Spannungsversorgung

    • Spannungsversorgung

      Hallo!
      Nachdem ich schon etwas länger mitgelesen habe, stelle ich nun eine Frage die uns alle interessieren könnte.

      Ich beziehe mich dabei auf den Thread Navihalterung im Eigenbau , im speziellen Beitrag 71 von tiguanforum.de/forum/index.php?page=User&userID=2388JueBau.
      Dort kann man erkennen, dass er das Stromkabel fürs Navi sehr elegant verlegt hat.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß von Navis direkt an die Boardspannung?
      JueBau habe ich folgendes gefragt, leider bisher ohne Antwort:
      Wie bist du vorgegangen? Das Radio wird ja mit 12V versorgt. Hast du ein Netzteil benutzt?

      Musstest du Kabel trennen/löten? Ist die Lösung abgesehen von der Bohrung in der Blende zurückbaubar?
      Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Tim
    • timmi012 schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß von Navis direkt an die Bordspannung?

      Hallo Tim,

      In erster Linie ist das ist abhängig vom verwendeten Navi. Ein direkter Anschluss, an das 12 Volt-Netz, von mobilen Navis ist in den seltensten Fällen möglich.

      In der Regel haben die eine 5 Volt Versorgung und ein geeignetes (Stecker-) Netzteil für den Anschluss an das 12 VDC Bordnetz. Wenn du das versteckt anschließen willst, dann heißt das, eine versteckte Steckdose setzen oder Drähte an den Netzteilstecker löten.

      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Ich habe ein Mini-USB-Ladegerät verwendet und mein Medion Navi mit einem 90 Grad abgewinkelten Stecker versehen.
      Das Ganze Steckt im Leerfach unter der vorderen 12V Steckdose. Das gesamte USB Kabel verschwindet im Fach neben der Steckdose.
      So ist von Außen kein Kabel zu erkennen...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Ich habe ein Mini-USB-Ladegerät verwendet und mein Medion Navi mit einem 90 Grad abgewinkelten Stecker versehen.
      Das Ganze Steckt im Leerfach unter der vorderen 12V Steckdose. Das gesamte USB Kabel verschwindet im Fach neben der Steckdose.
      So ist von Außen kein Kabel zu erkennen...

      Wen man aber wie im [lexicon]Thread[/lexicon] gezeigt eh schon das Armaturenbrett öffnet, kann man wie von Papa beschrieben, natürlich auch eine "feste" Einbaulösung basteln...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Danke für die Antworten.
      Ich möchte die ganze Geschichte hinter der Verblendung installieren und dann durch den noch freien Kartenschlitz nach aussen führen.
      Hatte schon mal jemand die Front offen und kann was über das Platzangebot berichten? Kennt ihr Zubehör/Anschlussteile um die Spannung abzuzweigen? Y-Kabel?

      Mfg Tim
    • Spezielle "Plug-And Play" Zubehörteile kenne ich nicht.
      Aber es gibt Kabelabzweiger (Auch als "Kabelvampire" oder "Stromdiebe" bekannt) mit denen man rel. einfach die Versorgungsspannungen "abgreifen" kann.
      Bei geringen Strömen wie für die hier benötigte Anwendung halte ich sie für akzeptabel.

      Klick mich
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.