Dab, Dab+, Dvb, Hdtv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • djguru schrieb:

      hab auch schon eine anfrage an die mods gesendet, die DAB/TV-beiträge zu verschieben ...

      ach, Du auch ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      ach, Du auch ;)
      :D jepp :D
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • mavo schrieb:

      Falls mal jemand in Frankfurt ist: Im Samsung Laden in der "MyZeil" Mall kann man einen 4k UHD TV mit einem Demofilm begutachten und für schlappe 40.000? auch kaufen...

      Ich hatte so einen 84 Zoller für 18999€ vor nem Jahr im Media Markt gesehen. Im Netz wäre er glatt 3tEUR billiger gewesen :D :D :D.
      Das Vergnügen gibts aber mittlerweile auch schon deutlich billiger, eigentlich schon total humane Preise, wie ich finde..KLICK nen 40tEUR Samsung ist da aber noch nicht gelistet, bis jetzt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dab, Dab+, Dvb, Hdtv

      von bella_b33
      Ohne es jetzt zu wissen: Vielleicht die Bitrate des Streams ansich? Ja neee.....Servus TV ist auf einem Transponder mit 42,6mbps. Sky Sender finde ich jetzt auf die Schnelle auf Transpondern mit 47,9 sowie 38 und 35mbps. Das ist also von Sender zu Sender dann schon unterschiedlich.
      Die Bandbreite der Transponder wird ja von den einzelnen TV-Kanälen nicht genutzt, da werden mehrere TV- und auch Radio-Kanäle mit-übertragen.

      Hier mal ein paar Beispiele welche Bitraten ( die sind variabel) die Sender nutzen.
      Aktueller scann vom 20.04.2014 :

      Das Erste HD - 1280x720 - Bitrate Mbit/s: Min 10.7 / Ave 12.5 / Max 13.6
      tagesschau24 HD - 1280x720 - Bitrate Mbit/s: Min 10 / Ave 11.6 / Max 13.1
      ZDF HD - 1280x720 - Bitrate Mbit/s: Min 12 / Ave 12 / Max 12.4
      BR Süd HD - 1280x720 - Bitrate Mbit/s: Min 9.4 / Ave 12.7 / Max 14.9
      EinsFestival HD – 1280x720 – Bitrate: ~9 – 12 Mbit/s
      ARTE HD – 1280x720 – Bitrate Mbit/s: Min 9.2 / Ave 11.1 / Max 12.9
      rbb Berlin HD – 1280x720 – Bitrate Mbit/s: Min 7.1 / Ave 8.5 / Max 10.1

      Anixe HD – 1280x1080 – Bitrate Mbit/s: Min 2.7 / Ave 4.6 / Max 7.5

      ServusTV HD Deutschland - 1920x1080 - Bitrate Mbit/s: Min 8.5 / Ave 8.7 / Max 8.7
      Discovery HD – 1920x1080 – Bitrate Mbit/s: Min 7.1 / Ave 11.2 / Max 16.2
      Sky Cinema HD – 1920x1080 – Bitrate Mbit/s: Min 9.1 / Ave 12.2 / Max 14.7
      RTL HD – 1920x1080 – Bitrate Mbit/s: Min 4.3 / Ave 8.3 / Max 11.8
      SAT.1 HD - 1920x1080 - Bitrate Mbit/s: Min 5.7 / Ave 10.8 / Max 16.9

      Gruß
      papa


      ps: Ave = Mittelwertbildung
      Hab keinen Tiguan mehr
    • bella_b33 schrieb:


      Ich hatte so einen 84 Zoller für 18999€ vor nem Jahr im Media Markt gesehen. Im Netz wäre er glatt 3tEUR billiger gewesen :D :D :D.
      Das Vergnügen gibts aber mittlerweile auch schon deutlich billiger, eigentlich schon total humane Preise, wie ich finde..KLICK nen 40tEUR Samsung ist da aber noch nicht gelistet, bis jetzt.

      Gruß
      Silvio
      Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um ein Set aus einem TV mit 215cm Diagonale (85") für knapp 35.000,-€ und einem Zuspielgerät (Mit 2TB Festplatte) für etwa 5.000€
      Wenn man mehr als die auf der Platte enthaltenen Filme sehen möchte, muss man allerdings eine 4k Kamera kaufen und selbst filmen.
      Es gibt derzeit weder BlueRays zu kaufen, noch Sender welche in UHD ausstrahlen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:


      Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um ein Set aus einem TV mit 215cm Diagonale (85") für knapp 35.000,-€ und einem Zuspielgerät (Mit 2TB Festplatte) für etwa 5.000€

      WOW, das ist mal ein Preis :D :D.

      mavo schrieb:


      Es gibt derzeit weder BlueRays zu kaufen, noch Sender welche in UHD ausstrahlen...

      Ich kann derzeit, mangels Datenverbindung, nicht probieren, meine aber, daß man bei Youtube schon ein paar 4K - Videos schauen kann. Das hatte ich letztes Jahr mal kurz probiert, ging prima, die Datenrate war natürlich brachial.
      Müsste mal jemand probieren, ob er auf 4k schalten kann KLICK, sollte aber funktionieren(tat es im September letzen Jahres auf jeden Fall)

      Ich sag mal, für Fans ist so ein 4K Dingen jetzt schon einen Kauf wert(Preise ab 1300€ für nen 40er Samsung und ab 1500€ für nen 55er LG sind in meinen Augen da schon eine derbe Verlockung :)), man kann sich sicherlich schon einige "Filmchen" von der Tube runterladen und anschauen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Das ist wie "Henne und Ei", was kommt zu Erst.

      Die 4k Technik ist im Vormarsch, wenn man mal die Entwicklung der Kameras anschaut, auch für den Consumer.
      Mit der HERO3+ Black Edition, für ca. 450,- EURO, kann man bereits in 4k, zwar nur mit 12,5 fps, Aufnahmen produzieren. Panasonic folgt noch in diesem Jahr mit einer vergleichbaren. Als Beispiel, der Sony FDR-AX100 4K Ultra-HD-Camcorder für ca 2000,- EURO macht 25p. Und die Anzahl 4k fähiger Kameras steigt stetig.

      Wer also seine Eigenproduktionen in der genannten Qualität anschauen will der wird sich früher oder später auch ein Display oder Fernseher in 4k zulegen. Mit der Anzahl der Eigenproduktionen dürfte auch die Anzahl der hochgeladenen 4k Video-Clips auf YouTube zunehmen. Ob und wann Unterhaltungsmedien ala "blu ray Disc" auf den Markt kommen das dürfte sich wohl eher wieder hinziehen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • 4k UHD wird sicherlich irgendwann kommen...
      Aber bis dahin dürfte etwa die selbe Zeit, wie nach der Entwicklung von HDTV vergehen, welches afair bereits Mitte der 80er vorgestellt wurde.
      Auch damals gab es weder Software in Form von Filmen, noch Hardware welche Aufzeichnen konnte. Auch die damals gewählte analoge Norm (HD-Mac) verbrauchte zuviel Senderbandbreite...

      Ein einziger UHD Livestream benötigt schlappe 10,8 Gigabit pro Sekunde. Vergleicht das mal mit den von Papa ermittelten Werten in Megabit/sec.!
      Da dürfte sogar das Wahlversprechen der Bundesregierung jedes Haus in Deutschland (incl. Hallig Hooge und der Zuspitze) ?( mit wenigstens 50Mbit zu versorgen ziemlich bescheiden erscheinen...

      Ich pers. würde mir trotzdem irgendwann einen UHD Fernseher zulegen wenn er finanzierbar wird. Da ich viel fotografiere wäre so ein Gerät ideal für eine Bildpräsentation...

      @Papa
      4k ist nicht gleich UHD...
      UHD bedeutet auch mindestens 60 Vollbilder pro Sekunde (60p) und ist dann sogar nur "UHD light". Richtiges UHD benötigt sogar 120p!
      Bis das Kameras für 450€ hinbekommen werden noch etliche Jahre vergehen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • mavo schrieb:

      UHD bedeutet auch mindestens 60 Vollbilder pro Sekunde (60p) und ist dann sogar nur "UHD light". Richtiges UHD benötigt sogar 120p!


      Wobei doch für uns Menschen über 25 fps doch alles verschwimmt und flüssig aussieht, oder? Ist der Rest dann wieder "fürs gute Gefühl"?

      mavo schrieb:

      Ich pers. würde mir trotzdem irgendwann einen UHD Fernseher zulegen wenn er finanzierbar wird. Da ich viel fotografiere wäre so ein Gerät ideal für eine Bildpräsentation...
      Klar, sieht dann natürlich nochmals besser aus. Aber dafür muss man wohl wieder recht nah ans Gerät heran. Ich denke, die ollen FullHDs sind für Fotopräsentationen wirklich schon sehr gut.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ist der Rest dann wieder "fürs gute Gefühl"?
      nein Silvio, die 25 Hz kommen aus der Historie und sie waren eigentlich das unterste Limit, für die gute Darstellung von Bewegtbilder braucht man wirklich deutlich mehr.

      Das war seinerzeit auch technisch bedingt, denn das Zeilensprungverfahren wurde mit 50 Hz für ein Halbbild, also 25 Hz für ein Vollbild festgelegt. Man nutzte die Netzfrequenz (220VAC 50Hz) als Frequenzgenerator und musste nur noch den gesendeten Bild-Impuls mit den 50 Hz der Netzspannung synchronisieren. Man muss noch erwähnen, dass bei der Erfindung der Fernsehnormen auch die Bezahlbarkeit der Technik eine große Rolle spielte, anfang der 60er kostete ein SW-Fernseher ca 1200,- DM.

      Wenn du heute Videoclips auf dem Computer laufen lässt ist das mehrheitlich progressiv Material. Flachbildschirme haben ein anderes Verfahren für die Bilddarstellung als die älteren Röhrengeräte die das Bild zeilenweise schreiben mussten. Interlaced können und müssen die neuen Geräte zwar genau so verarbeiten, du wirst aber auf langsameren PCs beim Abspielen, bei jeder schnelleren Bewegung oder schnellem Schwenk im Video, ein Zeilenfransen sehen. Was früher technisch die bessere Lösung war, muss heute via Prozessor erst umgerechnet und aufbereitet werden.

      Dank schneller und preiswerter Elektronik ist das heutzutage und zukünftig aber kein Problem mehr. Die höheren Bildraten werden benötigt um bei Bewegung im Bild auch noch eine gute Schärfe darstellen zu können. Z.B. bei HDTV ... Im Format 1080i werden pro Sekunde 50 Halbbilder mit jeweils nur 540 Zeilen, beim Format 720p jedoch immer 50 Vollbilder mit 720 Zeilen übertragen. D.h. bei 720p werden also deutlich mehr Vollbilder pro Sekunde übertragen wie bei 1080i. 720p löst also bei Bewegungen deutlich feiner auf und der Schärfeeindruck bewegter Szenen ist besser.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ersteinmal vielen Dank an Papa für die sehr gute Erklärung der ich nichts hinzuzufügen habe.

      bella_b33 schrieb:

      Klar, sieht dann natürlich nochmals besser aus. Aber dafür muss man wohl wieder recht nah ans Gerät heran. Ich denke, die ollen FullHDs sind für Fotopräsentationen wirklich schon sehr gut.
      Natürlich reicht ein "oller Full HD" aus...
      Aber ein 4K TV wäre deutlich besser!
      Ein Full HD besitzt mit einer Auflösung von 1980x1080 gerade mal knapp 2 Megapixel Auflösung.
      Bei 4k UHD wären wir bei 8,1 Megapixel...
      Immer noch Meilen von dem entfernt was eine Digitalkamera heute ermöglichen würde, aber immerhin 4 mal mehr als ein Full HD TV bietet.

      Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine deutliche Erhöhung des Kontrastumfangs und ich kann meinen alten Diaprojektor wegwerfen... ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:


      Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine deutliche Erhöhung des Kontrastumfangs und ich kann meinen alten Diaprojektor wegwerfen... ;)

      Wolle OLED kaufe? :D

      Bezüglich Fotografie muss ich sagen, daß ich nie mit Interesse analog fotografiert habe. Das wurde erst mit der Digitalisierung für mich richtig interessant. Man kann sich halt an die optimalen Ergebnisse rantasten und muss nicht lange auf Ergebnisse warten. Im Jahre 2000 mit einer Casio QV100 angefangen, das waren noch Zeiten :D :D.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • mavo schrieb:

      Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine deutliche Erhöhung des Kontrastumfangs und ich kann meinen alten Diaprojektor wegwerfen...
      Ich habe den Samsung UE46F8000 und der liegt schon deutlich (subjektiv) über meinem alten Diaprojektor :thumbup:

      Von dem mal abgesehen, kein Lüftergeräusch, keine Leinwand mehr aufbauen und kein totales abdunkeln mehr erforderlich.
      Ich habe auch ca. 1998-99 mit der Digital-Fotografie angefangen, Olympus Camedia C-1000 L Spiegelreflexkamera. Meine Dias (ca. 2400) habe ich vor zwei Jahren digitalisieren lassen, mit sehr gutem Ergebnis.

      Gruß
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.