Winterreifen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen Thread

      Aus aktuellem Anlass...SCHNEE...möchte ich hierzu einen eigenen Fred eröffnen.

      Hier sollten Erfahrungen, gute als auch schlechte zu Euren Winterreifen gepostet werden.

      Ich mache mal den Anfang 8)

      Bereifung aktuell Original VW in 18" mit 235/50 R18
      Reifenmarke: Pirelli Sottozero W240

      Anfangs war ich zufrieden mit dem Reifen. Je mehr dieser abbaut, und das tut er schnell, wird es abenteuerlich damit zu fahren. Inzwischen ist die Profiltiefe bei etwa 5mm. Seitenführung ist praktisch bei Null angelangt. Da fühle ich mich in meinem EOS als Frontkratzer mit den Dunlop Winter 3D wesentlich sicherer.

      Natürlich baut ein Reifen mit abnehmendem Profil ab, aber hier sind die Auswirkungen wirklich dramatisch. Ich habe mit den Reifen bei normaler Fahrweise etwa 16.000km zurückgelegt. Verschleiß ist zu hoch, Wintertauglichkeit nur eingeschränkt.

      Für diesen Reifen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Kommentare, wie 235er sind zu breit für den Winter sind überflüssig. hatte ich auf dem Vorgängerfahrzeug auch, und das ohne Probleme. Da war ich sogar mit 265er Allwetterreifen (alerdings neu) bei Schneefall in den Bergen unterwegs.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • So, der Frühling ist da und die Preise fallen :thumbup: Zumindest bei den Winterreifen. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen für die nächste Saison bestellt. Da Continental eine 10%ige Preiserhöhung angekündigt hat und alle anderen sicher nachziehen werden habe ich also zugeschlagen.
      Geworden ist es ein Bridgestone Blizzak LM22. Ich weiß, ist ein Auslaufmodel, aber immer bei den Besten dabei, was man von seinem teureren Nachfolger nicht behaupten kann.
      Kosten wird mich der Spaß 146,00 Euro das Stück in 235/50 R18. Das ist in der Größe ein gutes Schnäppchen und der Lieferant ist ein Händler (fast) um die Ecke.
      Gefunden habe ich den Reifen mit passendem Händler bei reifen-vor-Ort.de. Hab dann aber nicht online bestellt, sondern bin mit dem Ausdruck zum Händler, der mir die Reifen zu dem Preis dann bestellt hat.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • So, die Blizzak sind montiert. Erster Eindruck, sehr positiv. Bin vorher noch 3 Wochen auf den Sottozero gerollt, den direkten Vergleich gewinnt der Bridgestone.
      Das Fahrzeug neigt gerade bei Nässe nun nicht mehr dazu mit dem Heck zu schieben, und das Popometer spürt auch deutlich mehr Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Egal ob Nass oder Trocken. Was mich selbst etwas verwundert, der Reifen rollt extrem leise ab, und das was zu hören ist empfinde ich als nicht unangenehm.
      Ein Kapitel gewinnt der Sottozero aber für sich, er hat einen geringeren Rollwiderstand, der Spritverbrauch steigt bei den Blizzak um etwa 3 bis 4%.

      Was der LM22 noch alles kann, oder nicht, zeigt sich wenn endlich der erste Schnee kommt und natürlich beim Verschleiß. Zu Letzterem bitte ich darum, noch etwas auf die ersten Erfahrungswerte zu warten :D
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Nun war ausreichend Gelegenheit die LM22 im Schnee zu testen. Das Ergebnis ist positiv. Deutlich mehr Seitenführung wie der Pirelli sowohl im Schnee als auch auf nasser Straße. Wenn jetzt noch der Verschleiß halbwegs in Ordnung geht war das Geld in diesen Reifen gut investiert.

      Übrigens, aus Neugierde gerade mal nachgesehen was der gleiche Reifen momentan im selben Internetportal kostet. 113 Euro mehr pro Reifen, das ganze mal 4, da hat sich das Einlagern über den Sommer wirklich gelohnt.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hi,

      die Uniroyal MS 66 plus haben mir in den letzten Tagen ebenfalls ein gutes Gefühl vermittelt. Verschleiß etc. wird sich erst zum Ende des Winters ergeben, so denke ich jedenfalls.

      Die Preise steigen auf Grund der gewachsenen Nachfrage (WR-Pflicht, "leichter Schnefall") ebenfalls. Ich habe im September bestellt und würde heute für das gleiche Geld nur noch die Reifen, aber keine Alufelgen mehr, bekommen.

      Gruß
      Harald
    • Ich bin mit dem Sottozero bisher (5500km)hervorragend zufrieden.
      Immer sicher und viel Grip. Ich kann den bisher nur empfehlen und winterliche Straßen hat er ja nun schon einige gesehen.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Vielleicht sind ja die Sottozero nur in der 235er Breite so unterdurchschnittlich. Habe ja schon oft von zufriedenen Besitzern gelesen. Manchmal kommt es halt vor, dass die eine Breite gut ist und die Nächste miserabel.
      Eigentlich war ich von Pirelli bisher besseres gewohnt.
      Muss aber dazu sagen, bei Reifen ist mein Popometer sehr sensibel. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hallo,
      ihr macht einem hier wirklich Mut ;) , habe auch den Pirelli drauf, allerdings in der 215 Grösse.
      So richtig Schnee hat er noch nicht gesehen, ist aber wieder angesagt. Bei Regen hatte ich noch nix zu meckern.
      Beim Alten hatte ich den Dunlop 3D Winter, mit denen war ich sehr zufrieden in Bezug auf Verschleiss und Verhalten bei Schnee und Regen.
      Bei Eis hat man wahrscheinlich bei jedem Reifen ein ungutes Gefühl.
      Team Tiguan, Deep Black
    • Keine Sorge, ich habe noch keine Beschwerden über den 215er Pirelli gehört :!:

      Wahrscheinlich sind die meisten auch beim 235er zufrieden. Aber als Vielfahrer, der keine Rücksicht auf Wetter, Tageszeit und Straßenverhältnisse nehmen kann, sind meine Ansprüche vielleicht etwas höher (oder zu Hoch).
      Der LM22 von Brigdestone erfüllt meine Bedürfnisse in allen Belangen besser als der Pirelli. Das muss aber nicht heißen, dass ein Anderer damit genau so zufrieden ist.
      Ich fahre ja auch im Winter breite Reifen mit Spacern, damit sich das Fahrverhalten nicht zu deutlich von den 255er Sommerpneus unterscheidet. Da wird meinen Winterreifen also eine Menge abverlangt.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Dr. Seltsam schrieb:

      Hallo,
      ihr macht einem hier wirklich Mut ;) , habe auch den Pirelli drauf, allerdings in der 215 Grösse.
      So richtig Schnee hat er noch nicht gesehen, ist aber wieder angesagt. Bei Regen hatte ich noch nix zu meckern.
      Beim Alten hatte ich den Dunlop 3D Winter, mit denen war ich sehr zufrieden in Bezug auf Verschleiss und Verhalten bei Schnee und Regen.
      Bei Eis hat man wahrscheinlich bei jedem Reifen ein ungutes Gefühl.

      Freut mich, wenn ich Dir Mut gemacht habe :)

      Der 215er Sottozero ist wirklich tadellos und mit jetzt 8500km in 2,5 Monaten mit dem Sottozero nehme auch ich für mich in Anspruch kein Wenigfahrer zu sein.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Also ich fahre seit 3 Jahren auf beiden Autos den Hankook Icebaer W 330 bzw 440 und schwöre darauf.Habe 2 gute Freunde die beide jeweils große Reifenhändler sind und die fahren unabhängig von einander privat auch den Hankook.ich kann das neutral nur positiv bestätigen und bin echt froh das die mich damals überedet hatten.Hatte vorher den Dunlop Winter SP, der war Klasse aber eben nicht so wie der Hankook.
      Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.