Radio im RNS 510 stumm schalten, aber gleichzeitig noch Naviansagen hören können

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio im RNS 510 stumm schalten, aber gleichzeitig noch Naviansagen hören können

      Hallo zusammen,

      ich möchte mein Radio stummschalten. Laut Bedienungsanleitung verfügen einige Gräte über eine Mute-Taste in den Tastenblöcken links und rechts vom Display.

      Bei meiner Konfiguration ist vorhanden
      • links von oben nach unten RADIO, MEDIA, PHONE, TONE
      • rechts von oben nach unten MAP, NAV, TRAFFIC, SETUP
      Oben rechts neben dem CD/DVD-Schacht die Taste für Auswurf und Mikrofon.

      In der Menüstruktur ist keine Auswahlmöglichkeit vorhanden, um das Radio stummzuschalten. Allerdings funktioniert die Navi-Ansage nur, wenn Radio oder Musik von der HDD oder SD-Card dudelt. Und das ist das Problem: im Italienurlaub wollte ich Navi mit Ansage an haben, aber sonst meine Ruhe (und nicht Radio mit 5 min Musik, dann 10 min Sprachbeiträge > anderen Sender suchen: wieder ein paar Minuten Musik gefolgt von Sprachbeiträgen usw.).

      Also: wer weiß wie man das Radion stummschalten und gleichzeitig noch die Naviansage hören kann? Die Mikrofontaste nützt auch nichts, da dann eine Ansage von mir erwartet wird. Ton ganz leise drehen nützt auch nichts, da ich ja die Naviansage hören möchte.

      Freundliche Grüße
      eduan

      PS: da hier ja gerne über das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 "gemeckert" wird: habe alle Kritik hier gelesen, muss also nicht wiederholt werden. Ich bin mit dem [lexicon]RNS[/lexicon] 510 sehr zufrieden. Bin im Urlaub sehr gut durch Italien gekommen (wenn mal ein Kreisverkehr oder ein Stück Straße in den Navidaten fehlte, bin ich einfach geradeaus weitergefahren und habe mich zur Not an den Wegweisern orientiert :thumbsup: )
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Kannst du nicht im Menue die Mindestlautstärke bzw. Standardlautstärke für Navi-Duchsagen festlegen?

      Beim Navi (baugleich mit dem [lexicon]RNS[/lexicon] 310) meines Yetis kann ich die Lautstärke ganz wegdrehen,trotzdem kommen die Navi-Durchsagen gem. der voreingestellten Lautstärke.

      Meines Wissens fungiert die "Phone"-Taste als "Mute-Taste", wenn keine Mobiltelefonvorbereitung vorhanden ist.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • Hi mavo,

      ich habe es nicht ausprobiert, nur aus der BA ...

      Ich vermute mal, wenn du in dem Menü Navigation und Sprachbedienung dein Radio (Entertainmentabsenkung) auf extrem leise stellst und die Stimmlautstärke vom Navi entsprechen laut einstellst, müsste es funktionieren. :thumbup:

      Eine seperate mute-Taste für Radio (+ andere Audioquellen) kenn ich leider auch nicht.

      Gruß
      Willi
      Gerätetaste TONE
      Stufenlos einstellbare Einstellungen werden über einen Schieberegler im Bildschirm vorgenommen.
      Beim Schließen eines Menüs werden Änderungen automatisch übernommen.

      Klangcharakter oder Klangschwerpunkt (Balance und Fader) verändern

      • ....
      Klangschwerpunkt in einer Fahrzeugdarstellung verändern
      • ...
      Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA)
      • ...
      Lautstärkeeinstellungen und -anpassungen verändern

      Einige Lautstärken und Lautstärkeanpassungen können voreingestellt werden.
      Während Lautstärkeeinstellungen verändert werden, wird die aktuelle Audioquelle analog zu den vorgenommenen Einstellungen wiedergegeben.
      • Im Hauptmenü Einstellungen Klang Funktionsfläche Lautstärke antippen.
      • In dem Menü Einstellungen Lautstärke Funktionsfläche Einschaltlautstärke , Verkehrsdurchsagen oder Telefonlautstärke antippen, um das entsprechende Einstellungsmenü zu öffnen.
      • Antippen der Funktionsfläche PDC öffnet ein Pop-up-Fenster, um festzulegen, wie stark die Audiolautstärke bei aktiver Parkdistanzkontrolle abgesenkt werden soll.
      • Antippen der Funktionsfläche Navigation und Sprachbedienung öffnet ein weiteres Menü für Einstellungen zu Navigationsansagen und zu Ansagen der Sprachbedienung.

      Menü Navigation und Sprachbedienung
      • Funktionsfläche Stimmlautstärke antippen, um die Lautstärke von Ansagen des Radio-Navigationssystems einzustellen.
      • Funktionsfläche Navigationsansagen antippen und Einstellung auswählen
      • Funktionsfläche Entertainmentabsenkung antippen, um festzulegen, wie stark die Lautstärke anderer Audioquellen während einer Ansage abgesenkt werden soll.

      Audio-Video-Ausgang ein- oder ausschalten

      • ...

      Hab keinen Tiguan mehr
    • Media- vs Navi-Lautstärke

      Ich glaube, der Weg über die Mute-Taste oder das Menü und die Grundeinstellungen ist zu kompliziert gedacht.

      Wenn sich [lexicon]RNS[/lexicon] 510 genauso verhält wie das [lexicon]RNS[/lexicon] 315, dann kann man die Lautstärke über den Lautstärkeregler am Gerät oder die entsprechenden Tasten im [lexicon]MFL[/lexicon] für Media-Betrieb (Radio, CD, USB, etc.) und Navi-Ansagen getrennt einstellen (letztere nur im Moment einer Ansage).

      Also einfach die Media-Laustärke auf 0 (Null) regeln, und schon ist auf diesem Kanal Ruhe. Die Navi-Ansagen sind aber weiterhin zu hören.

      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • papa schrieb:

      Hi mavo,
      ?(
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Leute,

      vielen Dank @J-66, @Papa Willi und @Michael für eure schnellen, sachdienlichen Vorschläge soweit.

      Ich glaube, der Vorschlag, die Lautstärke für Radio mit dem Drehregler links abzusenken und mit dem rechten Drehregler nach einmaligem Drücken die Lautstärke der Navidurchsage anzupassen ist hoffentlich zielführend. Der Einstieg ins Menü erscheint nicht gerade prickelnd.
      Da ich Mobiltelefonvorbereitung Premium habe, ist bei meinem [lexicon]RNS[/lexicon] 510 wohl die MUTE-Taste durch die PHONE-Taste ersetzt worden.

      Wenn ich heute (!) ab 18 (!) Uhr nichts Besseres vorhabe, mache ich mal eine ausführliche Probefahrt. Obwohl mir gerade einfällt, dass ich dann ja wg. Daumendrücken die Hände gar nicht freihabe. Aber Lane Assist wird´s wohl richten und die Straßen dürften für so eine Testfahrt auch schön leer sein… :thumbsup:

      Ich werde berichten.

      Freundliche Grüße
      eduan



      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Geschenkt, Willi,

      USA : D = 0 :thumbup: : 1 :thumbup: :thumbup: , da bin ich milde gestimmt.

      Du warst mit deinen Gedanken sicher schon beim Spiel, soweit du das deinem Herz (Assoziation wg. Alter :thumbsup: ) noch zumuten kannst.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Also ich hab auch das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 in der von Dir beschriebenen Tastenkonfiguration. Und wenn ich die Radiolautstärke auf Null drehe, kommen die Naviansagen trotzdem durch (s. Mindestlautstärke im Setup-Menü), und während einer Ansage kann ich mit dem linken Regler bzw. den Tasten am Lenkrad die Navi-Lautstärke verändern.
      Der rechte Regler ist immer nur für den Zoom zuständig. Benutze ich aber nie, weil ich "Autozoom" aktiviert habe (einfach die Sprechtaste drücken und "Autozoom" sagen, aber das ist ein anderes Thema...)
      Vielen Grüße, Stefan
    • So, ich hab´s ausprobiert. Das Problem existiert nicht, ich habe die Lösung nur nicht gefunden. Die Lösung ist in Post Nr. 4 (Danke @Michael) und 10 (Danke @Dr. Stefan) exakt beschrieben :thumbup: . Hintergrund für die Lösung: RADIO/MEDIA und MAP/NAVI haben getrennte Lautstärkeregelungsmöglichkeiten.

      Ich war betriebsblind, weil ich in alter Gewohnheit eine MUTE-Taste oder MUTE-Softkey gesucht hatte.

      Ich habe bei der Gelegenheit für den rechten Drehregler noch eine Funktion gefunden: im Modus RADIO oder MEDIA löst ein Druck auf den rechten Drehregler die Scan-(Anspiel-)Funktion aus. Ein weiterer Druck wählt den gerade angespielten Sender aus. Ist auch in der BA für das [lexicon]RNS[/lexicon] beschrieben. Erspart den Weg über die Senderliste.

      Also: ich finde das [lexicon]RNS[/lexicon] 510 toll :thumbup:


      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Prima, eduan. Dann kannst Du dem nächsten Italienurlaub ja entspannt entgegensehen. ;)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

      entspannt
      Hallo Michael,

      hast du richtig erkannt. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist dafür das richtige Auto. :thumbup:
      Ich war auf Elba. Auch auf engen Bergstraßen wendig und leicht zu steuern. Passstraßen, steile, enge Serpentinen dank [lexicon]DSG[/lexicon] ganz easy. Über Traktion oder Bodenfreiheit musste ich auf schlechten Straßen nie nachdenken.

      Nach stundenlangem Parken in der Sonne bei Annäherung an das Auto per StHz-Fernbedienung Lüftung eingeschaltet, dann am Fahrzeug durch Dauerdruck auf Türöffner-FB alle Fenster auf und Pano-Dach aufgestellt, Klamotten verstaut und wenig später in einem wohltemperierten :D Auto losgefahren. Klima auf 6° kälter als Außentemperatur gestellt und entspannt durch Italien gefahren (na ja, bis auf das Radiogedudel, aber das ist jetzt ja geklärt).
      Das ist natürlich nicht nur im [lexicon]Tiguan[/lexicon] möglich, aber gehört zum Tiguan-Wohlbefinden dazu.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Navi Lautstärke

      Ich konnte es heute auch ausprobieren, funktioniert wie von den Kollegen oben beschrieben.
      Man muss nicht in das Menü um die Lautstärke anzupassen, es geht während des Betriebs für die jeweilige Audioquelle (Navi, Radio), mittels Lautstärkeregler und getrennt wirkend.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.