Telematik-Tarife in der Auto­versicherung "Spion fährt mit"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telematik-Tarife in der Auto­versicherung "Spion fährt mit"

      Unter dem Titel "Spion fährt mit", hat die Stiftung Warentest einen interesannten Beitrag veröffentlicht.

      Spion fährt mit

      Der neueste Clou in der Auto­versicherung heißt Telematik. Eine kleine Box sammelt Daten zum Fahr­verhalten ...

      Moderne Autos sind Daten­kraken
      Was nur die wenigsten ahnen: Schon heute sind Autos wahre Daten­kraken – ganz ohne Telematikbox. Moderne Pkw sammeln jede Menge Informationen. Wer am Steuer sitzt, wird auto­matisch zum gläsernen Fahrer. ...

      Stiftung Warentest "Spion fährt mit"

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Das Thema war doch schon vor einiger Zeit auf ARD/ZDF zu sehen. Das damit ein versteckte Preiserhöhung einhergeht dürfte jedem klar sein?! Neben der Totalüberwachung auf eigenen Füßen hätte man doch gleich die NSA fragen können... :whistling: :D
      Die Score-Bewertung würde ich erstmal da ansiedeln wo die Schufa mathematisch wild rechnet. ;) Deren Score ist ebenso "eigenartig" wie nachteilig für den Privatmann.
      Und warum will man ein bestehendes Rabattsystem, welches erst angepasst wurde, welches über Jahrzehnte gut funktionierte und IMHO fair ist (vor allem die Crashpiloten profitieren davon!) verändern? Weil Anfänger hohe Beiträge zahlen müssen? Dem Facebook-ich-sag-wann-ich-pullern-gehe-User spielt das natürlich in die Hände und die Telematik kann solche Profilneurotiker befriedigen. :whistling:
      Was aber der größte Witz an der Sache überhaupt ist: man will aufgrund von Brems- und Beschleunigungsverhalten ohne Bezugsdaten (Abstand Vordermann, Wetter, Temperatur, Reifenzustand, Reifenart, Beladung, Ampelfarbe) einschätzen ob der Fahrer am Straßenverkehr sicher teil nimmt?!?! :laugh: Da sind wir gleich beim Thema: es schleichen so viel umher, blicken nix, kennen kaum Verkehrsregeln, fahren über rote Ampeln usw. - die sind dann laut Telematik-Box sicher und risikolos unterwegs?! Alles klar, ist logisch... :laugh: ...ebenso belustigend ist der Vergleich zu dem Amis. Das die ganz anders drauf sind und fahren wurde wohl noch nicht bemerkt? ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Die haben noch genug Teile ..?

      Tach.

      Scheinbar gehen die Dinger doch nicht so weg wie gedacht.
      Meine Vers. hat mir jetzt nach knapp 3 Monaten nochmal so ein Teil angeboten.

      Also greift zu. :J:


      Heute, 16:29
      Von Icefeldt
      Einbau und später auch Ausbau muss man selbst zahlen.

      Ersparnis sogleich nicht gegeben.


      Wurde mir gratis angeboten.

      Gruß
      Froddy
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.