Welche Scheibenwischer sind wirklich gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bosch Aero Twin - meine haben über 2 Jahre gehalten ( 2 Winter incl. ), und waren immer noch sehr gut, mich haben dann aber langsam jetzt mit Anfang des dritten Winters die leichten "Rillen" bzw. Schlieren dazu bewogen, für um die 30 Euro neue Boschis aufzuziehen. Für mich gibt es nur noch Bosch, Shit auf die 10 Euro Qualitätsunterschied zu den anderen Anbietern, ich will über die Jahre eine saubere Scheibe haben, gerade jetzt in der schmierigen Jahreszeit.
      TIGUAN 1 FL - 2.0 140PS TDI - 4WD - 09/2011
    • Moin.
      Erst Michelin, jetzt Valeo - die Franzmänner überrollen uns... 8o :D
      Wann ein Scheibenwischer wie bei wem verschleißt ist exakt so wie bei Reifen: Kommt halt drauf an wie er "gefahren" wird. Dazumals wo alles besser und ich noch latenter Garagenparker war bin ich trotz einer km-Leistung von 35-40Tkm/a 3 Jahre hingekommen. Seit dem dem ich Carportparker bin geht's geradeso 1,5-2 Jahre. Bei Golf & Polo (mit gerade mal rund 15Tkm/a) die tagsüber in der prallen UV-Sonne braten geht's grob ein Jahr. Dann kommt noch hinzu wie oft man versucht dicken Dreck oder Eis wegzuwischen, das macht die Streifen und Schlieren. Unterschiede zw. Bosch und Valeo konnte ich bis dato nicht beobachten, lediglich die Gummis bei Toyota (Hersteller unbekannt) und no-name ATU-Wischer taugen nix.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Dazumals wo alles besser und ich noch latenter Garagenparker war bin ich trotz einer km-Leistung von 35-40Tkm/a 3 Jahre hingekommen

      Ja, ich fang hier schon an nachdenklich zu werden, als mein Nachbar grad sagte, daß er jedes Jahr die Wischerblätter wechselt! Der Opel hat mit gut 40tkm noch die Werksausrüstung drauf und wischt bestens. Halbjahres-Garagenwagen, 3 Jahre, Bekommt ab und zu aber auch mal Anti Rain Zeug. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] bekam letzten Sommer neue Bosch rundherum bei 38tkm und wischt jetzt, bei 65tkm, auch noch einwandfrei. Auch er parkt das halbe Jahr in der Garage.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich hole auch schon seit Jahren nur die einzelnen Wischergummis bei [lexicon]VW[/lexicon] für 8-10 € das Paar. Die Wischerblätter zum Wechseln ausclipsen, dann die Kappen abmachen und das alte Wischergummi rausziehen. Die neuen auf die Länge anpassen und wieder einfädeln. Kappen drauf einclipsen - fertig. Ist eine Sache von 10 Minuten.
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • bella_b33 schrieb:

      Bekommt ab und zu aber auch mal Anti Rain Zeug

      Da hab ich eine schlechte Erfahrung gemacht.

      Hatte ein Anti-Fog/Rain Lösung drauf. Bei Regen super ohne Scheibenwischer. Sobald die Scheibenwischer an waren, "sprangen" die nur auf der Scheibe :)
      Das war dann wahrscheinlich schon zuuu sauber :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo zusammen.

      meine 6 Monate alten Tiguan-Wischer quitschen noch nicht. Und bei meinen anderen Fahrzeugen hatten die Wischergummis mindestens 1 und bis zu 3 Jahre durchgehalten, auch bei ca. 40.000km Laufleistung je Jahr.
      Nachts standen die Fahrzeuge jedoch meist in einer Garage, auch unterwegs auf Reisen.

      Mögliche Verschleiß- und Quitsch-Beschleuniger:

      - Lackkonservierung beim Rundum-Sorglospaket der Waschanlage!
      Da hatte ich schon mal Probleme nach mehrmaliger Wäsche in der selben Anlage: Rubbeln, Quitschen, Schlieren. Hatte danach die Frontscheibe intensiv gereinigt und vermeide nun solche Extras. Allein der Klarspüler (wie beim Geschirrspüler), der bei vielen Standard-Autowaschprogrammen dabei ist, hinterläßt nach einiger Zeit eine Schicht, die den Wischergummis zu schaffen machen..
      Also öfters mal die Scheibe manuell und intensiv reinigen. Immer wieder neue Wischergummis bringen da nicht viel.

      - Umwelt-Niederschläge!
      Je nachdem wo das Fahrzeug länger geparkt wird, können sich Staub mit Chemikalien aus Industrie- oder Kraftwerks-Schornsteinen (meist ist deren Schadstoffausstoß in der Nacht höher als am Tag) auf der Scheibe ablagern. Sobald angetrocknet, beginnen sie die Wischergummis beim nächsten Einsatz massiv zu schädigen.
      Solang der Dreck feucht ist, wie im Winter bei Salz/Sand gestreuten Straßen während der Fahrt oder bei Kurzzeitparken, reduziert dies die Gummi-Lebensdauer zwar auch, aber wie zuvor bemerkt, hielten sie bei mir immer sehr lange durch.

      - Schnee und Eis!
      Wer meint, die Scheibenwischer als Eiskratzer nutzen zu können, beschädigt sie nachhaltig.

      - Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage?
      Da bin ich momentan noch unwissend. Habe öfters mal bei Discountern das blaue Zeugs gekauft. Zuviel Alkohol (und ich meine hier nur im Waschwasser, und auch nur da !!) schädigt nicht nur den Lack, sondern vielleicht auch die Wischergummis.
      Wer hat da eine Expertise?

      - UV-Strahlung?
      Wurde hier auch schon genannt. Die hatte meinen Original-Wischergummis von [lexicon]VW[/lexicon] und Zulieferen (Bosch, etc.) anscheinend nie extra geschadet.

      Für mich stellt sich also erst gar nicht die Frage nach permanentem preiswerten Ersatz von Wischergummis bei Discountern oder welche No-Name-Produkte passen könnten.
      Alle paar Jahre in original Wischer & Gummis zu investieren, sind doch Peanuts bzgl. laufender Spritkosten.

      Bronny
    • Ich denke, du hast den wichtigsten Verschleißgrund der Gummies vergessen:


      - Graphitverlust

      In den Gummies befindet sich ein hoher Anteil von Graphit, um das Quitschen und Rubbeln zu vermeiden.
      Ist dieses ausgewaschen oder abgerieben, rubbeln und quitschen die Wischerblätter...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Mackson schrieb:

      Abschottung vor UV-Strahlung hält alles jung und nicht nur Autos... ;)

      Ja, da sind uns die Araber nen guten Schritt voraus ;)

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.