DSG 7 Getriebe, Wählhebel Position P Parksperre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG 7 Getriebe, Wählhebel Position P Parksperre

      Hallo zusammen,

      habe keinen passendes vorhandenes Threma gefunden, daher hier meine Frage (im Zusammenhang mit mechanischem Diebstahlschutz):

      Welche Räder des [lexicon]4Motion[/lexicon] DSG7-Tiguans sind blockiert, wenn der Wählhebel in Position P steht (und die Zündung aus und Schlüssel abgezogen ist)?

      Laut Online-Bordbuch (Betriebsanleitung) gilt folgendes:

      " P Parksperre Die Antriebsräder sind mechanisch gesperrt.
      Nur bei stehendem Fahrzeug einlegen.
      Zum Herausnehmen der WählhebelstellungBremspedal treten und zusätzlich Zündung einschalten."

      Vielleicht hat ja jemand sein Auto gerade auf der Hebebühne (z. B. zum Räderwechsel) und kann mal gucken, was sich in Postion P dreht oder nicht dreht.

      Oder gibt´s hier Experten :thumbup: , die das sowieso wissen (und mit dieser Frage eher unterfordert sind)?

      Meine Vermutung ist, dass nur die Vorderräder blockiert sind.

      Hat ja sicher auch mit der Haldex-Kupplung zu tun: ist die im Fahrzeugstillstand offen, so dass sich trotz Parkbremse P die Hinterräder frei drehen können?

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Icefeldt schrieb:

      Zieht nicht automatisch auch die "Handbremse" an?! ?(


      Normal nicht! Wir ziehen die [lexicon]EPB[/lexicon] im Winter extra nicht an, wenn unter freiem Himmel geparkt wird (muss mir jetzt nichts probieren von wegen Festfrieren oder so). Es sei denn im Autohold(nutze ich nie, da bei Automatik beim Anfahren am Berk nix zu halten und mich der Wegfall der Kriechfunktion stört), da bleibt sie sicherlich angezogen, weil man nicht weiter fährt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.