Winterreifen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leguan, es wird keine eindeutigen Aussagen geben. Die einen verfechten, werden sie auch noch in 100 Jahren tun, den Schmalspurreifen. Ich bin seit vielen Jahren im Winter mit 235ern unterwegs. Im Sommer breiter :D
      Dabei hat die Diskussion kaum eine Grundlage, denn wer legt fest was Breit und was Schmal ist. In der Regel wird sich danach gerichtet was an dem entsprechenden Fahrzeug als kleinstes bzw. größtes Reifenformat möglich ist.
      Aber stell Dir mal vor, ein X5, ML oder Touareg auf 215er Reifen...sieht bestimmt witzig aus. Ich habe aber, obwohl die mit mindestens 235ern unterwegs sind noch nie gehört, dass diese Fahrzeuge Winteruntauglich sind.

      Es ist wohl eher eine Frage des Geschmacks. Ich möchte, dass mein Auto im Winter nicht unnötig unansehnlicher aussieht wie im Sommer. Oft kostet dieser "Luxus" aber einige Euro, und ich denke genau das ist der Knackpunkt... ;)
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • supermailo schrieb:

      Aber stell Dir mal vor, ein X5, ML oder Touareg auf 215er Reifen...sieht bestimmt witzig aus. Ich habe aber, obwohl die mit mindestens 235ern unterwegs sind noch nie gehört, dass diese Fahrzeuge Winteruntauglich sind.

      Es ist wohl eher eine Frage des Geschmacks. Ich möchte, dass mein Auto im Winter nicht unnötig unansehnlicher aussieht wie im Sommer. Oft kostet dieser "Luxus" aber einige Euro, und ich denke genau das ist der Knackpunkt... ;)

      Hi Supermailo,

      danke Dir für Deinen Beitrag.

      Ich höre/lese immer wieder, die Fahrstabilität (Grip im Schnee, Nässe) sei besser.

      Danke nochmal

      Gruß 8)
    • Hi,

      immer wieder eine gerne genommene Diskussion. Hier mal ein (wahllos aus dem Netz herausgegriffenes) statement: oponeo.de/reifen-abc/schmale-oder-breite-winterreifen.

      Ich halte mich da einfach an die Empfehlung von VW. Die liefern schließlich auch 215'er Winterreifen aus, insofern dürfte das nicht verkehrt sein. Die Optik ist mir dabei aber schon immer zweitrangig gewesen. Das Argument mit dem größeren Widerstand durch breitere Reifen im Schnee z.B. vermag ich gut nachzuvollziehen.

      Vielleicht aber sind VW die 235'er aber auch einfach nur zu teuer, sprich nicht mehr zu vermarkten? ?(

      Gruß
      Harald
    • Eure Erfahrung mit den Winterreifen

      Hallo "Tiguanfahrer",

      da es ja nun bald "Frühling" wird
      8) und auch der Reifenwechsel demnächst bevorsteht, hätte ich gerne eure "Wintererfahrungen" bezüglich der montierten Reifen gewußt. Es kommt mir nicht auf 16/17 " an, sondern auf das Fabrikat!!! Einige schwören auf den "Sottozero","CrossContact Winter" oder den "SP Winter Sport 3D". Wer hat euch am meisten beeindruckt? Bedenkt das fahren im Schnee,im Regen und auf trockener Fahrbahn. Wie ist der Verschleiß?
      Vorab schon mal vielen Dank für eure Infos
      :)

      Gruß Tommy
    • Hi,

      an den Uniroyal haben wir uns jedenfalls nicht verkauft. Gut und sicher gespurt, auch das Fahrverhalten bei Nässe oder Trockenheit war ausgeglichen. Zum Verschleiß kann ich endgültig Näheres sagen, wenn am 02.04., während ich ein Spritspartraining von NABU und VW absolviere, die Räder getauscht werden.

      Gruß
      Harald
    • Hallo
      Also ich schwöre seit Jahren auf den Hankook W 330 ICE Bear bzw. W440.
      Wir hatten wärend des dicken Schneesturms einen Notfall und musten dringend ins Krankenhaus.Der Rtw kam nicht an also musste ich über Schleich und Feldwege dorthin.Dies gelang mit der Kombination Allrad/Hankook traumhaft sicher.Auch in den Nassphasen war er super.Allerdings denke ich die 5-6 bekannten Topmarken tun sich alle nichts und sind alle super.
      Gruß Georg
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reisegott ()

    • Von Pirelli Sottozero auf Brigdestone LM22 umgestiegen, Größe 235/50 R18. Die Brückensteine sind dem Sotto in der Praxis deutlich überlegen. Ich habe bei den Sottos immer ein ungutes Gefühl gehabt. Vor allem auf nasser Straße, und beim Bremsen bei Nässe oder Schnee in Kurven. Außerdem neigte das Fahrzeug mit dem Sotto bei schnell gefahrenen Kurven zum übersteuern. Was den Verschleiß angeht kann ich bei Beiden nichts negatives berichten.
      Die Sottos liegen mit gutem Profil im Keller, werden bei meinem Tiguan aber nicht mehr montiert :!:

      Die Bridgestone sind Top, wären beim Nachkauf erste Wahl :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Pirelli Sottozero 215er

      Ich habe jetzt die erste Saison mit den 215er Sottozeros von Pirelli hinter mir und kann nichts Negatives dazu berichten.
      In allen Fahrsituationen hatte ich ein absolut sicheres Fahrgefühl und das Restprofil liegt jetzt bei allen 4 Reifen bei 7mm.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Hankook W 300 Icebear

      Als 235/50/18 diesen Winter auf unserem Tiger.
      Fazit:
      Excellente Fahreigenschaften
      Quasi Null Abrieb über 10000km
      Hervorragende Schnee-Eigenschaften auch bei widrigsten Bedingungen.
      Gekauft vor der Winterreifenpflicht und somit seinerzeit noch gut bezahlbar.

      :thumbsup:
      S&S 170PS TDI R-Line Deepblack. Sonderausstattung = alles was ging :)
    • Winterreifen Thread

      Hallo,

      habt Dank für eure Antworten.
      :thumbup: Bitte weiter so :!: Habe noch keine Entscheidung getroffen welche W-Reifen es denn nun werden sollen. Habe gehört das die Preise sich allgemein erhöhen sollen?! Kann das jemand bestätigen?
      Es werden wohl keine Restbestände (bedingt durch den langen Winter) vorhanden sein.

      Gruß Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommys Tiger ()

    • Tommys Tiger schrieb:

      Habe gehört das die Preise sich allgemein erhöhen sollen?! Kann das jemand bestätigen?
      Es werden wohl keine Restbestände (bedingt duch den langen Winter) vorhanden sein.

      Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
      Habe im Oktober 2010 für den Hankook W 300 Icebear exakt 150,-€ pro Stück bezahlt.
      Und heute? Seht selbst:
      reifen-vor-ort.de/reifen_detai…1-id-180796b17c-mc-4.html

      Gruss Thomas
      S&S 170PS TDI R-Line Deepblack. Sonderausstattung = alles was ging :)
    • Die Preise bei "Reifen-vor-Ort" sind wie bei der Börse. Beziehe meine
      auch immer da und lasse Sie dann beim Händler montieren. Ich kaufe in
      der Regel antizyklisch. Am besten Reifen aussuchen und die Preise ein
      paar Wochen beobachten. Die Schwankungen sind extrem, das kann ich aus
      Erfahrung sagen.
      Für meinen LM22 habe ich glaube ich um die 600 Euro bezahlt, eine Woche später wären es über 800 gewesen.

      Auch nach einem langen Winter sind noch Restbestände da, keine Sorge...immer schön den Markt beobachten ;)

      Und
      ja, es stimmt, die Reifenpreise steigen dieses Jahr um einige Prozente.
      Conti hatte schon letztes Jahr dafür den Startschuss gegeben.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.