Klimaanlage

    • Pegasus29lu schrieb:

      Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

      Hatte nicht viel zeit das Problem zu suchen. Diese Woch habe ich mal ein bisschen probiert.
      Sicherungen alle manuel überprüft. Alle Ok. Dann haben wir das Diagnosegerät angehänkt.
      Wieder keine Fehlermeldung. :) Dann Spannung überprüft wenn man den AC Knopf drückt. 0,9 Volt Spannung.

      Habe dann mal die Climatronic rausgeschraubt. Alle Kabel dran. Wie kann ich festellen ob die kaputt ist?


      Gruß

      Pegasus
      Hallo Pegasus,
      wie haben die Probleme mit der Klimaanlage angefangen ?Bis 2009 verbauten Klimakompressore waren anfällig und sehr viele Defektmeldungen von den Tiguanbesitzern.Wer noch Garantie verlängerung hatte kam glaube ich billiger weg,obwohl dieses Problem für diese Modelljahre bekannt ist gewährt [lexicon]VW[/lexicon] leider kein Kulanz.
      Vielleicht hilft dir dieser [lexicon]Thread[/lexicon] Klimaanlage - Keine kalte Luft, dafür Quietschen im Motorraum dort wird momentan auch ähnliche Thema behandelt.

      Gruss Metehan
    • Pegasus29lu schrieb:

      Dann Spannung überprüft wenn man den AC Knopf drückt. 0,9 Volt Spannung.

      Habe dann mal die Climatronic rausgeschraubt. Alle Kabel dran. Wie kann ich festellen ob die kaputt ist?

      Wo habt ihr denn die 0,9 Volt gemessen?

      Climatronic prüfen, eigentlich nur auf der Test-Bench.
      Wenn ihr die im ausgebauten Zustand prüfen wollt: müsst ihr die Temperaturfühler nachbilden, die Ausgänge für die Luftklappen-Steuerung und die Ansteuerung für den Kompressor.

      Da die Climatronic ein CAN-Bus Interface hat, ich die Schnittstelle nicht kenne, kann ich Vorgenanntes auch nur vermuten. Ich kann dir leider nicht sagen was genau die Climatronic alles diskret einliest / ausgibt und was, außer den Anzeigen auf den Displays, noch alles über den CAN-Bus läuft. Wie gesagt, ohne Nachbildung der Schnittstellen um die Steuerung der Climatronic, dürfte eine Prüfung der Selbigen schwierig sein.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • floflo schrieb:

      Hallo Pegasus,

      so wie du das beschreibst, scheint es mir doch ein Stromproblem zu sein. Da die Sicherungen in Ordnung sind, vermute ich die Ursache deines Problems in der Zuleitung zur Klimaanlage. Möglicherweise liegt ein Kabelbruch vor. Ich würde daher diese Leitung mal durchmessen und ggf. austauschen.

      Andreas
      Hallo Andreas.

      Danke werde ich mal testen.

      Gruß

      Pegasus
    • papa schrieb:

      Pegasus29lu schrieb:

      Dann Spannung überprüft wenn man den AC Knopf drückt. 0,9 Volt Spannung.

      Habe dann mal die Climatronic rausgeschraubt. Alle Kabel dran. Wie kann ich festellen ob die kaputt ist?

      Wo habt ihr denn die 0,9 Volt gemessen?

      Climatronic prüfen, eigentlich nur auf der Test-Bench.
      Wenn ihr die im ausgebauten Zustand prüfen wollt: müsst ihr die Temperaturfühler nachbilden, die Ausgänge für die Luftklappen-Steuerung und die Ansteuerung für den Kompressor.

      Da die Climatronic ein CAN-Bus Interface hat, ich die Schnittstelle nicht kenne, kann ich Vorgenanntes auch nur vermuten. Ich kann dir leider nicht sagen was genau die Climatronic alles diskret einliest / ausgibt und was, außer den Anzeigen auf den Displays, noch alles über den CAN-Bus läuft. Wie gesagt, ohne Nachbildung der Schnittstellen um die Steuerung der Climatronic, dürfte eine Prüfung der Selbigen schwierig sein.

      Grüße
      papa

      papa schrieb:

      Pegasus29lu schrieb:

      Dann Spannung überprüft wenn man den AC Knopf drückt. 0,9 Volt Spannung.

      Habe dann mal die Climatronic rausgeschraubt. Alle Kabel dran. Wie kann ich festellen ob die kaputt ist?

      Wo habt ihr denn die 0,9 Volt gemessen?

      Climatronic prüfen, eigentlich nur auf der Test-Bench.
      Wenn ihr die im ausgebauten Zustand prüfen wollt: müsst ihr die Temperaturfühler nachbilden, die Ausgänge für die Luftklappen-Steuerung und die Ansteuerung für den Kompressor.

      Da die Climatronic ein CAN-Bus Interface hat, ich die Schnittstelle nicht kenne, kann ich Vorgenanntes auch nur vermuten. Ich kann dir leider nicht sagen was genau die Climatronic alles diskret einliest / ausgibt und was, außer den Anzeigen auf den Displays, noch alles über den CAN-Bus läuft. Wie gesagt, ohne Nachbildung der Schnittstellen um die Steuerung der Climatronic, dürfte eine Prüfung der Selbigen schwierig sein.

      Grüße
      papa
      Hallo

      Es war A nicht V mein Fehler hier ist eine Bild von der Diagonsesoftware.
      Dateien
    • Hallo Pegasus,

      alles klar.

      Ich kenne zwar die genauen Parameter der Climatronic nicht, aber die Werte auf deinem Bild deuten jetzt nicht direkt auf einen Fehler hin. Auffällig ist nur das Kältemittelkompressor-Drehmoment von 2 Nm, 2 Nm ist so gut wie gar nichts. Ob der angezeigte Kältemitteldruck von 6400 mbar in dem Moment der Prüfung normal ist, kann ich nicht sagen.

      Den Wert vom Regelventil, könnt ihr den beeinflussen oder bleibt er konstant?
      Verändere mal die (Wunsch-) Temperatur, einmal auf den niedrigsten Wert und einmal auf einen sehr hohen. Da ein Regelventil mittels Strom gesteuert wird, sollte sich hier der Wert ändern.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • metehan schrieb:

      Pegasus29lu schrieb:

      Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

      Hatte nicht viel zeit das Problem zu suchen. Diese Woch habe ich mal ein bisschen probiert.
      Sicherungen alle manuel überprüft. Alle Ok. Dann haben wir das Diagnosegerät angehänkt.
      Wieder keine Fehlermeldung. :) Dann Spannung überprüft wenn man den AC Knopf drückt. 0,9 Volt Spannung.

      Habe dann mal die Climatronic rausgeschraubt. Alle Kabel dran. Wie kann ich festellen ob die kaputt ist?


      Gruß

      Pegasus
      Hallo Pegasus,
      wie haben die Probleme mit der Klimaanlage angefangen ?Bis 2009 verbauten Klimakompressore waren anfällig und sehr viele Defektmeldungen von den Tiguanbesitzern.Wer noch Garantie verlängerung hatte kam glaube ich billiger weg,obwohl dieses Problem für diese Modelljahre bekannt ist gewährt [lexicon]VW[/lexicon] leider kein Kulanz.
      Vielleicht hilft dir dieser [lexicon]Thread[/lexicon] Klimaanlage - Keine kalte Luft, dafür Quietschen im Motorraum dort wird momentan auch ähnliche Thema behandelt.

      Gruss Metehan
      Hallo Metehan

      Also ich habe im Frühjahr diesen Jahre bemerkt das er nicht mehr kühlt. Im Novemeber letzten Jahrers Hatte ich beim Fahren auf der Autobahen eine lautes Pfeifen. Ich dacht was ist da los nach ein paar minuten hat es aufgehört. Da war nur noch hin un wieder eine Schleifen zu hören. Ich dacht mir es ist ein problem mit einem Lüfter. Ein paar Tag später war nichts mehr zu hören. Ok alles wieder in Ordung da habe Ich mir keine weitene Gedanken mehr gemacht.

      Ich werde nächste Woche noch einmal den Wagen auf die Bühne heben und schauen, ob die Schraube fehlt und welcher kompressor verbaut ist.

      Danke für deine hilfe

      Pegasus
    • papa schrieb:

      Hallo Pegasus,

      alles klar.

      Ich kenne zwar die genauen Parameter der Climatronic nicht, aber die Werte auf deinem Bild deuten jetzt nicht direkt auf einen Fehler hin. Auffällig ist nur das Kältemittelkompressor-Drehmoment von 2 Nm, 2 Nm ist so gut wie gar nichts. Ob der angezeigte Kältemitteldruck von 6400 mbar in dem Moment der Prüfung normal ist, kann ich nicht sagen.

      Den Wert vom Regelventil, könnt ihr den beeinflussen oder bleibt er konstant?
      Verändere mal die (Wunsch-) Temperatur, einmal auf den niedrigsten Wert und einmal auf einen sehr hohen. Da ein Regelventil mittels Strom gesteuert wird, sollte sich hier der Wert ändern.

      Grüße
      papa

      papa schrieb:

      Hallo Pegasus,

      alles klar.

      Ich kenne zwar die genauen Parameter der Climatronic nicht, aber die Werte auf deinem Bild deuten jetzt nicht direkt auf einen Fehler hin. Auffällig ist nur das Kältemittelkompressor-Drehmoment von 2 Nm, 2 Nm ist so gut wie gar nichts. Ob der angezeigte Kältemitteldruck von 6400 mbar in dem Moment der Prüfung normal ist, kann ich nicht sagen.

      Den Wert vom Regelventil, könnt ihr den beeinflussen oder bleibt er konstant?
      Verändere mal die (Wunsch-) Temperatur, einmal auf den niedrigsten Wert und einmal auf einen sehr hohen. Da ein Regelventil mittels Strom gesteuert wird, sollte sich hier der Wert ändern.

      Grüße
      papa
      Hallo Papa

      Danke. Das mit dem Regelventil werde ich nächste Woche testen. Was jetzt witzig ist eine Arebeitskollege der eine Skoda Octavia fährt hat dieselben Probleme. Ich habe Climatronic 3 er 4. Aber so wies es ausieht den selben Klimakompressor. Er hat sich jetzt mal eine neues Regelventil für seine Delphi Kompressor bestellt. Wenns es bei ihm funknioniert dan mach ich es auch bei mir. Hoffen wir das es das ist.

      Ich halte euch auf dem Laufenden


      Gruß

      Schönes Wochenende

      Pegasus
    • Hallo

      Ich habe heute die letzten Tests gemacht Regelventil war es weder bei mir noch beim Kollegen. Wir sind beide zum dem Ergebnis gekommen das der Klimakompressor kaputt ist.
      Ich werde ihn nicht tauschen da mir das leider zu teuer ist. Die Presie hier in Luxemburg sind etwas höher als in Deustchland :) Nächstes jahr wollte ich mir sowieso einen neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] kaufen werde wohl oder übel warten müssen.

      Danke nochmalls an alle die mir geholfen haben.

      Pegasus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.