DSG7-Verhalten

    • DSG7-Verhalten

      Hallo zusammen,

      ich habe einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] BJ. 2013, 130KW-Diesel mit 7Gang [lexicon]DSG[/lexicon].

      Einiges ist jedoch gegenüber der Wandlerautomatik des Vorgängers (Mercedes) - insbesondere das Wechselspiel nach manuellen Eingriffen mittels Schaltwippen am Lenkrad - gewöhnungsbedürftig.

      Vielleicht kennt jemand von Euch die folgenden Effekte und kann mir diese Bestätigen oder gar erklären. Ich schalte mittels Schaltwippe aus dem Automatikmode (z.B. D4) nach 3; d.h. das Getriebe schaltet einen Gang runter und im Display erscheint ein 3. Danach gibt es folgende Alternativen:

      1. Das Getriebe schaltet nach kürzer Zeit von "3" in "D3" und ist wieder im Automatikmode (meist wenn keine Lastwechsel auftreten)

      2. Das Getriebe schaltet in Abhängigkeit vom Lastverhalten nach kürzer Zeit von "3" nach "2" oder nach "4" und erst dann wieder in "D2" oder "D4" (meist bei entsprechenden Lastwechseln)

      3. Das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch; der Automatikmode muss erst wieder durch gedrückt Halten der rechten Schaltwippe aktiviert werden. Tut man das nicht läuft der Wagen bei Last- und Geschwindigkeitsänderungen entweder sehr hoch- und untertourig; beides ist sehr unangenehm.



      Wenn ich eine Logik erkennen könnte, könnte ich ja mein Reaktions- bzw. Fahrverhalten entsprechend anpassen; kann ich aber leider nicht erkennen. Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
    • Hallo Thomas-42,
      das ist ein Verhalten, das nicht üblich ist. Meine Empfehlung umgehend den Werkstattbesuch einzuplanen, bevor die Garantie abläuft.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo Thomas,

      das was du da beschreibst ist völlig normal. Wenn man die Schaltwippe betätigt, geht das Getriebe in den manuellen Modus. Wenn man danach weiter normal Gas gibt, geht das Getriebe nach ca. 10 Sekunden zu in den automatik Modus ("D").

      Ausnahmen: wenn man ausrollt und kein Gas gibt (z.B. anhalten an Ampel) geht das Getriebe nicht zurück in D. Dann muß man aufpassen weil das Getriebe beim wiederanfahren den Gang voll ausdreht weil es nicht in D ist. (ist mir schon passiert weil ich nicht gesehen hatte das er noch im manuellen Modus ist) Daher muß man dann nach dem Anhalten mit der rechten Schaltwippe den manuellen Modus ausschalten. Bei den neueren DSG´s wurde das übrigens in der Software geändert ist mir aufgefallen. Wenn man ohne Gas an die Ampel heran rollt, wird sofort beim anhalten zurück in D geschaltet.

      Das Getriebe bleibt ebenfalls länger als 10 Sekunden im manuellen Modus wenn man mit viel Gas beschleunigt oder mit viel Gas einen Berg hoch fährt.

      Im manuellen Modus schaltet das Getriebe immer dann automatisch (bleibt aber im manuellen Modus), wenn es nicht mehr anders geht (also bei niedriger Drehzahl bevor der Motor ausgehen würde (wenn man langsamer wird) ober bei Vollgas bevor der Motor in den Begrenzer gehen würde.

      Man kann also zusammenfassend sagen das das Getriebe ca. 10 Sekunden im manuellen Modus bleibt, außer wenn man kein Gas oder viel Gas gibt. In diesen Fällen bleibt es solange manuell bis man wieder ca. 10 Sekunden das Gas normal betätigt.

      Probiers mal aus, hoffe konnte deine Frage hinreichend beantworten und hab dir einen unnötigen Werkstattaufenthalt erspart. (viele Werkstätten/Verkäufer kennen sich schlimmerweise ja selber nicht mit der funktion und Bedienung aus und wissen noch nicht mal das es bei [lexicon]VW[/lexicon] 2 verschiedene 7 Gang DSG´s gibt. (Trocken-/Nasskupplung)
    • Ich kann hier meinen Vorgänger "Kraxler" nur voll zustimmen. Das von ihm beschriebene Schaltverhalten habe ich auch. Ich habe allerdings das DSG6.
      Verstehen tue ich allerdings nicht warum ich runterschalten sollte. Mit einem etwas kräftigeren Druck aufs Gaspedal schaltet das Getriebe ohnehin runter.
      Ich schalte ehermal manuel einen Gang hoch z.B. von D4 auf 5, um die Drehzahl runter zubekommen, wenn ich im Stadtverkehr mal wieder keine 55kmh schaffe, wo mein [lexicon]DSG[/lexicon] 6 hochschaltet.
      MfG
      Klaus
    • Klausen schrieb:

      Verstehen tue ich allerdings nicht warum ich runterschalten sollte. Mit einem etwas kräftigeren Druck aufs Gaspedal schaltet das Getriebe ohnehin runter.
      Bergabfahrten sind die Situationen, in denen ich das Getriebe manuell mithilfe der Paddels runterschalte, um den Motor als Bremse zu nutzen. Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal wäre in diesen Fällen eher kontraproduktiv zum eigentlichen Zweck, nämlich die Geschwindigkeit zu verringern oder zu halten.

      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

      Bergabfahrten sind die Situationen, in denen ich das Getriebe manuell mithilfe der Paddels runterschalte, um den Motor als Bremse zu nutzen. Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal wäre in diesen Fällen eher kontraproduktiv zum eigentlichen Zweck, nämlich die Geschwindigkeit zu verringern oder zu halten.

      Das ist beim [lexicon]DSG[/lexicon] gar nicht notwendig. Ein kurzer Tritt auf die Bremse und das Getriebe schaltet im Automatikmodus bei Bergabfahrten von selbst runter und erst wieder hoch, wenn man erneut Gas gibt. Mit Gas und Bremse allein lässt sich das [lexicon]DSG[/lexicon] im Prinzip optimal schalten. Probier es mal aus.

      Andreas
    • Da stimme ich Andreas voll und ganz zu ... einzige Einschränkung, das Getriebe und/oder Motor muss eine gewisse (Betriebs-)Temperatur haben, sonst hat das [lexicon]DSG[/lexicon] keine Lust beim Bergabfahren und Bremsen einen oder zwei Gänge runter zu schalten und die erreicht meiner im Winter bei den 12km zur Arbeit nicht.
      Jetzt wo es so warm war, hat er aber schon nach 500m am ersten Hügel, beim leichten Bremsen, brav zurückgeschaltet.

      Den einzigen Kritikpunkt den ich am 7G-DSG anzubringen hätte, ist das Schaltverhalten zwischen 3. und 2. Gang im Stadtverkehr ... z.B. beim Abbiegen oder dann auch im Kreisverkehr beim Ein- und Ausfahren. Da kommt es ds öfteren vor, das unnötig in den 2. Gang zurück geschaltet wird.
      Hochschalten nach Anfahren und beim anschließenden beschleunigen, absolut sauber und keine Probleme.

      Gruß
      Martin
    • Hi Thomas,

      noch eine kleine Anmerkung (das, was hier bereits geschrieben worden ist, kann ich bestätigen): Du wirst bei einem VW-DSG nie den Schaltkomfort eines Wandlerautomaten haben, ich jedenfalls kann mich an das DSG-Schaltverhalten nicht gewöhnen, es wird mein erstes und letztes sein!

      Viele Grüße
      Robert

      P.S. Das Verhalten, wie Martin es beschrieben hatte (Stadtverkehr) kann man nicht durch ein Update korrigieren! (Aussage meines Händlers)
      ...bin dann weg...
    • Hallo Andreas,

      floflo schrieb:

      Ein kurzer Tritt auf die Bremse und das Getriebe schaltet im Automatikmodus bei Bergabfahrten von selbst runter und erst wieder hoch, wenn man erneut Gas gibt.


      sorry, dass ich etwas verspätet antworte. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, Deinen Hinweis/Ratschlag/Tipp ausgiebig zu verifizieren. Dazu habe ich mir eine Gefällstrecke innerhalb einer Ortschaft ausgesucht, die ich mehrmals heruntergefahren bin. Hier das Ergebnis:

      Richtig ist, dass das [lexicon]DSG[/lexicon] bei Bergabfahrten nicht in einen höheren Gang schaltet, solange man nicht beschleunigt rs. Gas gibt. Allerdings schaltet es auch nicht selbständig runter, um die Einfahrgeschwindigkeit in die Gefällstrecke – in diesem Fall ca. 55 km/h im zuvor automatisch gewählten 5. Gang – zu halten.

      Ohne einen Tritt auf die Bremse bleibt dieser Gang aktiv, und das Auto beschleunigt bis nahezu 70 km/h. Um das zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten, dass Getriebe dazu zu bringen, den dritten Gang einzulegen, damit die Einfahrgeschwindigkeit nicht weiter ansteigt.

      Alternative #1

      Abbremsen auf ca. 30 km/h. Dann schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] in den erforderlichen dritten Gang, damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht nennenswert überschritten wird. In diesem Fall hätte ich allerdings – zurecht – den Zorn der Nachfolgenden auf mich gezogen.

      Alternative #2

      Den linken Schaltpaddel zweimal betätigen. Der dritte Gang wird eingelegt, und das Auto hält die Einfahrgeschwindigkeit von ca. 55 km/h.

      Na gut, wer am "[lexicon]MFL[/lexicon] mit Bedienmöglichkeit für Schaltung" gespart hat, dem bleibt natürlich nur Alternative #1. :D



      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hi,selbst auf die Gefahr das hier einige gemüter sich hier aufregen;sage ich immer wieder [lexicon]DSG[/lexicon] ist noch nicht ganz ausgereift wie Wandlerautomatik.

      Deshalb haben wir sogar 2009 Passat zurückgewandelt weil die es mit 4 Anläufe nicht hingekriegt haben.Es war unsere Firmenwagen.Ich habe Wandler arbeitet sorgenfrei.

      Aber trotz kleine [lexicon]DSG[/lexicon] Probleme wird Wandler nicht mehr kommen.
      Ich sehe als kleine Kinderkrankenheiten und nicht mehr.

      Grüsse metehan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metehan ()

    • metehan schrieb:

      Hi,selbst auf die Gefahr das hier einige gemüter sich hier aufregen;sage ich immer wieder [lexicon]DSG[/lexicon] ist noch nicht ganz ausgereift wie Wandlerautomatik.



      Grüsse metehan
      Also man sollte einfach nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Nach so vielen Jahren die es das [lexicon]DSG[/lexicon] schon gibt, gibt es einfach immer noch Leute die einfach nicht begreifen können oder wollen (vielleicht liegt es auch am Verkaufspersonal) das ein [lexicon]DSG[/lexicon] zwar genau wie ein Wandlerautomat eine Automatik ist, aber das wars es dann schon mit den
      Gemeinsamkeiten. Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kann nunmal konzeptbedingt nicht das Schaltverhalten eines Wandlers bieten. Beide sind vom Aufbau Grund verschieden. Das [lexicon]DSG[/lexicon] ist vereinfacht gesagt wie ein konventionelles Handschaltgetriebe aufgebaut bei dem zwar die gänge automatisch geschaltet werden und 2 Kupplungen vorhanden sind, aber ein Wandler hat Planetengetriebe und den Drehmomentwandler der vereinfacht gesagt das Öl durchquirlt. Daher fühlt der sich nunmal anders an. Und schlechte Wandler gibt's bestimmt auch. Ist ja eh immer das Problem das man in einem Forum potentiell eher die unzufriedenen Kunden sieht und nicht die denen alles gefällt.
    • kraxler schrieb:

      metehan schrieb:

      Hi,selbst auf die Gefahr das hier einige gemüter sich hier aufregen;sage ich immer wieder [lexicon]DSG[/lexicon] ist noch nicht ganz ausgereift wie Wandlerautomatik.



      Grüsse metehan
      Also man sollte einfach nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Nach so vielen Jahren die es das [lexicon]DSG[/lexicon] schon gibt, gibt es einfach immer noch Leute die einfach nicht begreifen können oder wollen (vielleicht liegt es auch am Verkaufspersonal) das ein [lexicon]DSG[/lexicon] zwar genau wie ein Wandlerautomat eine Automatik ist, aber das wars es dann schon mit den
      Gemeinsamkeiten. Ein [lexicon]DSG[/lexicon] kann nunmal konzeptbedingt nicht das Schaltverhalten eines Wandlers bieten. Beide sind vom Aufbau Grund verschieden. Das [lexicon]DSG[/lexicon] ist vereinfacht gesagt wie ein konventionelles Handschaltgetriebe aufgebaut bei dem zwar die gänge automatisch geschaltet werden und 2 Kupplungen vorhanden sind, aber ein Wandler hat Planetengetriebe und den Drehmomentwandler der vereinfacht gesagt das Öl durchquirlt. Daher fühlt der sich nunmal anders an. Und schlechte Wandler gibt's bestimmt auch. Ist ja eh immer das Problem das man in einem Forum potentiell eher die unzufriedenen Kunden sieht und nicht die denen alles gefällt.
      Ich habe in mein Post meine Meinung gesagt .Ich habe keinerlei Vergleich zwischen Wandler und [lexicon]DSG[/lexicon] gezogen.

      Ferner hat hier keiner um Vergleich und arbeitsweise oder Vorteile oder Nachteile gefragt. :thumbsup:


      Das auch andere Meinungen gibt muss Du einfach akzeptrieren und schlucken. :thumbup:
    • robert schrieb:

      Du wirst bei einem VW-DSG nie den Schaltkomfort eines Wandlerautomaten haben, ich jedenfalls kann mich an das DSG-Schaltverhalten nicht gewöhnen, es wird mein erstes und letztes sein!

      Ich habe schon viele Wandlerautomaten gefahren und keine, selbst nicht einmal die Wandlerautomatik in einem Merceses, konnte mit dem Schaltkomfort des [lexicon]DSG[/lexicon] mithalten. Dennoch hast du mit deinem Einwand recht. Geht man von der neuesten Generation von Wandlerautomaten aus, wie sie z.B. BMW verbaut, sind diese Getriebe dem [lexicon]DSG[/lexicon] überlegen und das nicht nur beim Schaltkomfort sondern auch beim Verbrauch. Möglicherweise ist der Komfort aber auch nicht bei allen [lexicon]DSG[/lexicon] gleich. Meine sehr positiven Erfahrungen beziehen sich auf das 6-Gang-DSG im [lexicon]Yeti[/lexicon]. Vom 7-Gang-DSG habe ich auch schon von anderen gehört, dass der Schaltkomfort nicht als optimal empfunden wird.

      Michael schrieb:

      Ohne einen Tritt auf die Bremse bleibt dieser Gang aktiv, und das Auto beschleunigt bis nahezu 70 km/h. Um das zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten, dass Getriebe dazu zu bringen, den dritten Gang einzulegen, damit die Einfahrgeschwindigkeit nicht weiter ansteigt.

      Alternative #1

      Abbremsen auf ca. 30 km/h. Dann schaltet das [lexicon]DSG[/lexicon] in den erforderlichen dritten Gang, damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht nennenswert überschritten wird. In diesem Fall hätte ich allerdings ? zurecht ? den Zorn der Nachfolgenden auf mich gezogen.

      Bremsen muss man natürlich, damit das Getriebe bergab herunterschaltet. Das habe ich ja auch geschrieben. Bei mir klappt das allerdings besser als bei dir. Ein starkes Abbremsen auf 30 ist bei mir nicht erforderlich, um im passenden Gang zu fahren. Ich habe es gerade jetzt am Wochenende im Taunus auf einer längeren Gefällstrecke, auf der eine 60-Km-Begrenzung galt, noch einmal ausprobiert. Es funktioniert optimal, auch ohne ein Verkehrshindernis zu werden. Aber wie ich oben schrieb, arbeiten 7-Gang-DSG und das bei mir verbaute 6-Gang-DSG hier vielleicht nicht gleich gut.

      Andreas
    • Michael schrieb:


      Richtig ist, dass das [lexicon]DSG[/lexicon] bei Bergabfahrten nicht in einen höheren Gang schaltet, solange man nicht beschleunigt rs. Gas gibt. Allerdings schaltet es auch nicht selbständig runter, um die Einfahrgeschwindigkeit in die Gefällstrecke – in diesem Fall ca. 55 km/h im zuvor automatisch gewählten 5. Gang – zu halten.



      Hallo Michael,

      es gibt eine Ausnahme, wo das [lexicon]DSG[/lexicon] auch selbstständig herunterschaltet ... erst heute wieder erlebt ... und zwar während einer 70er Zone in ein Gefälle (~ 8 bis 10 %) eingefahren und mein [lexicon]DSG[/lexicon] hat nach und nach vom 7. bis in den 5. heruntergeschaltet um die (und jetzt kommt's) im Tempomat (bzw. GRA) eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
      Ohne aktivierte [lexicon]GRA[/lexicon] wird er aber auf jeden Fall schneller, wenn's bergab geht ...

      Gruß
      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.