Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?

      Stehe kurz davor, meinen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] (T&S, 177 [lexicon]PS[/lexicon], DSG) zu bestellen doch auch der Verkäufer weiss nicht mehr weiter. Da ich mein Fahrzeug bei sehr tiefen Temperaturen nutzen werde, wäre es ideal, wenn auch der Kühlwasserkreislauf erwärmt würde, da dies den Motor bei Kaltstarts schont.
      Kann mir jemand verbindlich und zu/mit einem neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] sagen? Reine Luftheizung genügt mir nicht. Vielen Dank :rolleyes: :thumbup:
    • Hallo Jürg,

      ich habe drei Tipps für dich:
      1. guckst du auf die Schnelle hier: Eure Erfahrung mit der Standheizung
      2. Zum tieferen Einsteigen in die Thematik benutze die Forums-Suchfunktion. Damit du zum Ziel kommst, musst du aber "[lexicon]Standheizung[/lexicon]" in der erweiterten Suche eingeben. Dann findest du - wenn ich mir das richtig gemerkt habe - 654 Beiträge plus meinen.
      3. Informiere deinen Verkäufer :thumbsup: (der kann doch kaum in einem VW-Autohaus als Neuwagenverkäufer arbeiten??)
      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Oh Eduan

      Ich habe zuvor nach dem Begriff [lexicon]Standheizung[/lexicon] gesucht. Es wird in alle Richtungen diskutiert und ich habe immer noch keine konkrete Antwort, bei der ich glauben könnte, wie es wirklich ist. Was eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist, weiss ich aber ob sie auch das Kühlwasser wirklich erwärt bzw. auch den Motor steht meines Erachtens eben nirgends. Oder bist du besser im Finden? Das wäre auch eine Hilfe…

      Gruss
    • @eduan:
      3.) Alter Schwede, was für technische Tiefflieger heut alles Autos verkaufen dürfen...das is wirklich derb blamabel!

      @TE:
      Wenn wir im Auto von [lexicon]Standheizung[/lexicon] sprechen, dann geht es zu 99,9% um eine Wasserheizung. Wenn Du also beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] bestellst, dann hast Du genau so ein kraftstoffbetriebenes Gerät, was das Wasser im Kühlkreislauf schöööön vorwärmt!

      BTW:
      Ein Zuheizer wäre dann etwas, was es als Wasser-(elektrisch oder kraftstoffbetrieben) und Luftvariante(elektrisch) gibt.(hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon] in einigen Austattungsvarianten als elektrische Luftzuheizung!)

      Dann gibt es noch Motorblockvorwärmer(elektrisch) für den Betrieb an der Steckdose.

      Im Wohnklo, Camper und Bus kann man Luftheizungen finden.

      Gruß
      Silvio........ohne [lexicon]Standheizung[/lexicon] und Zuheizer aus dem manchmal ziemlich "schattigen" Russland :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Jürg,

      konntest du meine Information nicht gebrauchen ?( ? Gib doch bitte mal ein Feedback.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo Eduan

      Hatte zeitnah mich bedankt ;) … und ich sitze nicht den ganzen Tag am PC. Deine Informationen sind 99,9 % gut, weil ich 0.01 % Unsicherheit spüre fast 100 % nützlich.
      Den [lexicon]Tiguan[/lexicon] bestelle ich erst in einigen Wochen, weil ich noch eine andere Frage habe, die aber nicht in diesen Trend gehört.

      Hab also nochmals vielen Dank für deine ausführlichen und tendenziell sehr guten Infos.

      Jürg
    • eduan, gewöhne dich dran. 8)

      Manche tauchen nur einmal auf, stellen ihre Frage, du antwortest und das wahrs.
      Du weist nicht ob er sie gelesen hat, ob es ihm geholfen hat, oder ob er seine Frage im Forum nicht mehr findet, oder ob er überhaupt noch weiß dass er sie hier gepostet hat.

      Erst kürzlich hat hier einer aus meiner Antwort einen Auszug zitiert und wurde vom TE mit Lob überworfen :D
      wie heißt es so schön, Undank ist der Welten Lohn.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Jetzt bin ich doch etwas baff. Was hab ich denn falsch gemacht? Warum kommen aufgrund meiner Anfrage so unterstellende Kommentare? Was sind denn für Leute hier?

      Ich hab mich nach der Info per Click umgehend bedankt und dann nochmals geantwortet? Ich kann doch nicht den ganzen Tag online sein und jeden Kommentar (auch die wertvollen) gleich mit Blumen beschenken. Zweimal hab ich eduan gedankt und jetzt mischt sich ein Frustrierter hier ein. So geht das nicht.

      Ich lebe hier nicht von Langeweile und arbeite ganz zufällig zwischendurch, was soll das. Bin nun arg brüskiert von diesem Forum hier und hoffe, dass dies so nicht mehr weiter geht. OK?
    • eduan schrieb:

      Hallo Jürg,

      konntest du meine Information nicht gebrauchen ?( ? Gib doch bitte mal ein Feedback.

      Freundliche Grüße
      eduan

      Ne kurze und knappe Antwort wie:

      "Wasser wird erheizt"

      hätte vollkommen gelangt, anstatt auf irgendwelche Threads zu verweisen und "Tipps" zu geben.
      Kommt ziemlich hochnäsig rüber.


      @Jürg: Doch, wenn du hier öfters schreiben/lesen willst dann musst du diese Umgangsform hinnehmen.
      Das ist hier leider etwas anders als in anderen Foren ... :thumbdown:
    • Jürg schrieb:

      Jetzt bin ich doch etwas baff. Was hab ich denn falsch gemacht? Warum kommen aufgrund meiner Anfrage so unterstellende Kommentare? Was sind denn für Leute hier?

      Ich hab mich nach der Info per Click umgehend bedankt und dann nochmals geantwortet? Ich kann doch nicht den ganzen Tag online sein und jeden Kommentar (auch die wertvollen) gleich mit Blumen beschenken. Zweimal hab ich eduan gedankt und jetzt mischt sich ein Frustrierter hier ein. So geht das nicht.

      Ich lebe hier nicht von Langeweile und arbeite ganz zufällig zwischendurch, was soll das. Bin nun arg brüskiert von diesem Forum hier und hoffe, dass dies so nicht mehr weiter geht. OK?
      Hallo Jürg,
      Willkommen hier im Forum und nimm alles nicht so zum Herzen.
      Und du muss nicht jede Antwort mit Danke Honorieren.
      Auch wenn du neu bist;finde gut das du dein Frust Kund tust. :thumbup: :thumbup:


      Gruss Metehan
    • Jürg schrieb:


      1) Was sind denn für Leute hier?
      2) Ich hab mich nach der Info per Click umgehend bedankt und dann nochmals geantwortet?
      3) Ich kann doch nicht den ganzen Tag online sein und jeden Kommentar (auch die wertvollen) gleich mit Blumen beschenken.
      4) ... und jetzt mischt sich ein Frustrierter hier ein. So geht das nicht.

      Bin nun arg brüskiert von diesem Forum hier und hoffe, dass dies so nicht mehr weiter geht. OK?
      Hallo Jürg, entschuldige falls ich dir auf die Füße getreten bin.

      1) ein bunt gemischter Haufen aus allen Schichten und Qualifikationen.
      2) ums Bedanken ging es hier nicht, du hättest deine Frage noch mal präzisieren können/sollen,
      3) hat kein Mensch verlangt,
      4) frustriert? kannst du vergessen, :thumbup: einmischen, das kann schon mal passieren. :thumbsup:

      Dein Start- [lexicon]Thread[/lexicon] ist eine Mischung aus Info, Frust und Fragen. Was soll man darauf antworten?

      Entschuldige, aber es ist nicht leicht zu glauben, dass ein Händler so unwissend bzw. so faul ist, sich die gewünschten Informationen zu beschaffen um einen potenten Kunden korrekte Antworten zu geben. Die Art von [lexicon]Standheizung[/lexicon] die heute in KFZs zur Anwendung kommen, sind zu 99% Wasser-Heizungen die in den Kühlkreislauf des Motors geschaltet werden.

      Des weiteren beinhaltet deine Fragestellung mehrere Fragen. Wie detailliert du jetzt deine Informationen haben willst, ist daraus ja nicht ersichtlich. Wenn dir hier jemand also eine größere Bandbreite Informationen und Quellen postet, wäre ein kleines Feedback, ob ausreichend, falsche Richtung oder sonst was, erwünscht. Einfach die Frage nochmal etwas detaillieren.

      Des weiteren kann ich mich nur metehan anschließen und nimm nicht alles so ernst.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Des weiteren beinhaltet deine Fragestellung mehrere Fragen.
      Kannst du mir mal die "mehreren Fragen" aufzeigen?
      Ich hab wohl Tomaten auf den Augen, denn ich sehe da nur eine Frage.
      Dick gedruckt als Überschirft seines Posts.

      [lexicon]Standheizung[/lexicon] – ist es eine Luft oder Wasserheizung?
      Oder ist die Bitte nach einer verbindlichen Aussage (Kann mir jemand verbindlich und zu/mit einem neuen Tiguan sagen?)

      dann doch schon so verwirrend und für den weiteren Antwortverlauf? ?(
    • Manuelle, verzögerte Freischaltung von Beiträgen und die Folgen

      Hallo Jürg und die anderen!

      Ich habe diesen [lexicon]Thread[/lexicon] von Anfang an beobachtet und kann vielleicht etwas Licht in den seltsamen, und für fast alle verwirrenden Verlauf bringen.

      Da die ersten Beiträge neuer User manuell durch die Admins/Mods freigeschaltet werden, sind sie nicht zeitnah für die anderen User sichtbar. So entstand der Eindruck, als ob Du, Jürg, auf bella_b33s Beitrag durch die Verwendung des Bedanken-Buttons reagiert, eduans Beitrag aber ignoriert hättest. Deshalb also eduans irritierte Nachfrage und Papas Kommentar. Jetzt, nach der Freischaltung Deiner Beiträge, ergibt sich ein ganz anderes Bild.

      Du hast also alles richtig gemacht. ;) Zum Thema selbst wurde ja schon genug geschrieben. Deshalb beschränke ich mich auf das "Willkommen im Forum!".

      @Admins/Mods,

      vielleicht sollte die Praxis der manuellen Freischaltung der ersten Beiträge noch mal überdacht werden. Früher ging’s doch auch so. Dieser Fall ist nämlich kein Einzelfall. Es kam schon mehrfach zu diesen Irritationen.

      Zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit einer Maßnahme gehört doch auch eine Nachbetrachtung. Die könnte in diesem Fall ungefähr so aussehen: Wie viele unangemessene Beiträge von Anfängern – absolut und in Relation zur Gesamtzahl - konnten dadurch abgefangen werden? Nur so 'ne Idee.
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Hallo Jürg,

      im Lichte von Michaels Beitrag (Hinweis auf verzögerte Freischaltung deiner Beiträge) erklärt sich manches.

      Vielen Dank für deine explizite Antwort auf meinen Post Nr. 2, die ich erst heute gelesen habe und die wohl verspätet erst vor dem Post von bella eingefügt worden ist.

      Immerhin hatte ich dir auf deine Anfrage, die auch nach Stunden noch ohne Antwort geblieben war, als erster qualifiziert geantwortet und dir mit meinem ersten Tipp eine konkrete Fundstelle verlinkt, aus der die [lexicon]Standheizung[/lexicon] als Wasserheizung hervorgeht.

      Wieso Icefeldt Umgangsformen hier im Forum bemängelt und sich mokiert, dass ich Tipps gebe, gibt mir Rätsel auf. Freundliche Umgangsformen und Tipps (= Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen) sind hier [lexicon]imho[/lexicon] ausdrücklich erwünscht.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo an alle, die bis jetzt geantwortet haben und um die erhaltenen Antworten zu würdigen: Auf meine sehr konkrete Frage ist die Antwort: Ja, die zu diesem Zeitpunkt georderte [lexicon]Standheizung[/lexicon] wird zu 99,9% (wer ist der Rest?) den Kühlwasserkreislauf und damit den Motor selbst und zusätzlich den Fahrgastraum erwärmen.

      Und um das Ganze hier abzuschliessen: Auf meine eine und recht eindeutige Frage eine Antwort zu erhalten, habe ich Vorschläge und Rückmeldungsdruck erhalten; das hat die Diskussion falsch entwickelt. Mir persönlich hat das nicht gefallen und ich werde das Forum darum verlassen.

      Nochmals vielen Dank für die Hinweise, Antworten und all die Anteilnahme.

      Ein zukünftiger Tiguan-Fahrer, Jürg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.