Nach Feierabend Batterie leer?

    • Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier ein Kommunikationsfehler zw. Kunde und WS vorliegt. Evtl. sollte man ein klärendes Gespräch suchen?!! So richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht wie man hier so lang sein Problem wälzt, anstatt die Zeit sinnvoll zu nutzen: ab zur WS und eine Klärung herbei führen! Wenn die WS nicht in der Lage ist, dann eine andere suchen (Skoda, Seat, Audi mit VW-Servicezulassung geht genau so!) und dort das komplette Dilemma schildern. Vor allem die andere WS benennen. Sowas stachelt oft die Konkurrenz an es besser zu machen. Diesbzgl. habe ich schon die "dollsten Dinger" erlebt - man könnte von Wundern sprechen, aber das wäre zu übertrieben... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Sorry, als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht...
      ...auch ein Leidensgenosse. Bei mir sind nach der Arbeit auch immer die Batterien leer aber am Wochenende lade ich die dann immer wieder auf.

      Sorry, passt nicht hierhin und interessiert auch keinen. :weg: bin schon wieder weg.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Zahlungserinnerung versus Service

      Nabend liebe Tiguaner,

      vielen Dank schon mal für die rege Anteilnahme. :thumbsup:
      Natürlich habe ich im Laufe der Zeit das Gespräch gesucht weil mich Befürchtungen gemäß eines Montagsauto plagen. Immer im Hinterkopf, es könnten noch mehr elektronische Kinderkrankheiten auftauchen, die ja immer schwer zu beweisen sind, bin ich für jede klare Ursachenermittlung dankbar. ;(
      Wenn Ihr mein Schreiben anbei verfolgt mit der erhaltenen Antwort könnt Ihr meine Verunsicherung vielleicht besser verstehen.
      Einige Ungereimtheiten seien hier kurz erwähnt:
      1. Mein Fahrzeug wurde nicht abgeschleppt, sondern fuhr nach Starthilfe zielgerade zur Werkstatt, in Begleitung des Abschleppwagens als Schlusslicht. :huh:
      2. Lt. Rechnung führten die Historiendaten gemäß BMC (ausgelesen u. ausgewertet) zu einem Ergebnis (siehe auch Bild vorher der Rechnung (9)).
      :whistling: Jetzt spricht man von einer [lexicon]VW[/lexicon] Telediagnose die zum Ergebnis (siehe Antwort) herbeiführte.??? was ist denn nun richtig X( ..hoppla keine Belege... ;)
      3. Das wir hier von 2 Tage reden wird naturlich aufmerksam unter den Teppich gekehrt….

      Nach all der verstrichenen Zeit darf der Kunde sich erneut darum kümmern, dass der Einbau der Sensoren koordiniert wird. Na schönen Dank für die Wertschätzung… :wacko:

      Könnt IHR jetzt meine Einwände etwas nachvollziehen…das grenzt doch schon an Ignoranz einer Leistungserbringung…oder bin ich zu anspruchsvoll??? 8o

      VG Prototyp
      Dateien
      S&S 4M BM,130kW, DSG, White, High. Plus & Busi Pak., RNS 510, 230V, DCC, R-Line, EX & IN, AHK, GRA sep. Hebel, MFL mit Schaltbedienung, Climatronic, MT Premium, Media USB, Rear Assist, Keyless Access, Dynaudio, Light & Lane Assist, TOP-Pak., Verkehrszeichen, Park Assist & Pilot, Winterpak.mit Kontrolle, Diebstahl, DAB+, Gepäck herausnehmbar :love:
    • Prototyp63 schrieb:

      Einige Ungereimtheiten seien hier kurz erwähnt:
      1. Mein Fahrzeug wurde nicht abgeschleppt, sondern fuhr nach Starthilfe zielgerade zur Werkstatt, in Begleitung des Abschleppwagens als Schlusslicht.
      Bezüglich Mobilitätsgarantie - inbegriffenes kostenloses Abschleppen, Ersatzwagen usw. - war mir das schon bekannt, auch von AUDI und anderen Marken.
      Falls das Fahrzeug noch selbst bis zur Werkstatt röcheln könnte, entstehen erst mal keine Abschleppkosten, und dann greift auch nicht die Mobilitätsgarantie. Falls man abgeschleppt wurde und falls der Schaden nicht binnen einer gewissen Zeit - siehe jeweiliges Kleingedruckte - behoben werden konnte, dann war Anspruch auf Ersatzwagen usw.
      Ich hatte mich bei meinen relativ seltenen Pannen immer als sehr unversiert und unsicher bzgl. möglicher Folgeschäden und Verkehrssicherheits-Aspekten dargestellt, so dass ich immer ein Abschleppen in die Werkstatt erreichen konnte und somit in den Geltungsbereich der Mobilitätsgarantie kam. Die Servicetechniker am Pannenort konnten da ja nicht alles sofort überprüfen und hatten stets meine einigermaßen fachlichen Argumente zum Einschleppen akzeptiert.

      Bronny
    • Guten Morgen an alle,

      über weiteres Feedback würde ich mich freuen. Wie würdet Ihr weiter vorgehen :?:.

      Würdet IHR es darauf beruhen lassen? Soll ich der Werkstattleistung glauben schenken und mir etwa ein Fehlverhalten eingestehen?
      Mir geht es um das Prinzip (Analyse) nicht um das Geld...... :S

      VG Prototyp
      S&S 4M BM,130kW, DSG, White, High. Plus & Busi Pak., RNS 510, 230V, DCC, R-Line, EX & IN, AHK, GRA sep. Hebel, MFL mit Schaltbedienung, Climatronic, MT Premium, Media USB, Rear Assist, Keyless Access, Dynaudio, Light & Lane Assist, TOP-Pak., Verkehrszeichen, Park Assist & Pilot, Winterpak.mit Kontrolle, Diebstahl, DAB+, Gepäck herausnehmbar :love:
    • Versuch doch mal die Situation noch mal nachzustellen:

      Auto ausmachen
      Zündung wieder an machen
      aussteigen
      Tür verriegeln
      Tür verriegelt ja oder nein?(weil Zündung an ist)
      Wenn ja Tür entriegeln und ca30sec warten weil Tür sich wieder selber verriegeln soll.
      Beobachten, ob die Zündung an bleibt oder sich selber ausschalten.
      Sage uns dann bitte was passiert ist.
    • Hallo Prototyp,

      ich habe dein Anliegen mal versucht zu verstehen. Da du ausdrücklich gefragt hast, ob du zu anspruchsvoll bist: ich finde ja. Ich werde auch immer hellwach, wenn es jemandem ums Prinzip und nicht ums Geld geht.

      Beachtlich finde ich das überaus höfliche Antwortschreiben deines :) auf deine Beschwerde-E-Mail (beides siehe Post Nr. 18).

      Warum soll es nicht möglich sein, dass die Werkstatt recht hat und du dich irrst und dass du dich seit August (?) in dieser Sache nervlich aufreibst? Bei einem Auto für 50 T€ (ist das überhaupt ein Argument für besondere Behandlung in der Werkstatt? In meiner stehen immer Phaetons, Touaregs, Q 7 usw. rum, wie soll ich mich denn da fühlen??) solltest du die (wegen tlw. VW-Kostenüberhnahme reduzierte) Rechnung von 0,13 T€ bezahlen und beim nächsten Mal vorher klären, wie lange du zu welchen Kosten einen VW-Leihwagen in Anspruch nimmst.

      Ich würde es also unter Lehrgeld verbuchen.

      Freundliche Grüße
      eduan


      PS: Für den nachträglichen Einbau der (vergessenen) Reifenfülldrucksensoren musst du dich wirklich selber um einen Termin kümmern, wie soll das denn sonst gehen. Bestimmt bekommst du während der Wartezeit einen Kaffee oder so angeboten :D
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Beachtlich finde ich das überaus höfliche Antwortschreiben deines :) auf deine Beschwerde-E-Mail (beides siehe Post Nr. 18).
      Das Antwortschreiben ist absolut korrekt und die Sache die das AH angeht ist IMHO ok. Man sollte nicht mehrere Sachen vermischen: der Kaufpreis von 50T€ interessiert erstmal niemanden. Fakten. Und wenn die laut Fehlerdiagnose sagen das Du (@Prototyp) die Zündung angelassen hast, dann musst Du dies erstmal so "fressen". Die haben Dir einen Beweis vorgelegt. Jetzt obliegt ganz allein Deiner Cleverness das Gegenteil zu beweisen. Entweder hast Du Zeugen die bestätigen können, was Du sagst oder Du machst Videos oder sonst was, was Deine Handeln untermauert - das quasi Du als Fehlerquelle Nr. 1 (der Mensch) ausscheidest.
      Wie Eduan es schon schrieb: Lehrgeld zahlt man halt hier und da.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @golfyarrmani
      Prozedere gerne nochmal durchgespielt:
      Auto ausmachen
      Zündung wieder an machen
      aussteigen
      Tür verriegeln…...stopp… Tür läßt sich nicht verriegeln, wie erwähnt, weil Zündung an ist.


      Wenn ja Tür entriegeln und ca30sec warten weil Tür sich wieder selber verriegeln soll. …diese Funktion besteht u. gestaltet sich auch so..
      Beobachten, ob die Zündung an bleibt oder sich selber ausschalten…..habe es jetzt mal vorsichtige 5 Minuten ausprobiert Zündung bleibt an
      Was mir aber bei dem Keyless-System aufgefallen ist…die Fahzeugtür läßt sich innerhalb der nahen Reichweite des Schlüssels öffnen.. soweit so gut .... allerdings wenn ich das Fahrzeug mit Schlüssel verlasse verriegel sich das Fahrzeug nicht automatisch 8|
      Nur durch Fernbedienung wird es verriegelt…das kann doch nicht gewollt sein???? ?( Gibt es da eine Einstellung im Menü....


      Mackson schrieb:

      Und wenn die laut Fehlerdiagnose sagen das Du (@Prototyp) die Zündung angelassen hast, dann musst Du dies erstmal so "fressen". Die haben Dir einen Beweis vorgelegt.

      @Mackson
      Da muss du was verwechselt haben, mir liegt bis heute kein Beleg oder Dokument vor, was die mündliche Aussage der Werkstatt nachweist. Sorry, das war ja mein Ansinnen die Fehleranalyse, deshalb offene Ausführung der Leistung.... ;(

      VG Prototyp
      S&S 4M BM,130kW, DSG, White, High. Plus & Busi Pak., RNS 510, 230V, DCC, R-Line, EX & IN, AHK, GRA sep. Hebel, MFL mit Schaltbedienung, Climatronic, MT Premium, Media USB, Rear Assist, Keyless Access, Dynaudio, Light & Lane Assist, TOP-Pak., Verkehrszeichen, Park Assist & Pilot, Winterpak.mit Kontrolle, Diebstahl, DAB+, Gepäck herausnehmbar :love:
    • Prototyp63 schrieb:

      Was mir aber bei dem Keyless-System aufgefallen ist…die Fahzeugtür läßt sich innerhalb der nahen Reichweite des Schlüssels öffnen.. soweit so gut .... allerdings wenn ich das Fahrzeug mit Schlüssel verlasse verriegel sich das Fahrzeug nicht automatisch 8|
      Nur durch Fernbedienung wird es verriegelt…das kann doch nicht gewollt sein???? ?( Gibt es da eine Einstellung im Menü....
      Steht doch alles in der Betriebsanleitung wie es geht. Die sollte man vielleicht auch mal in die Hand nehmen und lesen.

      Fahrzeugtür öffnen bei keyless:

      Türen entriegeln und öffnen (Keyless-Entry)

      • Türgriff der Fahrer- oder Beifahrertür umfassen. Dabei wird die Entriegelungsfläche ⇒ Abb. 29-A-  berührt.

      • Tür öffnen.
      Fahrzeug schließen bei Keyless:

      Türen schließen und verriegeln (Keyless-Exit)

      • Zündung ausschalten.

      • Fahrertür schließen.

      • Sensorfläche zum Verriegeln ⇒ Abb. 29-B-  an der Außenseite des Fahrer- oder Beifahrertürgriffs einmal betätigen. Das Fahrzeug wird mit Safesicherung verriegelt ⇒ Safesicherung  . Die Tür, an der der Griff betätigt wird, muss geschlossen sein.

      • Sensorfläche zum Verriegeln -B- an der Außenseite des Fahrer- oder Beifahrertürgriffs zweimal betätigen, um das Fahrzeug ohne Safesicherung zu verriegeln.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holzwurm68 ()

    • Prototyp63 schrieb:

      @Mackson
      Da muss du was verwechselt haben, mir liegt bis heute kein Beleg oder Dokument vor, was die mündliche Aussage der Werkstatt nachweist. Sorry, das war ja mein Ansinnen die Fehleranalyse, deshalb offene Ausführung der Leistung.... ;(
      OK, dann such' doch noch mal das Gespräch. Irgendwas stimmt hier nicht. Es kann sich m.M.n. keine offizielle VW-Werkstatt mehr leisten so mit einem Kunden umzugehen wie Du es beschreibst. Wenn Du Dir wirklich keiner Schuld bewusst bist (im Umgang mit der WS) dann könnte man auch bei [lexicon]VW[/lexicon] beschweren und der WS so Beine machen. Wenn's berechtigt ist klappt das ganz gut.
      Alternativ: andere WS, dort den Fehler analysieren lassen und dann der alten WS die entstandenen Kosten überhelfen. Das beinhaltet allerdings eine große Gefahr: Hast Du irgendwas falsch gemacht, Dich falsch verhalten oder was weiß ich - dann bleibst auch auf den Kosten der 2. WS sitzen. Es gibt Fristen die man seinem Gegenüber einräumen muss, erst dann handeln. Dafür gibt allerdings auch wieder Ausnahmen. Bei Unkenntnis -> Anwalt fragen.

      Eigentlich wird ein Fehler in einem Auto durch eine logisch Prozesskette gelöst - das ist schon zig Jahre so und immer wieder verfeinert worden. Unterbrochen wird diese Kette meist durch unlogisches Handeln eines Menschen (egal ob WS oder Kunde). Nur als Denkanstoß.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @holzwurm68
      Du magst ja recht haben...aber mehrmals ausprobiert nach Beschreibung S.52 ...will sich nicht verriegeln lassen :wacko:

      Werde ich wohl mal prüfen lassen beim aufmerksamen :rolleyes:. Habe ja Anfang des Jahres einen Termin bekommen um die Sensoren der Winterreifen nachträglich installiert zu bekommen :whistling: . In den veranschlagten 1,5 Std. hoffe ich darauf Antworten zu bekommen.. :rolleyes:

      VG Prototyp
      S&S 4M BM,130kW, DSG, White, High. Plus & Busi Pak., RNS 510, 230V, DCC, R-Line, EX & IN, AHK, GRA sep. Hebel, MFL mit Schaltbedienung, Climatronic, MT Premium, Media USB, Rear Assist, Keyless Access, Dynaudio, Light & Lane Assist, TOP-Pak., Verkehrszeichen, Park Assist & Pilot, Winterpak.mit Kontrolle, Diebstahl, DAB+, Gepäck herausnehmbar :love:
    • Mackson schrieb:

      Eigentlich wird ein Fehler in einem Auto durch eine logisch Prozesskette gelöst - das ist schon zig Jahre so und immer wieder verfeinert worden. Unterbrochen wird diese Kette meist durch unlogisches Handeln eines Menschen (egal ob WS oder Kunde).

      Hallo Mackson, kannst Du dies für mich bitte entschlüsseln, stehe gerade voll auf`m Schlauch; verstehe den Zusammenhang von "Fehler", "Logik", "Prozesskette" und "Lösen" nicht wirklich.

      Im Voraus vielen Dank :thumbsup: - Gruß Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • Auto defekt in WS abgegeben -> Fehlersuche, auch per Fehlerspeicher auslesen (je nachdem) -> Fehler erkannt -> Intranet nach TPI oder sonst. Lösunghinweisen durchsucht -> Klärung ob Garantiefall vorliegt bzw. Kulanzantrag seitens der WS -> bei positiver Auskunft, Prüfung ob Teil im Lager vorätig, ggf. bestellen - Austausch der Baugruppe/des Teils -> Kunde erhält Fahrzeug zurück und freut sich seines Lebens. ^^
      Für mich eine logische Abfolge die auch genau so praktiziert wird und die ich sehr schätze.
      Wenn irgendwo in der Kette der "Mensch" meint was anders machen zu müssen, dann zieht es u.U. Blasen. Wenn der Fehler unbekannter Natur ist, schlägt auch die Logik zu. Recht ist nämlich auch logisch und dann hat die WS 3 "Versuche", bei dritten Fehlschlag Wandlung - fertig.
      Where's the problem? :?: ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.