Reifen vorne stärker abgefahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist beim 4motion System eine unterschiedliche Profiltiefe, und damit ein unterschiedlicher Radumfang zulässig? Bin eigentlich auch einer, der Reifen nur achsweise ersetzt, aber bei den vorherigen Fahrzeugen war das aufgrund Allradsystem nicht erlaubt.

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Post entfernt. Sinn?!?!?

    • Beim [lexicon]4Motion[/lexicon] ist eine Radumfangsunterschiede zw. VA und HA egal. Nur auf jeder Achse sollte er gleich sein, sonst werden die Differenziale nur sinnlos warm und verbrauchen Sprit.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo,
      die Betriebsanleitung begründet die Empfehlung, nicht Verpflichtung, zum relativ regelmäßigen Wechsel zwischen Vorder- und Hinterrädern allein mit der Gewährleistung gleicher Reifenqualität und damit einhergehend der Fahrsicherheit. Daß kein zwingendes technisches Erfordernis gegeben ist, sollte sich bereits aus der geringen Differenz des Abrollumfangs von etwa 3 cm selbst bei einem Profilunterschied von 5 mm ergeben. Diese Differenz hält sich in dem Spielraum, in dem Differential und [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] infolge von Lenkbewegungen und ungleichmäßiger Fahrbahnbeschaffenheit normalerweise arbeiten.
      Gruß
      RVO
    • Hallo,
      meine Aussage bezog sich, der Fragestellung gemäß, auf eine Differenz der Profilstärke zwischen Vorder- und Hinterrädern. Mackson hat natürlich guten Grund, auf die Problematik erheblich differierender Profilstärken der Reifen auf derselben Achse hinzuweisen. Ergänzen kann man, daß in einem solchen Fall bei Nässe oder Schnee durch einseitigen Verlust des Bodenkontakts Schleudergefahr besteht.
      Gruß
      RVO
    • Hallo zusammen,

      zum letzten Post: auf welcher Achse sollen die größeren Profiltiefen gefahren werden?

      Mein :) empfiehlt, die Reifen mit dem jeweils besseren Profil auf die Hinterachse zu montieren, da dann bei starkem Regen oder bei Schnee die Spurführung des Fahrzeuges besser sein soll. Da ich wechseln lasse, vertraue ich den Empfehlungen der Serviceleute.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo.

      Du hast Recht.

      Alle Reifenfachleute sagen, die Reifen mit der größten Profiltiefe sollen immer auf die Hinterachse.

      Grüße Gummipille

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Post entfernt. Sinn?!?!?

    • Hallo,
      das ist im Prinzip und auf den Augenblick gesehen zwar richtig. Allerdings führt der Grundsatz, strikt durchgehalten, dazu, daß sich die Qualität zwischen Vorder- und Hinterreifen infolge der stärkeren Abnutzung der Vorderreifen immer weiter auseinanderentwickelt, mit nachteiligen Folgen für die Fahrsicherheit. Daher kann es nur einen vernünftigen Kompromiß geben, den regelmäßigen Wechsel zwischen vorne und hinten.
      Gruß
      RVO
    • Hallo eduan,
      hättest du doch mal beim ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen, dann hättest du die Frage nicht gestellt... :D :D :D ! Die Hinterachse ist die Führungsachse. Bildlich dargestellt: alles was vorne geschieht, kannst du beeinflussen (naja, meistens jedenfalls :rolleyes: ) - aber wenn der Karren hinten ausbricht, dann kannst du nur noch beten ;( . Das ist doch auch immer eine beliebte Frage: "Was ist gefährlicher - Reifenplatzer vorne oder Reifenplatzer hinten?" Richtig: vorne ist gefährlich?er.
      Gruß nach Dresden aus dem immernoch Weltkulturerbe Lübeck :D
      Hartmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audifreund ()

    • audifreund schrieb:

      hättest du doch mal beim ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen, dann hättest du die Frage nicht gestellt... :D :D :D
      Hallo Hartmut,

      was erlauben audifreund :thumbsup:
      1. danke :thumbup: , dass du formuliert hast teilgenommen und nicht etwa aufgepasst.
      2. Was geht mich der ADAC an? (Obwohl, Sicherheitstraining :thumbup:, steht immer noch auf meiner to-do-list ).
      3. Natürlich war das nicht wirklich meine Frage, sondern eher eine rethorische oder eine stellvertretend für Mitglieder zur Belebung des Forums :D .
      Insgesamt freut mich, dass meine Mitteilung Zustimmung findet, was ich auch -ADAC unabhängig - als Beitrag zur Steigerung des Sicherheitsverständnisses gewertet wissen möchte.

      Safety first, insbesondere bei der Wahl der Gummis
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Gummipille schrieb:

      Alle Reifenfachleute sagen, die Reifen mit der größten Profiltiefe sollen immer auf die Hinterachse.
      Jetzt eine Knobelaufgabe für die naiven Konsumenten unter Euch: Wer verdient mit was sein Geld? ;) So pauschal ist das keine Regel, die immer zu allen Reifenzuständen passt. RVO hat's geschrieben wie es sinnvoll sein kann.



      audifreund schrieb:

      "Was ist gefährlicher - Reifenplatzer vorne oder Reifenplatzer hinten?" Richtig: vorne ist gefährlich?er.
      :bindagegen:
      Hartmut, was verbreitest Du für Falschmeldungen? Nicht richtig aufgepasst beim ADAC-Training? ;) Es ist genau umgekehrt!!! Nach Deiner Meinung hätten die profilstärkeren Reifen an der HA auch nix zu suchen. Wie Du selber richtig geschrieben hast "lenkt" die HA, wenn das etwas defekt ist, "lenkt" sie in die Richtung auf der Seite des Defektes. Die allermeisten Piloten hätten einen plötzlich auftretenden Reifenplatzer an der HA nicht unter Kontrolle und schlagen knadenlos irgendwo ein, wenn sie mit höherer Geschwindigkeit unterwegs waren. Gott sei dank ist ESP weit verbreitet und hilft an der Stelle gegen viel "Folgeunheil" (mit simplen Bremseingriffen am gegenüberliegenden Rad der HA + Gesamtverzögerung des Kfz -> dazu sind nicht mal die meisten in der Lage, aber das ist ein anderes Thema).
      Platzt an der VA ein Reifen kann das so ziemlich jede Hausfrau oder Fahranfänger mit simplen Lenkkorrekturen kompensieren, Lenkhilfe sei Dank. VA ist deutlichst unkritischer als HA! ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Mackson,
      100 Punkte (bei 101 Punkten gibts 'ne Waschmaschine! :D :D )! Du hast natürlich Recht - in meiner Beschreibung (Falschmeldung :rolleyes: ) habe ich ja eigentlich richtig beschrieben, dass der Reifenplatzer hinten gefährlicher ist.
      Also liebe Tiguaner: Die richtige Antwort auf die Frage: "Was ist gefährlicher - Reifenplatzer vorne oder Reifenplatzer hinten?"
      Richtig: hinten ist gefährlicher !
      Mackson, ich muss dich loben! Du liest dir die Beiträge ja richtig durch! :thumbup:
      Bei der Antwort mit "vorne" ist mir wohl durch den Kopf gegangen, was die meisten Teilnehmer antworten/geantwortet haben... ;(
      Gruß
      Hartmut

      PS: Warum hat "eduan" das nicht bemerkt??? :D :D :D
    • audifreund schrieb:

      PS: Warum hat "eduan" das nicht bemerkt??? :D :D :D
      Lieber Hartmut,

      ihr traut mir hier ja einiges zu, aber es gibt noch ein richtiges Leben außerhalb des Forums :love:

      @Mackson: Lieber Mackson, wenn ich hier zu oft den Finger hebe (mal rein hypothetisch :D ), geht das manchen Puristen hier sicher auf den S…. :thumbsup: Und ich will ja dem (überaus aufmerksamen) Mod keine Konkurrenz machen...

      Und natürlich freue ich mich, wenn auch andere mitdenken (na ja, mehr oder weniger :thumbsup: ).

      Hellwache Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.