Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icefeldt schrieb:

      Kannst du mir mal die "mehreren Fragen" aufzeigen?
      - [lexicon]Standheizung[/lexicon], Wasser oder Luft?
      - Motorvorwärmung ?
      - Leistungsfähigkeit der STH, Tieftemperatur Einsatz?

      wenn jemand nach Tieftemperatur Tauglichkeit frägt, dann gehe ich davon aus, dass er sich in Skandinavien oder in ähnlichen Regionen aufhält oder aufhalten will. Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] des [lexicon]Tiguan[/lexicon] dürfte bei unter -30°C seine Leistungsgrenze erreicht haben. Für diese Regionen gibt es Spezielle und Stärkere und zusätzlich werden noch 230 VAC Heizungen eingebaut.

      aber lassen wir das, es interessiert ja so keinen mehr.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Jürg schrieb:



      . Mir persönlich hat das nicht gefallen und ich werde das Forum darum verlassen.




      Mir gefällt auch nicht wie hier alles zertreten wird.

      DARUM SCHREIBE ICH SO GUT WIE NICHT MEHR:

      Geärgert haben mich auch die Schlaumeier die in 20 Sätzen auf die Suchmaschine hinweisen die dann Beiträge von 2007 bringt.
      Geht es noch dümmer so einen Beitrag zu schreiben?

      Genau wie bei dir hätten 2 Worte gereicht.

      Scheint aber so, dass es hier massig Beitragsammler und Möchtegern-Gurus gibt die scheinbar keine größere Beschäftigung haben außer einen sinnlosen Beitrag zu schreiben.

      Mir solls recht sein.

      :thumbsup:
    • Hallo wawa,

      Jürg geht, obwohl sich das Missverständnis in dem [lexicon]Thread[/lexicon] aufgeklärt hatte. Das finde ich schade.

      Du bleibst uns erhalten, was ja für die Vielfalt der Meinungsäußerungen hier im Forum gar nicht schlecht ist.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Funktionsweise Standheizung und ...

      So, dann will ich auch noch mal. Damit meine Kritik zu diversen Kommentaren nachvollziehbar wird, muss ich zunächst zum eigentlichen Thema „Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?“ noch ein paar Worte verlieren. Ich tue das nur ungern, da einiges auf Vermutungen basiert, und ich persönlich auf Mutmaßungen zu einer klaren Frage i.d.R. keinen Wert lege. In diesem Fall muss es aber wohl sein.

      Mein Tiger aus dem Jahre 2012 ist mit einer Webasto-Standheizung ausgestattet, die auf dem Prinzip der Wasserheizung funktioniert. Vermutlich (!) wird das bei den aktuell gebauten Tigern genauso sein, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Dass VW den Lieferanten und gar den Standheizungstyp zwischenzeitlich geändert hat, ist wohl eher unwahrscheinlich, wäre aber denkbar.

      Ob diese Standheizung auch den Motor vorwärmt (dies war ja der eigentliche Hintergrund der Frage des TE), weiß ich nicht!

      Ich habe dazu aber mal auf der Webasto-Seite etwas zur Funktionsweise recherchiert. Grundsätzlich heizen deren Geräte den kompletten sogenannten inneren oder kleinen Kühlkreislauf auf max. 80°C auf. D.h., es wird sowohl das Kühlmittel um den Motorblock als auch im Wärmetauscher für die Fahrzeugheizung erwärmt [1, S. 9].

      Diese Art der Heizung hat aber bezogen auf den ursprünglichen Zweck einer Standheizung und den Wirkungsgrad einige Nachteile. Einen dieser Nachteile kann dadurch umgangen werden, dass man in einem sogenannten Inselkreislauf nur das Kühlmittel im Wärmetauscher der Fahrzeugheizung erwärmt und den Motor durch geeignete Maßnahmen abkoppelt.

      Ob VW sich dieser Technik bedient, weiß ich wiederum nicht! Eine Beobachtung, die ich im Winter jedes Mal nach dem Gebrauch der Standheizung gemacht habe, legt bei mir aber die Vermutung (!) nahe.

      Laut Webasto [1] wird das Kühlmittel auf 80°C erwärmt. Würde dies auf den kompletten inneren Kreislauf zutreffen, dann würde ich erwarten, dass sich die Kühlmitteltemperaturanzeige kurz nach dem Fahrzeugstart in etwa auf diesen Wert einpendelt. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Hier wandert die Temperaturanzeige gerade mal etwas über die Ruhestellung hinaus.

      Wie man sieht, enthalten meine Ausführungen einige "vermutlich" bzw. "möglichlicherweise". Damit ist es mir unmöglich, die Frage des TE mit Sicherheit richtig und präzise zu beantworten. Vermutlich trifft das auch auf alle Beteiligten an diesem Thread zu. ;) Frei nach Dieter Nuhr halte ich für meinen Teil dann lieber mal die Fr…

      Und jetzt komme ich zu der eingangs angedrohten Kritik.

      Was ist jetzt daran verwerflich, wenn jemand bei einer Frage auf die Suchfunktion verweist oder als Antwort einen bereits existierenden Beitrag verlinkt? ?(

      Erstens erspart man sich damit die Arbeit, etwas nochmal neu zu formulieren, was jemand anderes - meist auch besser - schon gemacht hat. Und zweitens setzt man sich damit nicht dem Verdacht aus, sich mit "fremden Federn" schmücken zu wollen. Die Recherche hat, wie im vorliegenden Fall, u.U. schon etwas Zeit in Anspruch genommen. Dies dann als Eigenleistung auszugeben, fände ich äußerst schäbig.

      Jm2c

      PS: Auch wenn die SH das Kühlmittel um den Motorblock nicht erwärmen sollte, würde ich sie trotzdem ordern. Der Komfortgewinn für einen Laternenparker im Winter rechtfertigt die Kosten allemal. Für mich gilt: nie wieder ohne!

      [1] Webasto Standheizungen (PDF-Datei)
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Mein Beitrag hatte nicht den Zweck, den TE zu halten. Wenn jemand trotz Aufklärung der Missverständnisse ziehen möchte - bitte. :D
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für deinen fundierten, weitgehend mit Quellen belegten Post :thumbup: (und das noch rechtzeitig zum Sonntag, wie metehan richtig erkannt hat. :thumbsup: )
      Und: Meinung und Vermutung ohne Quellenangabe muss es auch geben dürfen.

      Ich lese in der verlinkten PDF-Datei an mehreren Stellen, dass Webasto auch die Vorteile eines vorgewärmten Motors beschreibt.

      Und: die [lexicon]StHz[/lexicon] kann nicht nur heizen, sondern auch lüften :thumbup: . Dies sollte bei der Aufzählung der Vorteile nicht übersehen werden, gerade jetzt im Hinblick auf den bevorstehenden Sommer.

      Schließlich: gibt´s hier im Forum Technik-Experten, die - jeweils bezogen auf das Baujahr des [lexicon]Tiguan[/lexicon] - vielleicht mal eine Tabelle liefern können, welche [lexicon]StHz[/lexicon] in welchem Modelljahr verbaut worden ist? Dies würde dann ja allerhöchsten Ansprüchen genügen (obwohl mir der bisherige Stand der Information schon hinreichend erscheint).

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Michael schrieb:

      Was ist jetzt daran verwerflich, wenn jemand bei einer Frage auf die Suchfunktion verweist ...
      Gar nichts, denn ...

      dann hätte der TE auch erfahren, dass beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] (vermutlich auch bei allen anderen VW-Modellen) sich nach dem Start des Motors die [lexicon]Standheizung[/lexicon] bei ca. +4°C und darunter, automatisch als Motorvorwährmer dazuschaltet. :thumbup:

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • wawa schrieb:

      Scheint aber so, dass es hier massig Beitragsammler und Möchtegern-Gurus gibt die scheinbar keine größere Beschäftigung haben außer einen sinnlosen Beitrag zu schreiben.
      Sehr interessante Sichtweise, muss man sich merken.

      Es gibt auch Thread-Ersteller die nicht in der Lage sind ihr Anliegen in einer vernünftigen Frage zu formulieren. Und das Schlimmste, es soll Foren-Mitglieder geben die da noch versuchen zu Helfen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • eduan schrieb:

      die [lexicon]StHz[/lexicon] kann nicht nur heizen, sondern auch lüften :thumbup:

      Gut okay, für ne Standlüftung muss ich aber keine 1500€ [lexicon]StHz[/lexicon] einbauen. Andere(auch günstigere) Autos haben sowas schon direkt in der Klimaanlage integriert. Ne Standlüftung lässt sich sicher beim [lexicon]Tiger[/lexicon] auch irgendwie günstiger nachrüsten, denke ich.

      Michael schrieb:

      Ob diese [lexicon]Standheizung[/lexicon] auch den Motor vorwärmt (dies war ja der eigentliche Hintergrund der Frage des TE), weiß ich nicht!

      Ich meine, daß es zwei Einbauarten gibt: Inline(direkt in den kleinen Kühlkreislauf, wärmt auch den Motor mit) und Bypass(was den Innenraum vorrangig oder sogar ausschließlich beheizt).
      Wenn Sthz nur den Innenraum heizt, dann würde ich dann das Bypassventil totlegen! Der Hauptgrund ist ja nun nicht nur ein warmer Hintern und freie Scheiben, sondern auch ein mollig warmer Motor, der entsprechen leicht startet, eine minimierte Kaltlaufphase hat und somit noch Sprit spart, sowie weniger Verschleiss hat.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Gut okay, für ne Standlüftung muss ich aber keine 1500? [lexicon]StHz[/lexicon] einbauen.
      Hallo Silvio,

      interessanter Aspekt, aber die Kostenfrage stand hier bisher nicht zur Diskussion, auch nicht die Frage der Nachrüstung (imho).

      Natürlich lehren die Erfahrungen vieler Mitglieder hier im Forum, dass Nachrüstung (meistens?) teurer ist als gleich bei der Neuwagenbestellung Klarheit über die seine Bedürfnisse zu haben.
      Bei Gebrauchtwagen mag das zweckmäßig sein, fehlende Ausstattung nachzurüsten.

      Aber wenn du es anschneidest: du übersiehst, dass die bei [lexicon]VW[/lexicon] als Sonderausstattung buchbare [lexicon]StHz[/lexicon] (mit Funkfernbedienung und Integration in das Menü der MFA) nicht nur lüften, sondern auch heizen kann. Übrigens: bei meinem Auto hat sie 1065 (!) € brutto abzüglich Neuwagenrabatt gekostet.
      Was deinen Preis angeht: Sind dir die Ziffern durcheinander geraten oder sind das Rubel? :thumbsup: Hab jetzt nicht gebingt, wie der Rubel steht :thumbsup:


      Nachdem ich in meinem Touran mit der [lexicon]StHz[/lexicon] ab Werk sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war für mich die Kosten-Nutzenüberlegung nicht mehr der zentrale Punkt, sondern der starke Wunsch, so etwas Schönes auch im [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu haben.

      BTW: die Kostendiskussion erleben wir hier im Forum ja auch immer wieder bei Ledersitzen, VW-Navi, PanoDach, Xenon-Scheinwerfern, Park-Lenk-Assistenten, Telefonvorbereitung, [lexicon]DSG[/lexicon], Diesel (Aufzählung nicht abschließend).
      Wenn es nur um die Kosten ginge, dürften wir eigentlich keinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] fahren und müssten uns vielleicht auch fragen, ob ein Auto überhaupt immer eine sinnvolle Anschaffung ist.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Was deinen Preis angeht: Sind dir die Ziffern durcheinander geraten oder sind das Rubel?
      Nee, war schon grob der Preis für SHZ Nachrüstung in Euro gemeint.

      Natürlich baut man sich keine SHZ ein um nur damit zu lüften. Ich wollte nur mal kurz anschneiden, daß eine reine Standlüftung natürlich deutlich günstiger kommt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • [lexicon]Standheizung[/lexicon]

      Ich weiß nicht wie es beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] genau ist, dafür habe ich ihn zu kurz und der Winter war zu warm. Ich fuhr jedoch jahrelang einen Octi mit Serienmäßiger STH (Webasto).
      Dort war es so: Die Sth erwärmte standartmäßeg eingestellt nur einen kleinen Wasserkreislauf zum Wärmetauscher und war über ein Ventil vom großen Kühlkreislauf getrennt.
      Vorteil: der Innenraum wird schneller warm und die Scheiben eisfrei.
      Nachteil: nicht das gesammte Kühlmittel wird erwärmt.
      Das Ventil öffnete erst, wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Dies ließ sich jedoch umprogrammieren, so dass sofort der gesamte Kreislauf erwärmt wurde. (Meine Einstellung). Bis die Scheibe Eisfreiwar dauerte dann ca. doppelt bis max dreimal so lange; je nach Außentemperatur. Dafür erwärmte sich der Motor nach dem Start schneller, weil das gesamte Kühlmittel bereits erwärmt war.

      Ich vermute, dass die Standarteinstellung mit serienmäßiger Sth im Konzern gleich ist und somit auch für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] zutrifft.

      Meine Wunschvorstellung Ventil öffnet, wenn Innenraum ca. 18°C warm ist, ließ sich leider nicht codieren. :(

      Damit mir keine fremden Federn wachsen; mein Wissen ist zusammengefasst aus:

      octavia-forum.de :thumbsup: sowie eigenen Erfahrungen mit dem Octi4x4


      Zu Sufu, einfache Fragen und und einfache Antworten:


      1. ich gehe davon aus, dass ein Fragesteller die Sufu bereits genutzt hat, aber nicht das passende gefunden hat bzw. nach 675 Beiträgen die nichts mit dem "Fred" zu tun hatten entnerft aufgegeben hat.
      2. Eine Frage die mit ja oder nein zu beantworten ist, lediglich mit Fundstellen zu beantworten bzw. Sufu-Verweis, ist unglücklich. 2 bzw. 4 Buchstaben mehr sollten drin sein.
      3. man muss auch nicht zwingnd auf Beiträge antworten, wenn man der Meinung ist, dies sei schon erschöpfend im Forum behandelt. Dies verschlangt den Fred ungemein und das suchen macht wieder Spass.
      4. Verzögerte Freischaltung für Neue find ich :( , mag jedoch seinen Grund haben.

      Bitte auf den zweiten Teil nur Antworten in einem neuen Fred oder mit einleitendem fundiertem Wissen zur STH. 8|

      Ich habe nicht die Sufu benutzt, ob ein solcher existiert :P


      Der Griffon, schlauschwätzen kann er immer :!:
    • Hallo Griffon,

      was willst du noch über die [lexicon]Standheizung[/lexicon] des [lexicon]Tiguan[/lexicon] wissen?

      Beitrag 16 Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?
      oder
      Beitrag 23 Standheizung – ist es eine Luft oder Wasserheizung?
      oder dass die
      Inbetriebnahme über Funkvernbedienung mit Rückmeldung (Reichweite ca 600 m), oder per Taste im Fahrzeug, oder durch Vor-Programmierung der Zeit über die [lexicon]MFA[/lexicon] erfolgt.

      einfach fragen

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    • Griffon13 schrieb:

      Meine Wunschvorstellung Ventil öffnet, wenn Innenraum ca. 18°C warm ist, ließ sich leider nicht codieren.
      Hallo Griffon,

      das ist eigentlich ein kluger Gedanke :thumbup: ( auch wenn du dich mit "schlauschwätzen" unter Wert verkaufst :thumbsup: ), aber man kann ja nicht alles haben.
      Für mich steht im Vordergrund bei der [lexicon]StHz[/lexicon], dass sie in annehmbarer Zeit im Winter den Innenraum erwärmt und dabei auch die Scheiben vom Eise und Schnee befreit bzw. ein leichtes Abfegen von angetautem Eis und Schnee ermöglicht. Alles natürlich in Abhängigkeit von Außentemperatur und Laufzeit der [lexicon]StHz[/lexicon].

      Auch wenn du es hier nicht lesen willst: Deine Ausgangsposition, dass alle Fragesteller vorher die Suchfunktion genutzt haben, ist nach meinen Erfahrungen eine Wunschvorstellung, die vielleicht für dich und für mich und noch viele andere zutrifft, aber so pauschal realitätsfremd ist.

      Deshalb ist es ja nicht ehrenrührig, jemandem in dieser Weise Hilfestellung zu geben, zumal sonst ja noch keine Antwort in Sicht war. Im Übrigen hatte ich an meiner Antwort auf Post Nr. 1 ja gezeigt, wie leicht die Antwort mit Hilfe der SuFu gewesen wäre. Und da es sich um den ersten Post überhaupt des Threadstarters handelte, ging ich eher davon aus, dass er nicht gesucht hatte. Ist aber ja leider Schnee von gestern.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.