Wer nutzt welches Telefon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :)

      Hi Leute... trete ich was los?

      Mit Modem Image wird die Modem-SW selbst bezeichnet. Im Mobiltelefon unterscheidet man zwischen der SW, die auf dem Modem=CP läuft (Communication Processor, also dem Funkteil) und dem AP (Application Processor, wo beispielsweise Android drauf läuft). So kann es auch passieren, dass der CP abstürzt (und gegebenenfalls den Akku leersäuft), der Nutzer aber erstmal nichts merkt, weil der AP ja noch normal reagiert.

      Wir verwenden separates GPS, bei uns Garmins als Hauptgeräte, schon allein wegen der Laufzeit und zum Aufzeichnen des Wegs, aber stets Karte und Kompass zusätzlich. Natürlich war ein Garmin mit dabei am Wochenende.

      Und ja, dort wo wir sind, ist manchmal auch kein Funknetz sprich Mobiltelefon geht dort nicht. Hier verwenden wir Iridium Satellitentelefone. Die kann man aber teilweise komfortabler bedienen über ein angekoppeltes Touch-Gerät (wie Android oder iPhone). Nun, ich bin wohl ein Spielkind...

      Also nichts für ungut... Vergesst meine Kritik einfach...

      Viele Grüße, Mudie
    • gemischte Handys

      Hallo,

      von mir kein Glaubenskrieg.

      Das "Haupthandy" von mir, bzw meiner Frau ist ein IPhone 5s / 5. Bei uns ist die Mobilfunkversorgung aber nicht immer so dolle, dass ein Mobile im Autoinnenraum so guten Empfang hat. Leider hat das IPhone kein RSAP. Zumindest nicht ohne Jailbreak, welchen ich nicht einsetzen möchte.

      Da ich eine Antenne außen wollte, habe ich die Premium-Telefonie mitbestellt. Anfangs war es ein altes Nokia E51 (Multisim), inzwischen ein Samsung S4 mini. Das S4 mini soll im Urlaub ausserhalb des Autos (Hotel) mit einen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen wenn kein WLAN vorhanden (oder zu teuer) ist. Im Auto steht das S4 mini derzeit auf permanentem Flugmodus mit eingschaltetem Bluetooth. Dies deshalb, weil während der Woche überwiegend meine Frau das Auto benutzt und diese fährt täglich 2 mal 10 Minuten von und zur Arbeit. Sprich, wenn ich alles eingeschaltet lassen würde, dann wäre der Akku vom Mobile immer leer. Ein Power-Booster würde mir hier auch nicht helfen, die 12V-Steckdosen werden ja abgeschaltet.

      Ich komme inzwischen mit beiden Systemen gut klar. Derzeit bleibt halt aber das 5s mein Alltagsgerät welches ich überall mitnehme.

      Mein 5s und ein IPad mini hat auch noch TomTom Westeuropa drauf. Bald, im Sommerurlaub wird dann meine Frau im IPad schauen welche Unterschiede sich zwischen dem [lexicon]RNS[/lexicon] 315 und dem TomTom ergeben.

      elto
    • Mudie schrieb:

      Hi Leute... trete ich was los?

      Quatsch nein, es ist nur interessant, zu erfahren was denn das für ein Fehler mit dem Modem ist.
      Mein derzeit genutztes Motorola Defy läuft auf CM7(ja, auch ich bin ein Spielkind ;)), auf Original ROM war ich nicht lange. Zumindest im CM7 kommt eine kurze Meldung: "Modemfehler - Neustart", das hatte ich jetzt in 15 Monaten 2 oder 3 Mal erlebt.
      Aber was fehlt dann nach dem Neustart bei Eurem Androiden? APN weg oder hauts gar nichtmehr hin?


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.