Chromleisten fleckig und mit Rostflecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chromleisten fleckig und mit Rostflecken

      Hallo zusammen,
      Gestern hab ich meinen tiger gewaschen.
      Was an den chromleisten total unschön ist sind die hellen Flecken (wie wasserflecken) und rostpunkte (wird flugrost sein) vor allem seitlich an den türen und an der Front.

      Wie bekomme ich das chrome wieder blitzeblank?

      Viele grüße toni

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    • Hallo Toni,

      guckst du hier? Alle Jahre wieder ….

      Chromleisten an Türen nach Winter fleckig

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Die chromleisten an der front sind nur kunststoff? Die leisten an den türen auch?

      Bin heute mit 1z metalic polish über die vw emplem und leisten nebenan. Die waserflecken sind wunderbar weggegangen und glänzen tuts auch ? ich weiß nur nicht, ob da vielleicht zuviel material weggenommen wird und irgendwann die oberfläche weg ist?

      Seitlich an den türleisten bin ich mit waschknete drüber, die rostflecken sind nicht weggegangen...

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    • Toni_777 schrieb:

      Hallo zusammen,
      Gestern hab ich meinen tiger gewaschen.
      Was an den chromleisten total unschön ist sind die hellen Flecken (wie wasserflecken) und rostpunkte (wird flugrost sein) vor allem seitlich an den türen und an der Front.
      Wie bekomme ich das chrome wieder blitzeblank?
      Viele grüße toni

      @Toni_777,
      Hatte mal das gleiche Problem - aber die Leisten sind aus "Plastik" :( .
      Ich pflege die 2mal (vor+nach Winter) im Jahr mit einem Plastikpflegeprodukt und habe seit dem keine Probleme mehr mit dem Anlaufen.

      Gruß
      Wolfgang
      [lexicon]PS[/lexicon]
      geh bloß nicht mit einem Chrompfleger da ran - wirst sie zerkratzen - kannst dir dann gleich neue kaufen.
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Also die chromleistem simd glaub ich aus kunststoff... Die leisten an der seite der türen sind aus gebürstetem alu, da bin ich nicht mit der politur drüber.

      Da weiß ich noch nicht wie ich den flugrost wegbekommen soll.

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    • Versuche es mal mit Coca Cola!
      (Kein Witz...)

      Youtube Video

      Soll auch mit Pepsi-, River- und Vita- Cola funktionieren. (Letzteres aber nur bei Trabis) :D

      Ansonsten poliert mein Nachbar seine Harley mit "Nevr Dull" Polierwatte.
      Damit bekommt man sogar angegammelte Alufelgen wieder blank!
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • "Nevr Dull" Polierwatte nehme ich auch dafür.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      "Nevr Dull" Polierwatte nehme ich auch dafür.

      Gruß,
      Micha

      Klappt nicht, zumindest bei meinen nicht - und zerkratzen (Swirls) leicht.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Zierleisten

      Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema.

      Aus welchem Material der Kern dieser Zierleisten ist, weiß ich nicht. Letztendlich ist das auch egal. Sicher ist, dass sie mit einer Chromschicht überzogen sind. Und die ist äußerst empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, insbesondere Streusalz.

      Diese Erfahrung musste ich leider nach dem Winter 2012/2013 machen. Da hatten sich bei mir auch einige der o.g. braunen Flecken gebildet, die ich leider nicht umgehend beseitigt hatte. Das Ergebnis war eine an einer Stelle irreparabel zerstörte Chromschicht. Ein Bild davon hatte ich in einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] schon gepostet [1].

      Wie auch immer, die restlichen Flecken ließen sich mit ganz normaler Chrom-Politur (s. Anlage) aus meinem Pflegemittelbestand wegbekommen. (Das Zeug ist gefühlt mindestens 100 Jahre alt und diente früher zur Rostbeseitigung an Lenkern und Felgen der Fahrräder. Bei Google findet es man jedenfalls nicht mehr.)

      Ach ja, noch ein Tipp. Zum Schutz des Lacks und der Kunstoffplanken habe ich die Bereiche um die Zierleisten vor der Bearbeitung mit der Chrom-Politur mit Malerkrepp abgeklebt.

      [1]
      Korrodierte Zierleiste

      Johnson_Chrom-PolishSm.jpg
      Gruß, M.

      "Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

      Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Also die Chromzierleisten habe ich mittlerweile wieder blank bekommen. Wiegesagt mit 1z Metalic Polish.
      Habe aber jetzt noch eine Politur für Chrom gefunden, werde ich nächstes Mal versuchen. Zur Versiegelung und Vorbeugung von Flecken würde ich gerne das 1z Hartglanz probieren (hab ich noch ne Flasche).
      Jemand Erfahrung damit gemacht?

      Was das gebürstete Alu angeht, hab ich seiter nur Lackknete probiert, damit geht der Flugrost aber nicht weg.
      @mavo: dein Vorschlag --- Cola. :) Jemand damit Erfahrung an den Aluleisten gemacht?

      Die Nevr Dull Polierwatte wäre eine weitere Alternative, bekomm ich den Flugrost damit weg?
      Problem ist auch, dass man an die Kanten der Leiste nur schwer rankommt, da die fast bündig zum Lack montiert sind.
      Danach würde ich die Leisten auch gerne versiegeln, sollte auch mit 1z Hartglanz funktionieren oder?

      Grüße Toni
    • @Toni 777,
      geh mal hier auf die Seiten.
      Werden deine Fragen alle kompetent beantwortet - so ist zumindest meine Erfahrung-

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Toni_777 schrieb:


      @mavo: dein Vorschlag --- Cola. :) Jemand damit Erfahrung an den Aluleisten gemacht?

      Bin ich Wahnsinnig?
      Ich verhau mir doch nicht meine schönen Alublenden mit in Cola getränkter Alufolie!:motz:
      Das lasse ich vorher lieber die Forianer austesten. Wenn keiner heult, scheint es zu funktionieren...
      ;) ;) ;) ;) ;)
      :D :D :D :D :D

      Im Ernst:
      Ich habe es noch nicht ausprobiert!
      An meinem alten (silber metallic) Wagen hatte ich das Problem mit Flugrost auf dem Lack.
      Dieser ging mit so ziemlich jeder Politur ab. (Mit mehr oder weniger Kraftaufwand)

      Dieses Jahr wurde bei uns in der Gegend kein Streusalz auf den Bundes- und Landstraßen gestreut (Das erste mal seit über 60 Jahren! :huh: )
      Daher gab es auch kaum Flugrost, der zu entfernen gewesen wäre...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.