      Übrigens - wie eduan erwähnt hat - an alle Neulinge: Abschluss der Versicherung bei Kauf bzw. in einem gewissen Zeitfenster reduziert die Prämie! Fragt euren :) !
      Gruß
      Hartmut
    • eduan schrieb:

      Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Preisunterschiede auch durch Motor- und Ausstattungsunterschiede verursacht sein können.

      Der Motor und die versicherte max. km-Leistung in der vereinbarten Laufzeit bestimmen, neben dem Zeitpunkt des Abschlusses (siehe unten), die Prämie.

      audifreund schrieb:


      Übrigens - wie eduan erwähnt hat - an alle Neulinge: Abschluss der Versicherung bei Kauf bzw. in einem gewissen Zeitfenster reduziert die Prämie! Fragt euren :) !


      Es sind genau 25% Rabatt. Und den gibt´s meines Wissens bis 14 Tage nach Erstzulassung. Die Zahlung erfolgt dann in einem Betrag im voraus.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Meinen hatte ich als Jahreswagen gekauft. Da hätte es keine Vergünstigung für die Anschlussgarantie gegeben, so zumindest der vermittelte Eindruck des Verkäufers.
      Habe die 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 170PS Version. Anfang Oktober läuft die Herstellter-Garantie ab. Deshalb meine Überlegungen.

      Was mich wundert, im 5. Jahr wird nochmal richtig hingelangt. Da wirds wohl Statistiken geben, die belegen, dass im 5. Jahr alles flöten geht :D

      für drei weitere Jahre 1815€ >> 50,42€
      für zwei weitere Jahre 976 >> 40,67€

      Auf die die vollen 4 oder 5 Jahre rechnen wäre ja schmuh, da die ersten beiden Jahre "gratis" sind :)

      Ja muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
    • Toni_777 schrieb:

      Auf die die vollen 4 oder 5 Jahre rechnen wäre ja schmuh, da die ersten beiden Jahre "gratis" sind
      Also, das ist kein Schmuh, weil nur so die Kosten vergleichbar sind für die Fälle, dass man die GV sofort abschließt oder erst später.

      Im Übrigen: bei Abschluss im Zusammenhang mit der Neuwagenbestellung war von vornherein Ratenzahlung vereinbart (48 Monate über 24 + 24 Monate bei 2jähriger Verlängerung). Insofern trifft J-66´s Hinweis zumindest bei mir nicht zu.

      Was die vereinbarte Laufleistung angeht: die Schwellwerte sind recht hoch, ich meine mich zu erinnern, dass es erst über 100 Tkm (in 4 Jahren) wieder teurer wurde.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Zum Preisangebot: 976 ? verteilt auf 48 Monate = 20,33 ?/Monat

      Da ist dir wohl ein Rechenfehler unterlaufen. Eine Garantieverlängerung um 2 Jahre sind 24 Monate, mithin 40,67 Euro/Monat.

      Im Übrigen will ich die Ausgangsfrage von Toni_777 mal aus einer anderen Sichtweise beantworten. Würdest du dich ärgern, wenn du für fast 1000 Euro eine Garantieverlängerung vereinbarst und in dem Zeitraum kein einziger Garantiefall auftritt? Oder würdest du dich freuen, dass du ein so zuverlässiges Auto hast, an dem nichts kaputt geht und das dich nicht außerplanmäßig in die Werkstatt zwingt? Ist letzteres der Fall, kannst du mit der Garantieverlängerung eigentlich gar nichts falsch machen, denn du gehörst irgendwie immer zu den Siegern. Tritt kein Schaden auf, freust du dich über die Zuverlässigkeit deines Autos, treten hingegen ein oder mehrere Schäden auf, freust du dich, dass du so klug warst und eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast. Ärgerst du dich hingegen über das in den Sand gesetzte Geld bei Nichtauftreten eines Schadens, musst du abwägen, worüber du dich mehr ärgern würdest. Über die unnötige Ausgabe für die Garantieverlängerung oder im umgekehretn Fall einer Reparatur über die Reparaturkosten, die du selber tragen musst, weil du die Garantieverlängerung nicht vereinbart hast? Das jeweils vorhandene "Ärgerpotential" müsste dir die Entscheidung eigentlich jetzt leicht machen.

      Andreas
    • Ich habe bewusst beim Neukauf des Fahrzeuges die Garantieverlängerung (trotz 25% Rabatt) nicht abgeschlossen, da das Geld im Falle eines Totalschadens weg ist. Und wer weiss, ob ich das Auto nicht innerhalb des Garantiezeitraums verkaufe. Der Käufer würde sich freuen und vielleicht einen Fuffi springen lassen.
      Ich werde die Garantieverlängerung erst kurz vor Ende der zwei Jahre nachkaufen.
    • Hallo,
      beim Für und Wider sollte nicht unberücksichtigt bleiben, daß die Garantieverlängerung eine Reparaturversicherung ist, bei der in der Summe der Schadensfälle das Versicherungsunternehmen, das mit dem Hersteller identisch sein kann, Gewinn macht. Auf jeden Fall umgeht der Hersteller damit die Kulanz nach Ablauf der regulären Garantie. Darüber hinaus ist es problematisch, daß der Versicherungsbeitrag meines Wissens verloren ist, wenn das Fahrzeug vor Ablauf der Versicherungsfrist abhanden kommt oder zerstört wird. Angesichts solcher potentieller Nachteile sollte man die Details der Versicherungsbedingungen genau durchleuchten.
      Gruß
      RVO
    • floflo schrieb:

      Da ist dir wohl ein Rechenfehler unterlaufen. Eine Garantieverlängerung um 2 Jahre sind 24 Monate, mithin 40,67 Euro/Monat.
      Nein, Andreas, du hast es leider nicht verstanden.

      Ich hatte in Post Nr. 10 begründet, dass über die gesamte Garantiezeit (inkl. Verlängerung) gerechnet werden sollte, um die Kosten vergleichbar zu machen.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Beim Verkauf an "Gewerbliche" wird die Prämie anteilig erstattet. So bei mir letztens beim [lexicon]Yeti[/lexicon], den der Händler zurücknahm.
      Beim Verkauf an "Privat" übernimmt dieser die Versicherung, keine Kündigung möglich. Aber ein nicht zu verachtendes Verkaufsargument.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.