DAB + im RNS 315 nachrüsten

    • DAB + im RNS 315 nachrüsten

      Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, bekomme ich Freitag meinen Wagen. Da ich von meinem Firmenwagen DAB + verwöhnt bin! möchte ich es gern auch im neuen Wagen haben. Wer von euch hat schon Erfahrungen? Ich denke das könnte auch viele andere interessieren...


      Grüße euer Markus
    • Sorry für die späte Antwort:

      DAB lässt sich, im Gegensatz zum RNS510, im RNS315 nicht nachrüsten.
      Vom [lexicon]RNS[/lexicon] 315 gibt es verschiedenen Modelle: Einfach, mit [lexicon]RFK[/lexicon], oder mit [lexicon]DAB+[/lexicon].
      Daher ist auch die Kombination [lexicon]RFK[/lexicon] mit [lexicon]DAB+[/lexicon] m.W. beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht möglich...

      Es gibt aber "Nachrüstlösungen" mit einem externen [lexicon]DAB+[/lexicon] Receiver, der an den AUX Eingang des [lexicon]RNS[/lexicon] angeschlossen wird.
      Ich halte diese Lösungen allerdings für eine "Krücke" da hier z.B. das zurückschalten auf FM in den in NRW allgegenwärtigen DAB Funklöchern nicht möglich ist.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      DAB lässt sich, im Gegensatz zum RNS510, im RNS315 nicht nachrüsten.
      Vom [lexicon]RNS[/lexicon] 315 gibt es verschiedenen Modelle: Einfach, mit [lexicon]RFK[/lexicon], oder mit [lexicon]DAB+[/lexicon].
      Daher ist auch die Kombination [lexicon]RFK[/lexicon] mit [lexicon]DAB+[/lexicon] m.W. beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht möglich...


      Hoffe das nicht falsch verstanden zu haben (was bedeutet RFK), habe Rückfahrkamera und [lexicon]DAB+[/lexicon] beides im [lexicon]RNS[/lexicon] 315 ab Werk.

      elto
    • mavo schrieb:

      DAB lässt sich, im Gegensatz zum RNS510, im RNS315 nicht nachrüsten.
      Hallo mavo,

      die Suchfunktion gibt zum Nachrüsten von [lexicon]DAB+[/lexicon] beim RNS510 nichts her. Hast du dazu nähere Informationen oder Links?

      Freundliche Grüße
      eduan

      PS: Ich habe mich bei Wikipedia > [lexicon]DAB+[/lexicon] inzwischen mal eingelesen und diese Aussage gefunden:
      "Hersteller bieten in der Regel kein Update der DAB-Geräte zur Aufrüstung auf [lexicon]DAB+[/lexicon] an (Blaupunkt, Kenwood, Pioneer, Roadstar)."
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eduan () aus folgendem Grund: PS angefügt

    • Beim Rns510 besteht das DAB m.W. aus einem externen Modul
      welches nachgerüstet werden kann. Beim Rns 315 ist das DAB eingebaut und kann dadurch nur durch Tausch des Gerätes (vorzugsweise gegen ein besseres;) ) auf den aktuellen Stand der Radiotechnik gebracht werden.

      Das es mittlerweile ein DAB fähiges Rns315 mit Rückfahrkamera Eingang gibt war mir, mangels Interesse an diesem primitiven Teil, nicht bekannt...:cool:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Danke soweit. Deine von mir zitierte Aussage war ja so zu verstehen, dass im RNS510 etwas nachgerüstet werden kann.

      Deine Klarstellung verstehe ich jetzt so, dass ein externes Gerät an einen am RNS510 vorhandenen Anschluss gestöpselt wird?
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Habe einen T5 fahrenden Kumpel aus der Schweiz gefragt, der dies gemacht hat:

      Es wird ein aktuelles RNS510 benötigt.
      Dann muss man sich ein "Antennenmodul" besorgen, welches es sogar mit zusätzlichem DVB-T (TV) Empfänger gibt.
      Außerdem werden zusätzliche Antennen eingebaut (Beim T5 in den Außenspiegeln). Er hat dies in einer Werkstatt machen lassen für 600,- SFR
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Habe nun zum [lexicon]RNS[/lexicon] 315 eine Abtwort. Es muß ausgebaut werden. Wenn dann hinten links oben ein schwarzer Antennenanschluss ist, kann man [lexicon]DAB+[/lexicon] mit einem Geldeisatz von 60€ nachrüsten. Info aus Motortalk,wo Umrüstungen auch schon erfolgten. Beim RNS510 kann man es mit original [lexicon]VW[/lexicon] Material nicht nachrüsten.

      MfG Markus
    • Bayliner schrieb:

      Habe nun zum [lexicon]RNS[/lexicon] 315 eine Abtwort. Es muß ausgebaut werden. Wenn dann hinten links oben ein schwarzer Antennenanschluss ist, kann man [lexicon]DAB+[/lexicon] mit einem Geldeisatz von 60€ nachrüsten. Info aus Motortalk,wo Umrüstungen auch schon erfolgten. Beim RNS510 kann man es mit original [lexicon]VW[/lexicon] Material nicht nachrüsten.

      MfG Markus
      Gibtbes da genauere Quellen? Meiner Tiguan mit RNS 315 ist aus10/2012. Eine DAB oder DAB+ Nachrüstung wäre eine erstrebenswerte Aufwertung ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.