Gasdruckfedern von der Heckklappe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mackson schrieb:

      Ich habe nachgemessen, bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind es genau 177cm vom Boden bis UK Schloss

      Ich bin irgendwas bei 1,85m ohne Schuhe, wahrscheinlich geh ich zu geduckt an den Kofferraum, gestoßen hab ich mich dort noch nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Zusammen,

      ich hab mal nachgeschaut bei mir geht die Heckklappe 1,90m Unterkante Innenverkleidung auf.

      Leider war bei der Dunkelheit es nicht möglich Bilder von den Gasdruckfedern zu machen um die Bezeichnung hier einzustellen.

      Die Hechklappe geht in einem Zug bis Endanschlag...

      Gruß

      Jörg
    • Danke Luggi für deine Rückmeldung.

      Asche auf mein Haupt, hätte eigentlich das Ergebnis und meine Erfahrung poste sollen.

      Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls meine Gasdruckfedern von der Heckklappe ausgetauscht. Nach dem jetzt die Temperaturen wieder deutlich gefallen sind, hatte sich das Problem auch wieder deutlich eingestellt.

      Ich habe mir die FEBI BILSTEIN mit 521 mm Länge gekauft. Die Heckklappe hat jetzt im geöffneten Zustand eine Höhe, wie vom Vorposter Jörg schon geschrieben, von ca. 190 cm.

      Nicht nur, dass sich die Heckklappe jetzt zügig bis zum Endanschlag öffnet, jetzt kann auch eine größere Person gefahrlos den Kofferraum beladen ohne sich gleich den Scheitel neu zu ziehen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort für papa!
      Hallo Willi!
      Mein alter Tiger hat jetzt 115tsd. Km. auf der Uhr. Die Heckklappe geht nicht mehr so weit nach oben wie es einmal war. Die Temperaturen liegen bei mir aber derzeit bei 6 bis 9 Grad Celsius. Ich denke, die Heckklappen-Stoßdämpfer geben langsam den Geist auf.
      Ist damit zu rechnen, dass wenn die Temperaturen wieder in Richtung 15 bis 20 Grad Celsius gehen, Besserung eintritt? Oder soll ich lieber gleich tauschen, weil vermutlich doch keine Besserung eintreten wird?
      Sind die,die Du bei Dir eingebaut hast, zu empfehlen?
      Was kosten die, und wo hast Du sie her.
      Ich wäre sehr dankbar für einen kurzen Tipp.
      Mit freundlichen besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hallo Nate.
      Ich hatte das Problem an meinem 2008er Tiguan das die Heckklappendämpfer nicht mehr die kräftigsten waren und beim öffnen ein häßliches Schluchzen von sich gegeben haben.
      Ich habe bei vielen meiner Auto´s schon die Heckklappendämpfer getauscht und war bisher mit Stabilus immer sehr zufrieden.
      Lustigerweise habe ich einen Satz bestellt für den Tiguan und 2 Sätze bekommen, also wenn Interesse besteht, werden wir uns da sicher einig.
      Vom Öffnungswinkel her kann ich nicht so viel beitragen, da ich zwar 1,93m bin, aber mein T&F auch 6cm höher gelegt ist.
    • @'Nate

      gute Fragen.
      Wo ich die herhabe kann ich dir leider nach der Zeit nicht mehr sagen. Da Bilsten keine schlechte Marke ist, habe ich im Netz nach den FEBI BILSTEIN Gasfedern gesucht und von einem Online-Händler bestellt.

      Es gibt unterschiedliche Längen!

      Wichtig war mir die Länge, da dadurch sich die Heckklappe um mehrere Zentimeter weiter öffnet. Ich bin bis heute von der Qualität überzeugt, auch im Winter. Den Effekt, das Schleichen und das nicht ganz Öffnen bei Kälte, gibt es nicht mehr.

      Der Preis für zwei, lag damals bei ca. 45,- Euro.
      Hab keinen Tiguan mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papa ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.