Angepinnt Kompatibili- und Funktionalität der FSE Start, FSE Plus und FSE Premium ab Modelljahr 2011 für div. Handys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatibili- und Funktionalität der FSE Start, FSE Plus und FSE Premium ab Modelljahr 2011 für div. Handys

      Hallo Gemeinde!

      Es gibt von [lexicon]VW[/lexicon] eine offizielle Übersicht über den Funktionsumfang diverser Handys mit den originalen Freisprecheinrichtungen (Start, Plus, Premium):

      VW Kompatibilitätsprüfungstool (Nur für Geräte ab Modelljahr 2011!)

      Zuerst Radio bzw. Navi auswählen und danach sein oder sein zukünftiges Handy. In der folgenden Übersicht kann man die Funktionalität des gewählten "Pärchens" für die jeweilige [lexicon]FSE[/lexicon] ablesen. Freisprechtelefonie bedeutet die simple Anbindung des Handys per HFP o.ä. an die [lexicon]FSE[/lexicon]. Premiumtelefonie (also die Anbindung per rSAP die nur die Premium-FSE beherrscht) ist immer untendrunter extra aufgeführt!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Meldung ...nicht kompatibel

      Hallo Zusammen,

      ich bin nun seit fast einem Monat stolze Besitzerin eines Tiguan's.

      Nun habe ich Probleme mit meinem Huawei .... "nicht kompatibel". Laut [lexicon]VW[/lexicon] wäre mein Handy (ca. 1,5 Jahre alt) zu neu und mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] (von 2009) zu alt!

      Einige Leute meinen, dass wäre völliger Quatsch. Laut der Liste von [lexicon]VW[/lexicon] wäre meins kompatibel ... nun ja - funktioniert aber leider nicht.

      Was kann ich tun?? .... Gibt es einen Trick?? ;(

      Ich habe auch mal von meinen Freunden Handy's ausprobiert, die Handy's haben die auch ca. 1 Jahr alt sind. Mal funktioniert es und mal nicht.
      Woran kann das liegen??

      Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

      Liebe Grüße
      Ricarda
      Liebe Grüße
      Ricarda
      _____________________________________________
      www.kommmitdirinsreine.de
    • Hallo Ricarda,

      leider wird da dein [lexicon]VW[/lexicon] Händler recht haben.

      Die BT (Bluetooth) Protokolle, die für die Verbindung zur Telefonvorbereitung im Fahrzeug benötigt werden, wurden weiterentwickelt, so wie halt die Smartphone auch. Die Mobiltelefonvorbereitung in deinem Fahrzeug ist auf dem Stand von 2009 stehen geblieben.

      Sollte es doch mal klappen, dann ist es wie du es selber geschrieben hast: "mal funktioniert es, mal nicht". Und sollte es mal funktionieren, dann ist es auch nicht sicher ob die Verbindung nicht während eines Anruf abbricht.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,
      warschenlich hast Du eine Premium Freisprecheinrichtung.

      bei dieser [lexicon]FSE[/lexicon] funktionieren nur Handy mit RSAP Bluethoot Protokoll.
      (Remote Sim Acess Profile)

      Bei den Android Handy gibt es hierfür eine App welche RSAP simuliert.

      Alle andren Handys ohne RSAP lassen sich nicht koppeln,...
      Grüße
    • Hallo jango0815,

      auch wenn sie die "Premium" hätte, über ein anderes BT Protokoll, über das die Premium ebenfalls verfügt, sollte normalerweise das Freisprechen und die Bedienung funktionieren. Apple hat auch kein Gerät das rSAP unterstützt, Koppel für das Freisprechen und weitere Funktionen geht auch bei der Premium.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • papa schrieb:

      Hallo jango0815,

      auch wenn sie die "Premium" hätte, über ein anderes BT Protokoll, über das die Premium ebenfalls verfügt, sollte normalerweise das Freisprechen und die Bedienung funktionieren. Apple hat auch kein Gerät das rSAP unterstützt, Koppel für das Freisprechen und weitere Funktionen geht auch bei der Premium.



      Hallo papa,

      stimmt nicht ganz
      nur die [lexicon]FSE[/lexicon] ab MJ 2011 habe beide Protokolle RSAP + HSP
      die alte Premium bis MJ 2010 hat nur RSAP
    • Wenn die 2009er [lexicon]FSE[/lexicon] im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nur RSAP beherrscht, hast Du 2 Alternativen. Entweder Du kaufst ein Telefon, dass das kann (einige Samsung/LG Smartphones können das, oder die alten Nokia/Siemens-Knochen :rolleyes: ). Oder Du installiertst diese App, nachdem Du Dein Smartphone "gerootet" hast, prüfe aber bitte vorher die Kompatibilität.

      Viel Erfolg.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Da hab ich ja Schwein gehabt: mein Note 3 funktioniert...

      Verbaut ist bei mir das RNS510, Stand 2009. Für den Fall, dass das Note mal den Geist aufgeben sollte: kann die [lexicon]FSE[/lexicon] Premium gegen die andere [lexicon]FSE[/lexicon] ausgetauscht werden?
    • ML277 schrieb:

      Da hab ich ja Schwein gehabt: mein Note 3 funktioniert...

      Verbaut ist bei mir das RNS510, Stand 2009. Für den Fall, dass das Note mal den Geist aufgeben sollte: kann die [lexicon]FSE[/lexicon] Premium gegen die andere [lexicon]FSE[/lexicon] ausgetauscht werden?

      Ja aber gegen eines was verbaut ist weil du rote [lexicon]MFA[/lexicon] hast.
      Module spätere generationen würde nicht funktionieren wegen Bordnetzsteuergerät.
      Gruß
      Ilyas
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ilyas schrieb:


      Ja aber gegen eines was verbaut ist weil du rote [lexicon]MFA[/lexicon] hast.
      Module spätere generationen würde nicht funktionieren wegen Bordnetzsteuergerät.
      Gruß
      Ilyas


      Rot ist ja nicht die schlechteste Farbe... :)
      Hauptsache, ich kann ein Telefon verbinden. Bei meinen vorherigen Passats bin ich auch ohne Premium ausgekommen, der Funktionsumfang reicht mir. Ausserdem scheint die Verbindungsqualität -zumindest aus dem Auto heraus- nicht wirklich besser zu sein bei der Premium-FSE. Da wurde ich schon öfter drauf angesprochen.
      Aber wie Papa schon schrieb, stehen ja wohl gar keine Probleme ins Haus mit vielen neuen Telefonen.
    • Hi,ich habe auch rote [lexicon]MFA[/lexicon] funktioniert tadellos bis heuten Tag.
      Bei mir klappts sogar mit Iphone(4) mit spezielle Software und JB.
      Da ich multicard habe bleibt er im Auto.

      Gruss Ilyas
      Dateien
      • image.jpg

        (14,52 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • welches Handy ist kompatibel?

      :!: ich hab den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2016 Comfortline. leider ohne Navi. Um die Navigation über mein Handy zu ermöglichen müsste ich endlich wissen, welche Smaprtphones kompatibel sind....Hilfe! :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arbitro () aus folgendem Grund: sorry, habe bereits die notwendigen Infos.

    • arbitro schrieb:

      ich hab den neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2016 Comfortline. leider ohne Navi. Um die Navigation über mein Handy zu ermöglichen müsste ich endlich wissen, welche Smaprtphones kompatibel sind....Hilfe!

      Du hast ein Composition Media, oder? Willst Du GoogleMaps Navigation in Android Auto nutzen?
      HIER
      kannst Du Dich durch eine relativ gute Auswahl an Telefonen wühlen und nach der Kompatibilität schauen. Ich hatte erst ein Sony Z1 compact und mittlerweile ein Z3 compact.....funktionieren beide tadellos an meinem Discover Media(wird also beim Composition Media nicht anders sein). Dann hab ich noch nen 45€ Chinakracher mit Android 5....das zeigt beim Starten von Android Auto, daß es nicht geeignet ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.