Volkswagen Informationssystem - MFA

    • Volkswagen Informationssystem - MFA

      Da in letzter Zeit immer wieder Fragen zum Thema "Multifunktionsanzeige (MFA) und den Menüs für verschiedene Einstellungen des [lexicon]Volkswagen Informationssystem[/lexicon]" kamen, habe ich mal einen Auszug aus der BA gemacht.

      Die Displayanzeige umfasst noch wesentlich mehr,
      • Geöffnete Türen, Motorraum- und Heckklappe
      • Warn- und Informationstexte
      • Kilometeranzeigen
      • Uhrzeit
      • Außentemperatur
      • Kompassanzeige
      • Wählhebelstellungen
      • Gangempfehlung (Schaltgetriebe)
      • Service-Intervall-Anzeige
      • Zweitgeschwindigkeit
      • Statusanzeige des Start-Stopp-Systems
      • Erkannte Verkehrszeichen der Verkehrszeichenerkennung
      Auch die Anmeldung (BT-Anmeldung) z.B. an der Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM erfolgt über die Bedienung der [lexicon]MFA[/lexicon], aber das würde hier den Rahmen sprengen.

      Der Beitrag soll vor allem den Einsteigern und allen die noch auf ihren [lexicon]Tiguan[/lexicon] warten müssen, einen ersten Überblick verschaffen. Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass es Unterschiede gibt, abhängig von den Ausstattungsvarianten.

      Grüße
      papa
      Dateien
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Wie schalte ich die Gangempfehlung (manuelle) in der MFA ein?

      Guten Tag Papa und Grüße auch an alle

      wie schalte in der [lexicon]MFA[/lexicon] die Gangempfehlung (Schaltgetriebe) ein?

      Ich finde es sehr nützlich, kann es aber nirgendwo finden. Ist dies auch eine Sonderausstattung?
    • Hallo Boeder11,

      Da du BJ 2009 hast, Frage, welche [lexicon]MFA[/lexicon] hast du, die Rote oder die Weiße?

      Bei der Weißen ist, zu mindest ab BJ 2012, das keine Sonderausstattung sondern Serie.
      Des weiteren, die Gangempfehlung ist immer an, als fester Bestandteil der Anzeige. Ich wüsste auch nicht wo man die (legal) deaktivieren oder aktivieren könnte.

      Ob es diese Anzeige bei der Roten schon gab, kann ich dir leider nicht sagen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Es gab bis glaube 2010 den Tiguan nur mit blauer Tachobeleuchtung und roter MFA, das entsprach z.B. Golf 5. Danach wurde auf weisse Tachobeleuchtung mit weisser MFA (Schrift, Hintergrund Schwarz) gewechselt. Das entsprach dann z.B. Golf 6. später wurde dann die MFA Premium als Sonderausstattung mit buntem TFT angeboten. Glaube die ist aber mittlerweile Serie....


      Geht nicht, gibt's nicht... www.golf2tfsi.de
      Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
      H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.