DSG6 kuppelt nicht ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Motor wird nicht gestartet! Wäre nicht unbedingt gut, ihn fast eine Minute volle Pulle ohne Last drehen zu lassen.

      Erst wenn die 45 Sekunden vorbei sind, startet man den Motor ohne Gas zu geben. Also dann den Fuß vom Gas und den Schlüssel zum Starten weiterdrehen.
      Gruß

      J-66
    • uuui, jetzt schon 45 Minuten :whistling: !!!
      Wie ist das denn - früher wurde doch immer gesagt, wenn man Gas gibt, ohne den Motor laufen zu haben, kriegt man den Motor dann nicht mehr an, weil er absäuft. Ist da nichts dran??? Ich meine ... ich will ja nicht sozusagen vom Regen in die Traufe kommen...

      D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Habe neuen Fauxpas schon korrigiert ;).

      Gerade fiel mir ein, dass man beim Diesel beispielsweise ruhig im Leerlauf Vollgas geben kann. Die Drehzahl wird dann begrenzt auf weit unter 3.000 U/Min.
      Ob es beim Ottomotor auch so ist, weiß ich nicht.

      Bei Vergasermotoren ist das so mit dem "Absaufen", bei den Einspritzern, wie der [lexicon]Tiguan[/lexicon] einer ist, ist das nicht mehr so. Der Sprit kommt erst wenn der Motor dreht.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Düsseldorfer Dompteurin schrieb:

      Wie ist das denn - früher wurde doch immer gesagt, wenn man Gas gibt, ohne den Motor laufen zu haben, kriegt man den Motor dann nicht mehr an, weil er absäuft.
      Das war früher in Zeiten der Vergaser wo man noch direkt per Gaspedal den Vergaser betätigt hat. Heute ist alles elektronisch vom Gaspedal bis zum Motor und das Steuergerät pumpt keinen Sprit in den Motor wenn dieser gar nicht läuft. Guter Einwand, aber seit gut und gerne 25 Jahren überholt.
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    • J-66 schrieb:

      Gerade fiel mir ein, dass man beim Diesel beispielsweise ruhig im Leerlauf Vollgas geben kann. Die Drehzahl wird dann begrenzt auf weit unter 3.000 U/Min.
      Ob es beim Ottomotor auch so ist, weiß ich nicht.

      Ja, ist beim 2.0 [lexicon]TSI[/lexicon] auch so, daß begrenzt wird und man im Stand(aus welchen Gründen auch immer) keine Vollgasorgie machen kann. Ich glaub, das ist bei 3000 U/min, bin mir da aber auch nicht sicher, da ich das vor 2,5 Jahren mal probiert hatte(um ein leichtes Zischen im Lastbereich aufzuspüren).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo miteinander,
      so ich hatte das Problem "[lexicon]DSG[/lexicon] kuppelt nicht ein " aufgeworfen.
      Auf der Rücktour aus dem Urlaub hatte ich den Freilauf nun vorsichtshalber herausgenommen. Hatte somit dann auch keine Probleme. Ich war nun in der Werkstatt - Fehler auslesen ohne Ergebnis. Lt. Werkstatt ist dieses Problem auch nicht bekannt - somit hatten die auch keine Lösung, außer ich soll den Freilauf wieder reinmachen und beobachten.
      Auf meine Frage nach dem Reset hieß es - das gibt es nicht. (Ohne Kommentar)
      Ich habe es nun trotzdem wie hier beschrieben gemacht. Ich kann natürlich nichts an Veränderungen feststellen, da ich das Problem ja nicht im Stadtverkehr hatte, sondern nur bei höherer Geschwindigkeit.
      In drei Wochen fahre ich wieder eine längere Strecke Autobahn. Ich werde mich also überraschen lassen ob es wieder auftritt.
      Sollte es wieder auftreten - teile ich es hier mit. Ich hoffe natürlich nicht.
      MfG
      Klaus
    • Hallo, ich wieder mit dem [lexicon]DSG[/lexicon]
      Bin am Wochende nun wieder etwas weiter und schnell Autobahn gefahren. Den Freilauf hatte ich nun auch wieder eingeschaltet.
      Es gab keinerlei Störung. Ob das nun an dem Reset gelegen hat, weiß ich nicht, aber verkehrt war es in jedem Fall auch nicht.
      Ich hoffe einfach mal das sich das Problem nun erledigt hat. Tritt es wieder auf kann ein erneutes Reset ja nicht schaden, zumal die Freundlichen ja ohnehin keine Lösung haben.
      Noch einmal Danke für die Anregungen von euch.
      MfG
      Klaus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.