Austausch RNS 315 -> Zenec 2015

    • Austausch RNS 315 -> Zenec 2015

      [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon], Baujahr 2013
      Radio / Navigation [lexicon]RNS[/lexicon] 315
      Mobilfunkvorbereitung „Premium“



      Liebes Forum,

      ich möchte gern meine im [lexicon]Tiguan[/lexicon] verbaute Radio- / Navigationslösung [lexicon]RNS[/lexicon] 315 austauschen und bin aktuell immer wieder über die Zenec-Geräte (aktuell Z-E2015) gestolpert. Hat einer von Euch hierzu schon Erfahrungen sammeln können, bzw. welche Einschränkungen müsste man akzeptieren. In der Mittelkonsole habe ich die "Media-In" Schnittstelle noch verbaut, kann die (hoffentlich) weitergenutzt werden?

      Dankbar bin ich natürlich für alle Infos rund um einen solchen Austausch. Selbstverständlich habe ich im Forum auch schon einiges gefunden, aber leider noch nicht zu dieser Gerätekonfiguration. Falls einer von Euch die "ultimative andere Lösung" hat - gern... Ist vielleicht noch wichtig, die lauten Töne im Auto wären mir nicht so wichtig, aber das Telefon sollte schon wie bisher weiter zu nutzen sein und die Navigation hätte auch einen höheren Stellenwert.


      Vielen Dank schon vorab + liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

      Armin Kaun
    • Hi,

      Media in geht nicht zusammen mit dem Zenec, das hat einen eigenen USB - Hub.
      Auch die original FSE kannst Du nicht mehr nutzen, die wird durch die vom Zenec ersetzt.
      Allgemein scheint es beim 2015 wie bei allen Zenec Geräten zu sein: Es dauert einige Monate bis die Kinderkrankheiten bereinigt sind.
      Ich habe erstmal von dem Gerät Abstand genommen und werde wohl Alpine nehmen...

      P.S. Dynaudio hast Du aber nicht, oder? Daran ist bei mir nämlich, womöglich zum Glück, der Einbau gescheitert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fettercharlie ()

    • RCD 310 gegen Pioneer AVIC - 960 BT DAB+

      Hallo,

      da ich ein Navi wollte und nicht das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 ließ ich mir das Pioneer für 1400 € einbauen. Alle Anzeigen, wie PDC, Climatronik etc. blieben erthalten.

      Das Zenec war auch in meiner Auswahl, wurde aber davon abgeraten.

      Habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut 8o :thumbsup: .



      Fg

      Tieger0789
    • Derzeit noch keines. Nachdem das 2015er nicht funktioniert hat warte ich eigentlich noch auf eine Lösung für Dynaudio.
      Bei der Warterei bin ich aber auf Alpine geschwenkt. Die haben auch ein neues Gerät auf den Markt gebracht. Derzeit sammel ich noch Infos zu benötigten CAN Bus Adaptern, damit mein Dynaudio da auch läuft.
      Grundsätzlich gibt es bei den meisten Geräten ohne Dynaudio weniger Probleme.
    • RE: RCD 310 gegen Pioneer AVIC - 960 BT DAB+

      :) das hört sich sehr gut an kannst Du mal Bilder reinstellen - war der Einbau kompliziert und passt es in den vorgegebenen Schacht? (habe jetzt RNS510)



      danke

      Doormann


      turbo0789 schrieb:

      Hallo,

      da ich ein Navi wollte und nicht das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 ließ ich mir das Pioneer für 1400 € einbauen. Alle Anzeigen, wie PDC, Climatronik etc. blieben erthalten.

      Das Zenec war auch in meiner Auswahl, wurde aber davon abgeraten.

      Habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut 8o :thumbsup: .



      Fg

      Tieger0789
      Wolfgang D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.