Zentralverriegelung Heckklappe nach dem aussteigen verschlossen

    • Zentralverriegelung Heckklappe nach dem aussteigen verschlossen

      ?( Hallo, bin seit kurzem [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]R-Line[/lexicon] Besitzer und schlage mich mit einem Problem rum.Jedes mal wenn ich aussteige und die Heckklappe öffnen will ist sie veschlossen.Muß sie immer extra öffnen,warum ? Fahre schon Jahre lang [lexicon]VW[/lexicon] aber das ist neu .
    • Ziehst du den Schlüssel nicht ab oder läßt du den Motor laufen oder läßt du den Kofferraum von einem Mitfahrer öffnen?

      Bei meinem [lexicon]Yeti[/lexicon] ist es so, dass der Kofferraum erst zu öffnen ist, nachdem ich nach dem Motorstopp die Fahrertür geöffnet habe oder (wenn ich sitzen bleibe) nach dem Betätigen der Türöffner-Taste, die beim [lexicon]Yeti[/lexicon] in der Nähe des Schalthebels ist.
      Gruß

      J-66
    • Hallo!

      Demnach verschließt deine Zentralverriegelung automatisch beim Fahren? (Einstellung in der Multifunktionsanzeige mit Haken gesetzt)

      Hast du in der Multifunktionsanzeige den Haken für automatisch entriegeln gesetzt? Wenn nein, ist es Absicht, dass nur die Fahrertür beim Aussteigen entriegelt und du kannst das gewünschte Entriegeln durch Setzen des Hakens erzielen.

      Im Übrigen ist diese Funktion, dass sich nur die Fahrertür entriegelt aus Gründen der Sicherheit gegen unbefugten Zugriff nicht schlecht. Ich drücke wenn ich eine andere als die Fahrertür öffnen will direkt beim Aussteigen auf den Entriegelungsschalter an der Tür.
      (Auch bei der Öffnung mittels Funkschlüssel kann man sich überlegen, nur die Fahrertür entriegeln zu lassen; jedenfalls dann, wenn man viel alleine fährt)

      Gruß

      Chris
    • J-66 schrieb:

      Ziehst du den Schlüssel nicht ab oder läßt du den Motor laufen oder läßt du den Kofferraum von einem Mitfahrer öffnen?

      Bei meinem [lexicon]Yeti[/lexicon] ist es so, dass der Kofferraum erst zu öffnen ist, nachdem ich nach dem Motorstopp die Fahrertür geöffnet habe oder (wenn ich sitzen bleibe) nach dem Betätigen der Türöffner-Taste, die beim [lexicon]Yeti[/lexicon] in der Nähe des Schalthebels ist.
      Hallo,Motor abgestellt , aussteigen ,alle Türen öffnen bis auf die Heckklappe .
    • audifreund schrieb:

      Hallo,

      712erDraachser schrieb:

      Im Übrigen ist diese Funktion, dass sich nur die Fahrertür entriegelt aus Gründen der Sicherheit gegen unbefugten Zugriff nicht schlecht.


      diese Schaltung wird auch gerne als "Ghetto-Schaltung" bezeichnet :D !
      Gruß
      Hartmut

      Hallo,das nervt aber beim Einkaufen zB.jedes mal muß die Heckklappe extra entriegelt werden.Ansonsten Top Fahrzeug

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Zitat formatiert.

    • Hallo Showgirlkyie,

      welche Einstellung hast du denn für deine Zentralverriegelung? Man kann verschiedene Einstellungen für das Verhalten des Schließsystem tätigen.

      Beachten: Je nach eingestellter Funktion der Zentralverriegelung im Untermenü Komfort werden erst bei zweimaligem Drücken der Taste "Fahrzeug entriegeln" (auf dem Schlüssel) alle Türen und die Heckklappe entriegelt

      Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und das Thema "Zentralverriegelung und Schließsystem", so wie die Möglichkeiten der Einstellungen über die [lexicon]MFA[/lexicon] zu Gemüte führen. Beispiel der MFA:
      Im Menü Einstellungen --> Untermenü Komfort, findest du folgende Auswahl:
      - DWA-Quittung
      - Zentralverriegel
      - Fensterbedienung
      - Spiegelabsenkung
      - Spiegelverstellung
      - Werkseinstellung
      - Zurück

      wo du verschiedene Einstellungen für das Verhalten der Zentralverriegel vornehmen kannst.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.