Felgen-Wundermittel.....Frosch Soda Allzweckreiniger

  • mavo schrieb:

    Seit froh das Speichenfelgen mit 40 oder mehr Speichen aus der Mode gekommen sind... Da musste man mit der Zahnbürste ran!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk



    Meine Frau freut sich dass ich kein Fahrzeug mit Speichenräder mehr habe.

    Sie darf ihre Zahnbürste wieder alleine benutzen

    :thumbsup:
  • Ich hab schon alles mögliche probiert. Dr. Wack ist am ergiebigsten.

    Bzw. der Allzweckreiniger von Koch-Chemie 1:20 verdünnt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
  • audifreund schrieb:

    Hallo Silvio,

    bella_b33 schrieb:

    Hier in Ru hab ich irgendwie kaum mit Bremsstaub zu kämpfen.
    so kann man auch das "Bremsstaubproblem" lösen: "Wer bremst, verliert!" Bei euch in RU ja an der Tagesordnung... :D :D :D
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut
    Okay, DAS oder man fährt halt recht viel Langstrecke mit Verkehrsaufkommen, was teils Null ist ;)

    Gruß
    Silvio
    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    vorher:
    Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
  • Hallo,
    und eins vergesst nach der perfekten Reinigung nicht - die Konservierung der Felgen mit einem anstandigen Wachs - hilft euch ganz erheblich bei späteren Reinigungsaktionen der Felgen.

    Gruß
    S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
  • Ich schmier beim Kärchern einfach das Wachs aus dem Kärcher drüber - perfekt! Auch Insekten lösen sich easy bei dem verwendeten Wachs. Ich weiß aber leider nicht welche Mittelchen mein "Kärchermeister" zur Verfügung stellt. Da sind sie Ergebnisse zwischen einzelnen Kärcherstationen ziemlich unterschiedlich...
    Gruß M.


    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
  • Floppy70 schrieb:

    So! Auf grund eurer Empfehlungen: Sonax extreme gestern über Amazon prime bestellt, soeben eingetroffen für meine neuen R-line-Felgen,
    die ich ab Samstag pflegen darf :D


    Der Trick beim Felgenreinigen ist nicht, sie einzusauen und dann verzweifelt versuchen sie zu reinigen, sondern sie vorher schon so zu bearbeiten,dass sich Schmutz erst gar nicht festsetzt.

    Für mich ist die beste aller Konservierungen MacBrite Nano Gloss,Lackpflege.

    Das Zeug reinigt und versiegelt ungemein. Bremsstaub an den Felgen spritze ich mit reinem Wasser ab.

    Ich habe damit mal Wohnwagen und PKW aufpoliert und das Zeugs ist der Hammer.

    ABER..absoluter Nachteil. Das Mittelchen zu verarbeiten ist Knochenarbeit. Aber für Felgen OK.

    :thumbsup:
  • Ich habe bei meinem bisherigen Countryman Cooper S die Füße immer in mühseliger Arbeit per Hand geschrubbt, doch leider bekommt man bei der Handwäsche nicht immer alle eingebrannten Rückstände weg, zumindest, wenn man länger nicht geschrubbt hat. Ich hoffe, daß dies in Zukunft wesentlich leichter von statten geht. Wie oft konservierst du denn deine Felgen?
    Was will man(n) mehr?
  • Floppy70 schrieb:

    Ic

    nicht immer alle eingebrannten Rückstände weg, zumindest, wenn man länger nicht geschrubbt hat. Ich ?



    Probiers mal mit Frosch und Pinsel wie von mir beschrieben(Familien-Reserveauto 14 Jahre nicht gereinigt)




    Floppy70 schrieb:



    Wie oft konservierst du denn deine Felgen?



    IMMER !!! bevor ich Urlaub am Meer mache. Da wird das ganze Auto ohne nachpolieren eingewachst.

    Ansonsten November vor dem Salzstreuen und im April nach dem Salz..

    :thumbsup:
  • Das Thema wurde als erledigt markiert vom Mod ,reg dich nicht auf denk an dein Herz. :thumbup:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Und beim Bremsbelagwechsel auf ATE Ceramic Beläge umsteigen:

    Weniger Bremsstaub, bessere Optik
    Im Vergleich zum Einsatz konventioneller Bremsbeläge müssen
    die Felgen wesentlich seltener gereinigt werden. Hochwertige Felgen
    erstrahlen länger in ihrem Glanz. Und Autofahrer sparen nicht nur Zeit,
    sondern auch teure und umweltbelastende Felgenreiniger.
    http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html


    Seit ich die habe, braucht man eigentlich gar keinen Felgenreiniger mehr.
    Schrubben schon 3x nicht.
  • Hallo Mods,
    Wenn ein Thema als erledigt markiert ist, dürfte man normalerweise keine Beiträge mehr schreiben.
    Macht doch ein Schloß Symbol,damit man keine Antworten in diesem [lexicon]Thread[/lexicon] schreiben kann.
    Sonst bringts doch überhaupt nichts!Markiert oder nicht markiert.
    Nur mal so als Tip laut gedacht. :)


    Gruß Ilyas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.