Elektronische Differenzialsperre XDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronische Differenzialsperre XDS

      Hallo Fan-Gemeinde,
      der Konfigurator ist aktualisiert und nun kann auch die Elektronische Differenzialsperre XDS (wieder) bestellt werden.

      Ich habe hierzu schon die SUCHE strapaziert, und ich weiß auch, daß es dazu eine rege, aber nicht wirklich erhellende Diskussion bei MOTOR-Talk gibt.

      Wenn VW die XDS beim 4Motion anbietet unterstelle ich mal, daß es einen Sinn hat; und € 205,- sind auch nicht viel Geld.

      Also bleibt die Frage, welche Hilfe bietet mir XDS beim meinem 4Motion-Tiger ?

      Danke schon mal für Eure Anworten 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leguan ()

    • Elektronische Differenzialsperre XDS

      Hallo Gemeinde,

      hier die Erklärung zur el. Diff. Sperre aus dem VW-Techniklexikon. Auch Allradler können ohne Diff.Sperren stehen bleiben. X(

      Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.

      Hoffe geholfen zu haben.

      Grüße,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernd.gf ()

    • Hallo Leute,

      XDS ist, wie im Techniklexikon beschrieben eine Zusatzregelung um die Fahrdynamik zu erhöhen.
      Das Durchdrehen einzelner Räder wird beim Fronttriebler wie auch beim 4Motion durch das EDS/ASR verhindert.
      Hier noch die Beschreibung des EDS/ASR:
      Die elektronische Differenzialsperre ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. Die elektronische Differenzialsperre verringert den Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (4MOTION: bis ca. 80 km/h). Sie ist als Softwarefunktion Bestandteil des elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR).

      Grüße,
      Bernd

    • Genauso oder ähnlich steht es auch im VW- Techniklexikon:

      "Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der
      bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den
      Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren
      Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS
      Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit
      wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern
      vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5
      bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten
      Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen,
      präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher,
      schneller und zielgenauer."

      Sorry, ich dachte immer es wäre so eine Art Traktionskontrolle zum Anfahren, dem ist aber nicht so.
      Demnach ist es auch im 4Motion einsetzbar.
      :thumbup:
      Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!
    • Hallo Bernd u. Reimund,

      vielen Dank für diese Info! Hab ich so auch noch nicht gewußt. :thumbsup:
      Soll heißen, "Mann/Frau lernt nie aus im Leben" :!:

      Schönen Abend und Gruß

      Tommy 8)
    • Hallo Tiguan-Gemeinde!

      Bin neu in diesem Forum und wollte wissen ob es sich lohnt das XDS zu nehmen oder nicht? Hab damit bisher keine Erfahrungen. Kam bislang mit ESP auch gut zurecht. Mein Tigaun soll im November geliefert werden und ich müsste das XDS dann wohl noch nachbestellen. ?(

      Danke vorab für Eure Antwort!

      Tiguan Sport & Style TDI BMT - 81 kW / 110 PS - Titanium Beige - Ledersitze - Ambiente-Paket - Seitenairbags hinten - RCD 510 - variabler Ladeboden - Climatronic - LM "New Orleans" 17" - am 29.06. nachbestellt: XDS + Xenon; seit 3. Oktober 2011 stolzer Tiguanfahrer
      :thumbsup:
    • Es wurde zur Einführung der XDS 2010 beim GTI die Sache auch auf dem Sachsenring getestet bzw. vorgeführt: nach einem halben Tag war die linke Bremse vorn hinüber (der SaRi hat mehr Linkskurven). Die Fahrdynamik wäre toll, leider "auch" der Wechselintervall für die Bremse. Insofern ist die XDS sicher hilfreich bei schwierigen Straßensituationen, ansonsten erhöht sie IMHO nur dem Bremsverschleiß. Das gilt auch für ASR, wobei hier der Verschleißeffekt durch gleichzeitig Gasrücknahme weniger ausgeprägt ist. Also ist das erstmal mit Vorsicht zu genießen. Ich teste das nächste Woche ausgiebig im Tiguan offroad und gebe dann mal meine Erfahrung hier weiter...
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Die Fahrdynamik wäre toll, leider "auch" der Wechselintervall für die Bremse.
      Das selbe Problem entsteht übrigens, wenn man das ASR deaktiviert und Driften geht. Da sich das ESP nicht deaktivieren lässt, greift es immer wieder über die Bremsen ein (ASR ist ja deaktiviert und somit wird die Motorleistung nicht wirklich gedrosselt) und somit werden die Bremsen heiss und stark abgenutzt.
    • Ja, und das nervt. Diese Bevormundung. Auf der anderen Seite müssen sich die Hersteller wirklich gegen das Handeln der dumpfen Masse wappnen - kann ich verstehen. Da kann man eigentlich nur die Sicherung von ABS/ESP Steuergerät ziehen (früher ging das zumindest)... 8)
      Merkst Du den Rest-ESP-Eingriff beim Tiger im Drift deutlich? Nach dem Video hier geht das mit dem Drift ganz gut: Klick!
      Mit dem Passat CC 4Motion geht das nicht so einfach. Mit dem Yeti 4x4 140PS TDI DSG habe ich das auch probiert, geht auch nicht so. Mit dem BMX X1 xDrive kann man perfekte Donuts drehen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.