DSG Reset möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG Reset möglich?

      Hallo zusammen,

      wie kann ich das RSG resetten, sodaß es neu lernt? Geht das überhaupt? Mir ist egal, ob ich es durch eine Kombination durch drücken verschiedener Tasten im Auto mache oder in der Werkstatt durchführen lasse.
      Warum? Mich nervt das Schaltverhalten sehr, darum s.o.

      Danke im Voraus
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Hi Robert,
      ich weiß jetzt nicht, was man alles genau machen kann. Zu Ohren gekommen ist mir:

      - Kupplungen neu synchronisieren(bei schlechtem Schaltverhalten ansich)
      - Adaptionswerte löschen, so daß die Software sich wieder neu auf den Fahrer einstellt

      vielleicht weiß noch jemand Anderes mehr.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • robert schrieb:

      Hallo zusammen,

      wie kann ich das RSG resetten, sodaß es neu lernt? Geht das überhaupt? Mir ist egal, ob ich es durch eine Kombination durch drücken verschiedener Tasten im Auto mache oder in der Werkstatt durchführen lasse.
      Warum? Mich nervt das Schaltverhalten sehr, darum s.o.

      Danke im Voraus
      Robert

      Hallo robert,
      schau dir mal den Beitrag von weißer Hai an Klick.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • DSG-reset nicht möglich

      angler schrieb:


      Hallo robert,
      schau dir mal den Beitrag von weißer Hai an Klick.

      Gruß
      Wolfgang


      Hi Wolfgang,

      danke für den Link, User Sessi spricht mir aus der Seele.
      Ich fahre [lexicon]Tiguan[/lexicon] UND Mercedes E-Klasse parallel, als ich die E-Klasse gekauft habe (Vorbesitzer noch älter als ich ;) ), waren die Schaltpunkte nicht so, wie ich mir das vorstellte, also mittels Tastenkombination die Steuerung resettet und von da an neu angelernt --> alles ok.

      Mein gestriger Anruf beim Händler ergab, dass man die DSG-Steuerung nicht zurücksetzen kann, da Getriebe und Kupplungen aufeinander abgestimmt wären....."...das [lexicon]DSG[/lexicon] würde immer lernen..."
      Dann scheint mein [lexicon]DSG[/lexicon] äußerst lernresistent zu sein, das peilt nichts!

      Für mich persönlich kann ich nur vom [lexicon]DSG[/lexicon] abraten (Mercedes mit DKG ist genauso besch...eiden, schon gefahren), für mich nur noch Wandlerautomatik, lass es etwas mehr Sprit brauchen, aber Schaltkomfort ist beim [lexicon]DSG[/lexicon] (oder wie man es immer nennen mag) nicht vorhanden.

      Viele Grüße
      Robert (noch Tiguan-Fahrer)
      ...bin dann weg...
    • el Chupa Cabra schrieb:

      und es ist ausschliesslich in der Werkstatt zu machen (also nix mit Tasten-Kombination).
      Eine dumme Frage noch, ich kenne es von BMW so, daß man durch Abklemmen der Batterie die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen konnte. Gibt es solch eine Möglichkeit bei [lexicon]VW[/lexicon] evtl. auch?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Gute Frage!
      Versuch es doch mal!

      Ich hab keine Probleme mit dem [lexicon]DSG[/lexicon], es schaltet weitest gehen immer richtig - und ich würde immer wieder [lexicon]DSG[/lexicon] dazu nehmen!

      Wandler käme nur dann in Frage wenn ich ständig schwere Lasten ziehen müsste (> 2.000Kg), das würde ich selbst dem DQ500 nicht
      zumuten wollen.

      Aber kardinal das [lexicon]DSG[/lexicon] ablehnen? Nö, seit über 10 Jahren fahre ich [lexicon]DSG[/lexicon] und bin immer noch begeistert.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Gute Frage!
      Versuch es doch mal!

      Ich habe keine eine [lexicon]DSG[/lexicon] nicht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.