Reifenwechsel ist angesagt. Aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenwechsel ist angesagt. Aber welche?

      Hallo Leute :)

      Nach langer Zeit bin ich wieder da :)

      Also nerve ich euch gleich mit meiner Fragerei. Ich möchte jetzt die Reifen von unserem 1. [lexicon]Tiguan[/lexicon] wechseln.

      Da wir nie Winterverhaeltnisse haben, kaufen wir immer Sommerreifen.

      Welche sind zu empfehlen? Im Moment sind noch die Reifen, die ab Werk waren drauf. (Bridgestone Dueler HP Sport 235/55/17 99h)

      Soll ich wieder die selben kaufen oder gibt es bessere?

      PS: Dieser [lexicon]Tiger[/lexicon] wird kaum gefahren. Hat Seit 2009 erst 20.000 km gemacht. Sollten also reifen sein, die nicht so schnell "matt" werden.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Moin.

      Insidertip: Ich würde runde Reifen nehmen :thumbup: Die rollen ruhiger :D

      Du, das ist ne totale Philosophiefrage. Fragst Du 10 Leute, hast Du 12 verschiedene Meinungen... Ich denke mal, daß Du mit keinem Markenfabrikat eines bekannten Herstellers wirklich einen Fehler machst. N Freund von mir fährt auf seinem Mondeo Sava und ist total happy. Frauchens Bruder meidet Pirelli, weil die sich auf Bergstraßen so extrem schnell abnutzen. Ich hatte aufm Golf 4 ab Werk mal Firestone, und hab mich bemüht die möglichst schnell abzufahren, die waren furchtbar zu fahren und haben in jeder Kurve extrem gequietscht...

      Dunlop, Conti, Goodyear... war alles gut. Michelin hatte ich noch nie drauf.
    • Naja, seine Frage ist schon auch berechtigt. Hatte beim Avensis ab Werk Bridgestone drauf, nach ´ner Zeit hatten die Sägezahn-Bildung. Hab ich mir eigentlich nichts weiter gedacht und den Fehler eher bei mir gesucht. Im entsprechenden Toyota-Forum gab es aber zuhauf Meldungen, dass das Avensis-Fahrwerk (Combi!) eben nicht kompatibel mit den Bridgestone Turanza sind. So gesehen kann man ja schon mal "rumfragen" ob jemand auch von bestimmten Reifenmarken/ -dimensionen abrät, oder? 8o
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Genau... 10 User, 12 Meinungen.

      Suche dir einen Markenreifen, überlege dir ob du so einen Felgenschutz (Wulst) magst, dann schaue nach dem Preis.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Samet fragt nach Reifen für den [lexicon]Tiger[/lexicon], da wundere ich mich, warum da jemand von Mondeo, Frauchens Bruder und Golf faselt. ?(
      Na ja, Hauptsache was schreiben, egal was...


      ALF229 schrieb:

      Naja, seine Frage ist schon auch berechtigt. Hatte beim Avensis ab Werk Bridgestone drauf, nach ´ner Zeit hatten die Sägezahn-Bildung. ---schnipp--- So gesehen kann man ja schon mal "rumfragen" ob jemand auch von bestimmten Reifenmarken/ -dimensionen abrät, oder? 8o


      Das sehe ich genauso. Diese Sägezahnbildung hatte ich anfangs an meinem jetzigen Wagen auch, bis mir im Forum zu besseren Reifen geraten wurde.
      Daher erachte ich diese Frage sogar als sehr wichtig.

      Wer hat denn hier schon alles einen Satz Reifen "runter" gefahren?
      Wie viele Kilometer haben die Pneus gehalten?
      Gab es zwischendurch Probleme?
      Wie waren die Nass- und Trockeneigenschaften?
      Wie die Spurtreue?
      Wie laut waren die Teile?
      Gab es sonstiges Nennenswertes, vielleicht sogar Sägezahnbildung?

      Wahrscheinlich werden wir keinen Alleingewinner finden, aber vielleicht doch den ein oder anderen, den
      man besser links liegen lässt. Welche Krallen wetzen sich am [lexicon]Tiger[/lexicon] schnell ab, welche fühlen sich teigig an?

      Gruß

      Frank
    • Hallo Samet!

      ich denke es es kommt bei den SR darauf an, wie die Strassenverhältnisse sind:
      1. wieviel Regen?
      2. Temperaturen? wegen den Weichmacher...
      3. staubige Strassen?

      warum wechselst du der Reifen bei 20.000?sind sie hart geworden und verlieren dadurch Grip auf Euren Strassen?

      je nach dem gibt es unterschiedliche Reifen (auch schon nur bei einem Hersteller), die funktionieren.

      Gruß
      Jörg
    • Na die könnten ja 20.000 ja einfach abgefahren sein.... je nach dem wo er so fährt.

      Wenn man Reifen hat, die tendentiell eher zum schnellen Verschleiß neigen, und man fährt viel Bergstraße rauf und runter, dann fährt man schon mal in 10.000 die Reifen blank - das ist nicht selten.
    • Auf meinem Touran hatte ich die Michelin Energy Saver. Die waren ab Werk drauf. Im Jahr bin ich gute 35000 km mit dem Wafen gefahren, davon die hälfte auf Winterreifen. Die Michelin Sommerreifen hatten also gute 60000 km drauf und immer noch 4 mm Profil.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Wetterauer,

      klar geht das, bei uns auf dem Testgelände schaffen wir es auch Reifen nach 5.000km unten zu haben..Die Frage zielte nur auf was andres ab..sind sie schnell hart geworden,weil die Weichmacher raus sind? was wiederum mit den Temperaturen zusammenhängen kann..
      Demnach kann man auch hier nen anderen Reifen wählen.
      wenn man aber hier nur auf ne 0815 Empfehlungen haben möchte, in der Fahrprofil, Umgebungsbedingungen, etc. nicht berücksichtig sind, dann weiter.

      Wenn Samet mit der Serienbereifung zufrieden war, warum dann wechseln?

      Das mit den Michelin auf dem Touran kann ich bestätigen.. war bei meinem genauso..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larson180 ()

    • nur bis 225er

      marcel.d schrieb:

      Auf meinem Touran hatte ich die Michelin Energy Saver

      Hallo,
      hilft ihm aber nicht, die gibt`s nur bis 225er.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Wenn man in das Hochpreissegment (140 - 150 Euro) einsteigt, dann kann er auch den MICHELIN 235/55 R17 99 V Primacy 3 FSL nehmen. Der gehört ebenfalls zu den Spitzenreiter innerhalb der namhaften großen Wettbewerbern.

      Aus der Werbung:
      So bietet der MICHELIN Primacy 3 im Vergleich zu vier wichtigen Wettbewerbsreifen der großen Marken die besten Ergebnisse im Hinblick auf Haftung beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und im Kurvenverhalten auf nasser Fahrbahn.

      Der Name des neuen Reifens entfaltet hier seine volle Bedeutung: Der MICHELIN Primacy 3 bietet dreifache Sicherheit. Darüber hinaus zeichnet er sich wie alle anderen MICHELIN Reifen durch eine hohe Kilometerlaufleistung aus und trägt gleichzeitig zur Kraftstoffersparnis bei.
      Grüße
      Willi
      Hab keinen Tiguan mehr
    • marcel.d schrieb:

      Auf meinem Touran hatte ich die Michelin Energy Saver. Die waren ab Werk drauf. Im Jahr bin ich gute 35000 km mit dem Wafen gefahren, davon die hälfte auf Winterreifen. Die Michelin Sommerreifen hatten also gute 60000 km drauf und immer noch 4 mm Profil.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Hallo.

      So sehe ich das auch.

      Bei Michelin bezahlt man 20 Euro mehr, dafür halten sie aber auch viel länger.

      Ich kaufe mir immer Michelin.

      Billige Reifen kann ich mir nicht leisten.

      Grüße Gummipille
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.