Reifenwechsel ist angesagt. Aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larson180 schrieb:

      ich denke es es kommt bei den [lexicon]SR[/lexicon] darauf an, wie die Strassenverhältnisse sind:
      1. wieviel Regen?
      2. Temperaturen? wegen den Weichmacher...
      3. staubige Strassen?

      warum wechselst du der Reifen bei 20.000?sind sie hart geworden und verlieren dadurch Grip auf Euren Strassen?

      Die Profile sehen nicht mehr so frisch aus. Und beim leicht hartem Bremsen summt ABS :)

      1. Im Winter 10 von 30 Tagen Regen.
      2. Nie unter dem Gefrierpunkt. Im Winter maximale "Kaelte" 8 Grad. Im Sommer 30-45 Grad.
      3. Im Vergleich zu Deutschland schon eher, ja

      Wetterauer schrieb:

      könnten ja 20.000 ja einfach abgefahren sein.... je nach dem wo er so fährt.

      Wenn man Reifen hat, die tendentiell eher zum schnellen Verschleiß neigen, und man fährt viel Bergstraße rauf und runter, dann fährt man schon mal in 10.000 die Reifen blank - das ist nicht selten.

      Genau so ist es :)
      Viel Bergstrassen. Aber der Hauptgrund ist die Zeit. Die Gummis sind noch die, die ab Werk drauf waren. Und das ist bald 5 Jahre her.

      Larson180 schrieb:

      Wenn Samet mit der Serienbereifung zufrieden war, warum dann wechseln?

      Genau so sehe ich es auch. Daher hab ich heute den selben Satz Gummis, die ab Werk drauf waren bestellt. Kostenlos gibt es auch noch ne Achsvermessung und Stahlventile.

      Zur Info: Das Ganze (4 Gummis, digitale Achsvermessung, Stahlventile und natürlich Messung der Felgen) kostet mich mit dem aktuellen TL->EUR Kurs 528,00 EUR
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:


      Wetterauer schrieb:

      könnten ja 20.000 ja einfach abgefahren sein.... je nach dem wo er so fährt.

      Genau so ist es :) Viel Bergstrassen.
      Ei dann gibt's Du Dir jetzt die nächsten 1000 km nochmal richtig Mühe, dann hast Du einen echten Grund, und brauchst nicht auf eventuellem Alter rumzureiten ;)
    • SametOnline schrieb:

      Aber der Hauptgrund ist die Zeit. Die Gummis sind noch die, die ab Werk drauf waren. Und das ist bald 5 Jahre her.
      Hallo Samet,

      ca. 4 Jahre (= 5 Jahre - (2014-2013)) alte Reifen als Erstausrüstung beim (gemäß deinem Profil) 2013er Tiguan!? Ist das in der Türkei üblich?

      In Deutschland werden Tiguane ab Werk [lexicon]imho[/lexicon] mit Reifen ausgeliefert, deren DOT in etwa dem Zeitpunkt der Herstellung des Autos in Wolfsburg entspricht (siehe hierzu auch einen eigenen Thread).

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Moin Frank,

      Macbambi schrieb:

      Samet fragt nach Reifen für den [lexicon]Tiger[/lexicon], da wundere ich mich, warum da jemand von Mondeo, Frauchens Bruder und Golf faselt. ?(
      Na ja, Hauptsache was schreiben, egal was...

      nun mal langsam mit den jungen Pferden! Bei Reifen können Allgemeinerfahrungen sehr hilfreich sein. Ein Reifen, der auf nem Kia beschissen bei Nässe ist, wird bei nem [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun nicht plötzllich der Sicherste seiner Klasse!

      Wir fahren derzeit noch mit über 70tkm die Ersten(Dunlop SP Sport) und da ist auch noch locker Platz für ne Saison mehr. Ich würde ein paar aktuelle Reifentests durchlesen und damit die grobe Richtung bestimmen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,

      Dunlop SP Sport, sind das die Originalen die beim [lexicon]Tiger[/lexicon] als Sommerbereifung drauf waren?

      Korrigiere, laut Bild von Tante Google genau die ich auch im Sommer drauf habe, mitlerweile habe ich ganz schöne Sägezahnbildung (2 Saisons...) und werde wohl im Frühjahr mal von vorne nach hinten tauschen, wenn es aushaltbar ist Sie noch bei den zwei Urlauben auf Langstrecke Autobahn runterreiten und dann nächstes Jahr weg damit...

      Gruß Markus
    • Hi Markus,
      ja, es gibt teilweise Dunlop SP Sport auf den Tiguanen. Wir haben die 235er 17 Zoller. Sägezahnprobleme habe ich aber keine. Luftdruck fahre ich auf Komfortgründen meist an der Untergrenze, teils sogar ein wenig niedriger(2.1 - 2,15 Bar).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • blitzlicht schrieb:

      ich glaube er hat zwei [lexicon]Tiger[/lexicon] und spricht von seinem ersten aus 2009.

      Genau so ist es ;)
      Sorry, ich hab nicht mitgedacht. Es handelt sich um die Reifen unseres 1. Tiger's (Track & Field)
      Klick hier für Foto
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • bella_b33 schrieb:

      ja, es gibt teilweise Dunlop SP Sport auf den Tiguanen

      Apropos Dunlop...Ich habe bereits 3x Dunlop SP Sport Maxx gekauft...Die sind geil! Lebensdauer nur 2 Jahre, aber dafür treue Jahre.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Frage doch mal bei [lexicon]VW[/lexicon] nach, was da zur Zeit bei 235/55/17 99h als Erstausstattung-Sommerreifen verwendet wird.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, auch bei anderen Auto-Herstellern, dass dies immer eine gute Wahl für das jeweilige Fahrzeug bzw. Motorisierung war.
      Und schau auch mal nach, was [lexicon]VW[/lexicon] aktuell an Bereifung bei Sommer-Kompletträdern verwendet.
      Ob man diese Erstausstattungs- oder Zubehör-Pneus im freien Handel auch günstig erwerben kann, ist eine andere Frage. Neue Felgen brauchst du ja nicht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.