Panoramadach im hinteren Bereich klappert metallisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach im hinteren Bereich klappert metallisch

      Hallo Zusammen,

      vielleicht kann mir einer weiter helfen.. Ich habe schon viel über das [lexicon]PSD[/lexicon] und klappern hier im Forum gelesen nur passt alles nicht richtig auf mein Problem.

      Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass mein [lexicon]PSD[/lexicon] im hinteren Bereich (feste Scheibe) metallisch klappert, wie wenn eine Schraube lose ist und die Unterlegscheibe klappert.

      Ich bin bald wahnsinnig geworden, bis ich das Geklappere lokalisiert hatte, zunächst dachte irgendetwas liegt in der Türablage Beifahrerseite hinten. Bis ich mich mal habe fahren lassen und hinten saß und da Geräusch von direkt über mir kam.

      Nachstellen kann man es auch im Stand wenn man ganz leicht mit dem Handballen von innen gegen die Scheibe klopft.. sofort hört man das mechanische klappern.

      Was kann das sein? Wie ist die Scheibe befestigt? ich habe in einem [lexicon]Thread[/lexicon] hier gesehen, wie bei Samet das [lexicon]PSD[/lexicon] gewechselt wurde, da war der Rahmen auch erst fest gemacht worden, bevor die Scheiben eingesetzt wurden. Somit denke ich sind die Scheiben nachträglich montiert und fixiert. kann man dies wieder fest schrauben, falls sich die hintere Scheibe gelöst haben sollte?

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vll. gibt es ja eine Arbeitsanweisung oder Einbauanleitung die mir hier weiterhelfen kann. Da der [lexicon]Tiger[/lexicon] aus Garantie raus ist, wird das sonst eine teure Angelegenheit beim Freundlichen.

      Danke Euch schon einmal

      Gruß

      Jörg
    • Hi Mavo,

      ja klappert auch wenn das Rollo geschlossen ist. Ich kann es ja nachstellen, wenn ich von innen mit dem Handballen gegen das Dach von innen klopfe. und das Klappern kommt dann von der Rahmenseite. Das Klappern ist auf der Beifahrerseite an der hinteren feststehenden Scheibe und hört sich an wie eine Unterlegscheibe oder Blechklammer die lose ist.
    • Ohne Öffnen des Dachhimmels wirst Du vermutlich dem Fehler nicht auf den Grund gehen können...
      Sollte es tatsächlich ein loses Metallteil sein, könnte man evtl. mit einem starken Neodyn-Magneten danach "fischen".
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hi Mavo,

      danke Dir.. ich war beim Freundlichen besser gesagt bei Zweien... also das Klappern kommt zwischen Scheibe und dem Rahmen. Die feste Scheibe scheint auch zuviel Spiel zu haben. Wir haben es an verschiedenen Tigern und Passats verglichen. Sie lässt sich so 2-3mm nach oben raus drücken, beim los lassen bzw. klopfen klappert es.
      Naja der eine :) meinte man müsse das erstmal checken das könnte vieles sein der andere :) sagte dann nur so, da müssen wir halt das ganze Panodach inkl. Rahmen tauschen. >> ich nur schluck... Auf meine Nachfrage nach, ob beim Hagelschaden auch gleich alles getauscht wird, kam nur ein ja...
      Das kann ich nicht ganz glauben, denn ich hab im Internet schon ein paar Panodächer mit entfernten Scheiben gesehen, nur nicht wie die Scheiben montiert sind.

      Hat denn keiner evtl. nen Plan wie das Dach im Detail aufgebaut ist?

      Danke und Gruß
      Jörg
    • Ich möchte Euch noch kurz von meinem Erfolgserlebnis berichten. Nachdem ich in Touran Forum, in dem ich früher wg. meines Truthahns aktiv war, die selbe Frage platziert hatte , habe ich den entscheidenen Hinweis bekommen.

      Es gibt eine Befestigung , wenn diese sich gelöst hat, dann scheppert es wie blöd am Panoramadach. Um dies zu fixieren, bzw. nachzuziehen gibt es 2 Schrauben auf jeder Seite die sich unter der innenliegenden Gummilippe unter der feststehenden Scheibe befinden.

      Ich also flux in die Werkstatt, das gesagt und die haben die Schrauben nachgezogen und weg ist das Geklappere. Kosten = 0? bzw. 5? in die Kaffeekasse.

      ich frag mich manchmal warum nich gleich so;-)

      Gruß
      Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.