Federbruch vorne links

    • Federbruch vorne links

      Heute morgen im Kreisverkehr knallt es ganz laut. Ich bin dann sofort zum Freundlichen gefahren und meine Vermutung hat sich bestätigt: FEDER VORNE LINKS GEBROCHEN :-(, Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] stand kurz vor 42.000KM Grenze!!!


      Kann das bei einem deutschen Produkt sein und vor allem bei dieser Laufleistung?


      Der [lexicon]Tiger[/lexicon] wird nicht im Gelände gefahren und auch sonst überwiegend Autobahn.

      Bin jetzt mal gespannt was auf Kulanz noch geregelt werden kann.

      Sollten beide Federn vorne erneuert werden?

      Wer hat gleiche Beanstandungen bei dieser Laufleistung gehabt?
    • Wenn du dich mal umsiehst (bzw. liest ;) ) wirst du feststellen, dass das gar nicht so selten vorkommt. Auch bei relativ neuen Fahrzeugen aus dem Konzern. Was aber nicht heissen soll, dass das als normal anzusehen ist. Auf keinen Fall! Die Feder ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
      Ich würde es auch auf der Kulanzschiene versuchen. Zumal dein Auto ja noch rel. jung ist und nicht übermäßig viel bewegt wurde.
      Gruß

      J-66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-66 ()

    • sajo2103 schrieb:


      Kann das bei einem deutschen Produkt sein und vor allem bei dieser Laufleistung?

      Ja, bei meinem Mercedes G zweimal.

      Das hat weniger mit der Laufleistung zu tun, als mit dem Alter. Bei mir war es jedesmal nach dem ersten Ring von unten. Schuld waren kleine Rostnarben die sich durch Schmutz und Streusalz gebildet hatten. Kaum zu sehen, aber wirkungsvoll.

      Gruß
      Papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • sajo2103 schrieb:

      Heute morgen im Kreisverkehr knallt es ganz laut. Ich bin dann sofort zum Freundlichen gefahren und meine Vermutung hat sich bestätigt: FEDER VORNE LINKS GEBROCHEN :-(, Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] stand kurz vor 42.000KM Grenze!!!


      Kann das bei einem deutschen Produkt sein und vor allem bei dieser Laufleistung?


      Der [lexicon]Tiger[/lexicon] wird nicht im Gelände gefahren und auch sonst überwiegend Autobahn.

      Bin jetzt mal gespannt was auf Kulanz noch geregelt werden kann.

      Sollten beide Federn vorne erneuert werden?

      Wer hat gleiche Beanstandungen bei dieser Laufleistung gehabt?
      Moin,
      Kulanz währe ne Supersache aber das wird leider nicht der Fall sein.
      Materialfehler kann man bei gehärtete Federn sowieso nicht beweisen.
      Lass am besten die Vorne all beide erneuern.

      Gruss Metehan
    • RE: Federbruch vorne links

      Bin jetzt mal gespannt was auf Kulanz noch geregelt werden kann.



      Hallo sajo 2103, ich würde jedenfalls auf Kulanz seitens [lexicon]VW[/lexicon] hoffen, da Dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch nicht mal 3 Jahre alt ist und einen humanen Kilometerstand hat. Fahrwerksfedern unterliegen zweifellos einer heftigen Beanspruchung, sind aber entsprechend ausgelegt und gelten in diesem Alter und Arbeitsleistung von nur 42TKM sicher nicht als Verschleißteil. Sofern äussere Einflüsse ausgeschlossen werden können, würde ich die Ursache eindeutig auf einen Materialfehler deuten. Auch [lexicon]VW[/lexicon] müsste Interesse daran haben, solche Schäden an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu analysieren.

      Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Federbruch vorne rechts an meinem damaligen Audi 80. Dabei ist die gebrochene untere Federwindung aus ihrem Sitz nach aussen gesprungen und hat zu allem Pech noch den Reifen aufgeschlitzt. Dies alles zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit, nicht auszudenken, wenn solche Szenarien bei hohem Autobahntempo passieren würden.

      Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück beim Kulanzantrag :thumbsup:

      Viele Grüße aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.