Der Spion der immer mit fährt - Dashcams, Risiken und Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • el Chupa Cabra schrieb:

      Eine dem Verkehr nicht angepasste Geschwindigkeit,
      die Ursächlich für den Unfall schuld ist, wird ebenfalls aufgezeichnet!
      Nicht bei allen Dashcams!

      mavo schrieb:

      Ich bin Hobbyfotograf und wurde bereits beim fotografieren einsam in der Gegend liegender Eisenbahnstrecken von senilen Wanderern angepöbelt, weil sie ihre "Rechte am eigenen Bild" gefährdet sahen.
      Angepöbelt wurde ich beim Fotografieren noch nie, allerdings hab ich auch fast nie irgendwelche Leute auf meinen Fotos 8)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dann frag mal die Beta-Tester von Google Glass in den USA!
      Da sind schon einige nicht nur angepöbelt worden, Handgreifliches war auch schon dabei.

      Google Glass fällt dann unter die Kategorie "wearable DashCam",
      bei dem Ding weiss man auch nie so genau was der Träger damit gerade so anstellt.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Dann frag mal die Beta-Tester von Google Glass in den USA!
      Da sind schon einige nicht nur angepöbelt worden, Handgreifliches war auch schon dabei.
      Wobei das IMHO zu 99% übertriebene Paranoia ist......ah sorry, man filmt natürlich den ganzen Tag einfach ALLES und JEDEN, natürlich!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Noch ist das Filmen und Fotografieren auf öffentlichen Plätzen, in Deutschland, für Jedermann erlaubt, der Knaxus liegt in der Veröffentlichung. So lange man die Bilder oder Filme die man mit der Autokamera erstellt hat, nicht auf Youtube oder dergleichen hoch lädt, ohne entsprechende Bearbeitung der fremden Kennzeichen oder unkenntlich machen von Personen, kann es n.m.M. derzeit keinerlei rechtliche Probleme geben.

      Das Problem ist das stehende Fahrzeug und die Überwachung die permanent oder durch Bewegungserkennung durchgeführt wird, dazu gibt es mittlerweile entsprechende Rechtsprechungen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Moin

      leider kann ich nicht nachvollziehen das aus datenschutzgründen ausgerechnet dashcams
      verboten werden sollten !

      Heutzutage wird überall Fotografiert und gefilmt, befinde ich mich also irgendwo auf einem öffentlichen
      Platz auf dem gerade jemand seinen Fotoapparat gezückt hat und ich gerate zufällig mit aufs Bild
      stimme ich praktisch (und vollkommen ungefragt und ungewollt) auch einer eventuellen Veröffentlichung
      zu. Weil ich ja sehe das jemand Fotografiert !
      Will ich diesem nicht automatisch zustimmen kann ich mich beim Fotografen darüber beschweren,
      und verlangen das Bild zu löschen .... wird schwer dies als Deutscher am Eifelturm nen Japaner klar zu machen ;)

      Nein liebe Politiker ich stimme da nicht zu !!! So etwas können sich nur Politiker einfallen lassen.

      Verinfacht ausgedrückt, wenn ich sehe das jemand filmt oder fotografiert ist das nicht
      weiter schlimm ... wenn man das aber nicht gleich sieht, wird es zum Datenschutzproblem und gehört
      verboten !

      Sobald ich im Urlaub oder wo auch immer sehe, das jemand fotografiert oder filmt drehe ich mein Hinterteil
      zum Kamera ...

      Viel schwieriger (aus Datenschutzgründen) würde ich da das filmen/fotografieren mittels smartphone bzw.
      tablet sehen, denn hier kann ich gar nicht einschätzen ... macht der gerade nen Bild oder guckt der das Ding
      nur an. (ganz abgesehen von googels Brille oder Mikrocams)

      Dann kommt da noch etwas dazu, nehme ich fotos/videos mit herkömmlichen geräten auf tut ich dies meist
      um selbige laaaaange aufzuheben und evt. auch um sie zu zeigen (Freunden, Famiele,Öffentlichkeit)

      Bei einer Dashcam nehme ich das Video nur temporär auf ... es wird ja eh nach den nächsten 100, 300, 500 kilometern wieder überschrieben ....
      Mich interessiert es allso überhaupt nicht was da drauf ist, jedenfalls solange nicht bis es darum geht bei
      einem Unfall klar zu stellen, das mich keine Schuld trifft ;)

      Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn ein System zu verbieten wobei das andere erlaubt ist
      oder wird.

      Ach noch eins, ich gehöre nicht zu den Menschen die pauschal vom Staat vor schlimmen Sachen beschützt werden müssen ;)
      Das kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor .....
    • papa schrieb:

      Das Problem ist das stehende Fahrzeug und die Überwachung die permanent oder durch Bewegungserkennung durchgeführt wird, dazu gibt es mittlerweile entsprechende Rechtsprechungen.

      Grüße
      papa
      Hi Papa,
      aber IMHO zeichnet kaum eine Dashcam noch lange Zeit auf, wenn der Strom von der Bordspannungsdose weg ist. Unsere macht vllt. noch 10sek, dann ist Ruh. Im Opel wäre das wieder anders, da hat die Bordspannungsdose noch ca. 20-25min Strom, wenn man das Auto abstellt und abschließt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Snupy schrieb:

      Platz auf dem gerade jemand seinen Fotoapparat gezückt hat und ich gerate zufällig mit aufs Bild
      stimme ich praktisch (und vollkommen ungefragt und ungewollt) auch einer eventuellen Veröffentlichung
      zu. Weil ich ja sehe das jemand Fotografiert !
      Und wenn Du es zu spät mitbekommst? Dann hast Du das Recht das Foto löschen zu lassen. Wie willst Du das bei permanent laufenden Dashcams bewerkstelligen? Es gibt genug Profilneuroten die alles und jeden Film grundsätzlich online stellen - die Russen sind das beste Beispiel. Da ist man schneller im Netz als man denkt. Der Schutz der Privatsphäre ist wohl nicht so leicht wie man allg. denkt.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Snupy schrieb:


      Viel schwieriger (aus Datenschutzgründen) würde ich da das filmen/fotografieren mittels smartphone bzw. tablet sehen, denn hier kann ich gar nicht einschätzen ... macht der gerade nen Bild oder guckt der das Ding nur an.

      ... (ganz abgesehen von googels Brille oder Mikrocams)



      Hi Snupy, wie willst du das einschränken?

      Vielleicht werden in der Zukunft nur noch Smartphones und Tablets (mit eingebauter Kamera) zugelassen, wenn sie einen outdoor Modus integriert haben. Das GPS weiß wo du dich befindest und die Kamera wird automatisch deaktiviert so bald sich jemand ins Freie begibt. Da kann ich nur sagen, vergiss es! Diese Technik und dessen Umgang innerhalb der Gesellschaft damit, ist wie ein Feuer in der Papierfabrik, da gibt es nichts mehr zu löschen.

      Nur mal so nebenbei, ich vermute mal, du hast ein Facebook Konto und auch kein schlechtes Gewissen dabei ...

      ... Der zweite Punkt ist eine ganz andere Liga, bei der neuen Google Errungenschaft werden die Bilder live übertragen und damit publiziert. Keiner weiß was mit dem Bildmaterial geschieht und wie damit weiter verfahren wird. Hierbei wird in die Persönlichkeitsrechte dritter, bewusst oder unbewusst, erheblich eingegriffen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • sorry

      da habt ihr mein geschriebenes wohl etwas missverstanden oder ich habe es nicht richtig ausgedrückt ;)
      ich will/ würde die benutzung keines der unterschiedlichen systeme verbieten wollen.

      ich wollte aber genau darauf aufmerksam machen, das mit einem system etwas erlaubt ist was beim
      nächsten verboten werden kann/soll ;)

      google mal nach "panoramafreiheit" die gilt nämlich für dashcams nicht wenn es nach datenschützern geht,
      wohl aber für smartphones und tablets !?

      was nervt ist das heute jeder mist schneller im netz landet als man bis 3 zählen kann, das wird aber
      niemand mehr unter kontrolle bringen ;) ob nun vom fotoapparat, smartphone, oder eben dashcam

      nein ich bin generation kein facebook .... warum auch ? für 300 virtuelle Freunde ?
    • papa schrieb:

      Das Problem ist das stehende Fahrzeug und die Überwachung die permanent oder durch Bewegungserkennung durchgeführt wird, dazu gibt es mittlerweile entsprechende Rechtsprechungen.

      Es gibt aktuell in RLP zwischen dem hiesigen Datenschutzbeauftragten und den Jagdpächtern eine Debatte über die Wildkameras (auch Fotofallen genannt).
      spiegel.de/netzwelt/gadgets/wi…-jaeger-vor-a-967549.html

      Auch so eine Sache die man nicht so richtig unter Kontrolle hat!

      Das Kernproblem sind nicht die Leute die umsichtig mit den so gewonnen Bildmaterial umgehen,
      und die Privatsphäre anderer zu schützen wissen.
      Immer mehr Leute tummeln sich in den Netzwerken (wie auch immer die jetzt heissen mögen),
      und verbreiten unwissend Informationen die so nicht in diese Netze gehören.
      Wenn man diese Leute nicht für diese Problematik sensibilisiert, woher sollen die wissen was man
      darf - und was man besser lässt.
      Nächster Punkt ist das "Social-Engineering", da werden dann aus den publizierten Daten Informationen gewonnen,
      ver- und bearbeitet, und daraus Profit geschlagen.
      Das ist die nächste Evolutionsstufe der Werbevermarktung von persönlichen Daten und Informationen!

      Sicher, mir stinkt es auch gewaltig das wir für JEDEN Mist Verordnungen, Gesetze und Regelungen haben,
      aber wir sehen doch: Wenn Schindluder getrieben werden kann, dann wird er auch gemacht.
      Jeder hat ein Recht darauf zu bestimmen was mit seinen Daten und Informationen passiert, ist so auch
      kürzlich vom EuGH so entschieden worden (EU vs. Google).
      Ich hab ganz sicher kein Interesse daran irgend Jemanden hier vor zu schreiben was er zu tun oder zu lassen hat,
      man sollte ja davon ausgehen das hier alle mehr als 3*7 sind.
      Hier geht es ausschliesslich um Informieren und Hinweisen (Beraten dürfen wir ja Rechtlich nicht!).

      Was die Zukunft noch so alles bringen wird, und uns die Automobilhersteller mit dolle neue Techniken beglückt,
      wirft eh noch genug Sprengstoff in die Diskussionsrunde!
      - Da wird es eine universelle Kommunikation zwischen den Fahrzeugen geben.
      - Fahrzeuge bekommen eine permanente Überwachung des gesamten Umfelds
      - 360° Panorame-Kameras
      - EU weites Notrufsystem für Neufahrzeuge
      - Anbindung an das mobile Datennetz (hier haben alle namhaften IT-Hersteller bei allen Fahrzeugherstellern schon den Fuß in der Türe)

      Jeder der einen Computer benutzt, egal auf welcher Basis (PC, Apple, Smartphone, Konsole etc.) weiss doch das in der
      damit genutzten Software (Betriebssystem, Anwendungen) Fehler und Lücken enthalten sind. Hard- und Software werden nun
      mal von Menschen hergestellt (wie Autos auch, das führt da zu Produktionsfehler und Rückrufaktionen).
      Fehler und Lücken werden ausgenutzt, hauptsächlich um direkt oder indirekt damit Geld zu verdienen,
      selten um dem Hersteller zu zeigen wo die Fehler sind.
      Dieses Ausnutzen zieht sich wie ein roter Faden, oder man sollte besser sagen ein rotes Spinnennetz, durch all unsere
      Aktivitäten im Alltag, von "ich rufe mal gerade Mails ab", über Online-Shopping, zu Online-Banking und der Teilnahme
      an sozialen Netzwerken (übrigens: dieses Forum gehört auch zu solch einem Netzwerk).

      Wozu schreib ich das jetzt?
      Der ganze technische Schnick-Schnack weckt Begehrlichkeiten, so auch DashCams und Überwachungskameras (wo auch immer installiert).
      Wer auch immer die Infos "begehrt", ich kann ggf. nicht kontrollieren was mit den Infos passiert, werden die für oder gegen mich verwendet,
      verwendet man die um anderen zu schaden, wer greift auf diese Informationen zu (Privat, Staat, Unternehmen) ...
      Ganz tolle Dashcams verfügen über eine Drahtlose Kommunikation, und eröffnen dem Nutzer einfachen Zugriff auf die Daten,
      aber auch "Anderen" kann man so Zugriff ermöglichen (wir erinnern uns: Fehler/Lücken).
      Ich möchte so einfach nur mal dazu Anregen was man da macht, wozu diese technischen Spielereien so alles in der Lagen sind,
      und welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann.

      In einigen Ländern auf diesem Planeten mag es ja sein das man sich einen Dreck um die Privatsphäre anderer kümmert,
      da gilt ja auch noch oft das Recht des stärkeren Despoten. Da werden ggf. über mafiöse Strukturen Streitigkeiten Handfest geregelt.
      Und wenn alle verbalen und körperlichen Hinweise nicht fruchten - da ist ein Menschenleben nicht sonderlich viel wert.
      DAS hat für mich nicht viel von einem zivilisierten Miteinander zu tun!

      So, genug vom Frühsport.
    • Hallo eCC,

      das war sozusagen das Wort zum Sonntag. Sehr inspirierend :thumbup: .

      Eigentlich könnte manch einer der "Ich will doch nur schrauben"-Fraktion sich das eine oder andere davon auch durch den Kopf gehen lassen.

      Der Kopf ist rund, damit die eigene Meinung auch mal die Richtung ändern kann :thumbsup:

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Weißt du eCC,
      bei solchen Megabeiträgen lese ich die ersten 2 Zeilen, bei der 3. gähne ich.
      Bei der 4.Zeile fällt mir der Nickneger in den früheren Kirchen ein.

      Aber solch Menschen braucht das Land.

      Schön nicken, schön Gesetze befolgen, schön Arbeiten, schön Steuer bezahlen.

      Bei mir eingestuft als "Armer Hund....".

      Beleidigung entfernt, gelbe Karte!


      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt!

    • Hallo wawa,

      mit einem solchen Beitrag von dir war [lexicon]imho[/lexicon] ja zu rechnen. Ich empfinde das beleidigend gegenüber eCC. Offensichtlich hast du in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] keine Argumente und greifst ein Mitglied unflätig an.

      Und was Nickneger angeht: du gebrauchst diesen Begriff ja schon wiederholt und bemühst dich offensichtlich, das hier als verächtliche Einschätzung von eCC zu verwenden. Besser wäre, du hättest dich über den Begriff mal schlau gemacht.

      Auch wenn hier jeder - im Rahmen der Forenregeln - seine Meinung loswerden kann: dir fehlt es offensichtlich an Respekt gegenüber Forenmitgliedern und deren Meinung.

      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.