Rollo Panoramadach defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollo Panoramadach defekt

      Hallo, weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn dann einfach verschieben liebe Mods :thumbsup:

      Bei mir ist die Abdeckung vom PDS zuerst festgeklemmt, also per Tastendruck weder vor noch zurück, und war auch schon eingerissen. Da es sowieso schon angefetzt war, hab ich es jetzt mit sanfter Gewalt nach hinten geschoben.

      Die Frage ist jetzt, es gibt sicherlich ein Ersatzteil, aber hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten ich für den Austausch rechnen muss.

      Danke
    • Sonnenschutzrollo Tiguan 5N defekt

      Hallo,
      habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem...
      Der Sonnenschutzrollo hat sich seitlich gelöst (Kleberreste rechts und links am Stoff sichtbar) und hinten in der Mechanik quillt der aufgewickelte Stoff schon raus.
      Hinten rechts und links sieht man, dass die Spiralfeder aufgesprungen ist.
      Elektrisch ist alles ok, man kann den Rollo noch ein Stückchen auf und zu fahren - bis es eben klemmt... dabei gibt es auch unschöne Geräusche von der Spiralfeder
      Was war damals bei dir die Lösung?
      Habe im Internet kein Ersatzteil (nur den Rollo) gefunden.
      Man findet nur das komplette Panorama Schiebedach!

      Danke für Info


      Der Beitrag passt vielleicht auch besser in "Elektrik und Elektronik" ...
    • Sonnenschutzrollo Tiguan 5N defekt

      Also den Himmel habe ich heute ausgebaut, was aber gar nicht notwendig war.
      Wenn man hinten am Dachhimmel die Plastikabdeckung nach unten zieht kommt man schon an den Rollo ran.
      Man muss nur die 2 Schrauben an dem schwarzen Metallgehäuse lösen (glaube Torx 20 oder 25).
      Den Rollo habe ich dann von unten erst mal mit einem Cuttermesser abgeschnitten - ist ja eh kaputt...
      Die Aluschiene bekommt man ab, wenn man das Glasdach entfernt - das probiere ich morgen und berichte dann.

      Die Engländer sind übrigens schon weiter:
      Hier eine Anleitung:
      forums.vwvortex.com/showthread…/topics/7088837?_k=tvkawz

      Und hier werde ich wahrscheinlich nur den Rollo bestellen, weil man das Metallgehäuse wieder verwenden kann:
      beststore-online.com/item?id=523003369212#3113469211226
    • Und kaum 4 Jahre später das gleiche Malheur...
      Ich hatte damals nur den Rollostoff getauscht - es ging einige Zeit, bis sich dann wieder alles verklemmt hat.
      Die Ursache dafür habe ich gestern ausgemacht:
      Der Seilzug wird durch ein Alu-Rohr geführt, welches in der Plastikabdeckung in der Nähe des Motors fixiert wird. Dort ist ein bisschen Plastik weggebrochen, sodaß das Rohr rausgerutscht ist und der ganze Seilzug sich im hinteren Teil ausgespult hat.
      Das Rollo hat davon natürlich auch wieder Schaden genommen und muss wieder ersetzt werden.
      Bekommt man diese Plastikabdeckungen einzeln? - Ich habe bis jetzt nur komplette Kunststoffrahmen des kompletten Panoramadachs gefunden...
    • Hallo bypsa
      Du hast ja mehrfach erfolgreich das Sonnenschutzrollo an Deinem Tiguan
      repariert/getauscht. Ich habe einen Sharan und dasselbe Problem.
      In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn? Und hättest Du Lust mir zur
      Seite zu stehen? Ich bin technisch und handwerklich zwar nicht
      ungeschickt, aber mit Autoreparaturen habe ich so gut wie keine
      Erfahrung.
      Ich würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir melden würdest.


      Viele Grüße
      Hans
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.