Zeigt her eure Winterräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @eduan richtig lustig deine Antwort, doch in Tirol gibt es einen sehr guten Winterdienst. Aber man macht sich lieber über andere lustig. Hier hat man nicht über Sinn oder Unsinn der Reifengrösse bzw. Schneeketten diskutiert, sondern nur was man selber fährt. Hauptsache mal wieder was schreiben. Ach ja und ich brauch keine Ketten im Winter und ich muss dich leider enttäuschen da wo ich wohne hat keiner Ketten egal was für eine Bereifung. Es kommen nur die Turis mit Ketten. Also redet hier nicht immer alles kaputt.

      :thumbdown:
    • der Tiroler schrieb:

      @eduan richtig lustig deine Antwort, doch in Tirol gibt es einen sehr guten Winterdienst. Aber man macht sich lieber über andere lustig. Hier hat man nicht über Sinn oder Unsinn der Reifengrösse bzw. Schneeketten diskutiert, sondern nur was man selber fährt. Hauptsache mal wieder was schreiben. Ach ja und ich brauch keine Ketten im Winter und ich muss dich leider enttäuschen da wo ich wohne hat keiner Ketten egal was für eine Bereifung. Es kommen nur die Turis mit Ketten. Also redet hier nicht immer alles kaputt.

      :thumbdown:


      Merkt man bei uns auch sofort, wir fahren normal und die Flachländer würden am liebsten schieben

      (warum kann ich keine Smileys einfügen)
    • der Tiroler schrieb:

      @eduan richtig lustig deine Antwort
      Hast du klar erkannt, verhältst dich aber nicht entsprechend.
      Übrigens: meine Schneeketten habe ich mir für Südtirol gekauft.
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Verstehe die ganze Diskussion nicht. Es sind doch alle Vor und Nachteile breiter Winterreifen beschrieben worden.

      Vorteil breiter Reifen: besserer Grip, unter Beachtung des Fahrzeuggewichts auch bei Schnee und einen kürzeren Bremsweg.

      Nachteil: höherer Rollwiederstand, Aquaplaning bei abnehmender Profiltiefe, dann auch problematisch bei Schneematsch.

      Bei einem leichten Fahrzeug werden die Nachteil größer, bei einem schweren Fahrzeug kleiner.

      Der Knackpunkt sind wohl die Kosten!

      Die eine Seite der Autofahrer sind Kostenbewusst und legen keinen Wert auf Optik.

      Bei der anderen Seite ist es umgekehrt und schon beginnt die Diskussion. So ähnlich betrifft es auch die Motorisierung.




      Was wollte der Themenstarter eigentlich??? :D


      Gruß,
      FSItiger

    • mavo schrieb:

      245'er Winterpellen? :laugh:
      Sorry, aber in der Gegend in der ich wohne, würde ich mich mit solchen "Schlappen" im Winter lächerlich machen!
      Nett für "Fischköppe" und "Flachlandtiroler", aber bei Schnee bereits im Mittelgebirge unbrauchbar...



      Du hast also 185er im Winter drauf? ;)

      Mal ehrlich, ich hab 235er im Winter(richtiger Winter und so...) und der [lexicon]Tiguan[/lexicon] geht prima vorwärts.
      Ich muss aber auch sagen, daß, wenn der Vorbesitzer das nicht so gehabt hätte, ich jetzt 215er 16 Zoller auf Alus fahren würde....Fahren wir z.B. auf dem Mokka und reicht auch.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • DSC_0187.jpgHallo Zusammen,
      bei diesem Thema wird es Zeit für meinen ersten Beitrag....
      Ich fahre 235/17 und denke die Optik passt.... (aber Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden... :) )
      Nachdem ich auch in Tirol - relativ weit oben - wohne, schreibe ich mir eine gewisse "Kompetenz" zu was fahren bei Schnee betrifft (von Glatt- bis nicht geräumt ist alles dabei...).
      Ich bin jedenfalls der Überzeugung dass hier Erfahrung das "Fachwissen" schlägt....
      Jedenfalls gab es noch nie Probleme mit den 235ern - Aufwärts dank 4motion ohnehin nicht :D .
      Ich stimme in dem Fall einen meiner Vorredner zu - 2-3 cm mehr oder weniger sind komplett egal.....
      Und sollte mal irgendwo Kettenpflicht sein, dann umfährt man diese Straße halt oder bleibt an diesem Tag zuhause....

      gruss
      alex

      PS: ich hoffe dass das Hochladen der Fotos funktioniert.... (noch nie gemacht), ansonsten versuch ich´s später nochmal....
      Dateien
      • DSC_0189.jpg

        (95,01 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich finde 235/55/17 auch irgendwo den richtigen Spagat aus Größe und Komfort(der Reifen nimmt ja auch einiges an Stößen und Unebenheiten auf, natürlich nur, wenn man ihn nicht mit 3,5 Bar vollknallt ;))

      Gruß mit 2,15 Bar
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • cowboy2804 schrieb:

      find ich noch zu früh
      Hallo,

      Ja ich weiß ist sehr früh aber morgen gehts in Urlaub und da steht der Wagen ungenutzt im Parkhaus und wenn ich zurück bin hab ich wenig zeit zum wechseln deshalb dieses jähr aus Termingründen früher gewechselt.
      Außerdem ist dann Ende Okt beim reifenhändler die Hölle los. Hier bei mir wechseln alle warum auch immer erst wenn der erste Schnee bzw. Schneeregen fällt. Nur nicht vorher wechseln ich weiß nicht warum .
      Gruß
      Retro
    • Ich hab auch noch(widerwillig, da ich noch 5 Wochen auf Dienstreise bin) die Sommerräder drauf. Heut morgen waren es -3,5°C....soll aber nochmal wärmer werden, nächste Woche. Wenn mir das Wetter zu dumm wird, muss ich halt die 600km Strecke nach Hause auf mich nehmen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.