Stoffbedeckung vom Panoramadach schiesst in der Nacht selbstständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • marcel.d schrieb:

      Hast du Regenschliessen codiert? Dann ist das auf jeden Fall auch so

      Ja, doch bis dato hat das Regenschliessen ohne Probleme nur die Fenster und das Panodach (nicht einmal ganz) geschlossen. Das Stoffding hatte sich nie bewergt.
      Was aber noch komisch ist, dass "Regenschliessen" auf einmal in der [lexicon]MFA[/lexicon] auftaucht ?( ?(

      mavo schrieb:

      Eine weitere spezielle Eigenart der "Chrome Edition"???
      8)


      Ne, glaube nicht. Das spezielle an meinem ist, dass er sich in der Nach in einen CL 63 AMG verwandelt :D
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Der Stoffsonnenschutz schließt auch nur, wenn das Dach schon zu ist. Ist zumindest bei mir so. Im Moment ist das Rollo jeden Morgen geschlossen.
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • marcel.d schrieb:

      Der Stoffsonnenschutz schließt auch nur, wenn das Dach schon zu ist. Ist zumindest bei mir so. Im Moment ist das Rollo jeden Morgen geschlossen.
      Bei mir ist so ,wenn ich Sonnenrollo nicht zumache dann bleibt die auch Offen.Oder die Heinzelmänner machen zu.Wenn ich Regenschlessen aktiviert habe geht sowie so alles zu.Regenschliessen kann plötlich nicht auftauchen wenn mit Vag com oder mit [lexicon]VCDS[/lexicon] nicht aktiviert wurde.Wie soll das gehen?Elektronik kann spinnen aber soweit geht es aber nicht dass er sich selbst aktiviert im STG.
      PS.Es vergeht kein Tag wo [lexicon]VCDS[/lexicon] uns aus der Hand fällt.
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von metehan ()

    • Ich denke, dass dieses Problem weniger mit dem Regenschliessen zu tun hat...WEIL mein Auto in einer Garage steht, wo keine Tropfen, geschweige Feuchtigkeit auf die Scheibe faellt.

      Mein gestriger Test war es, die Fenster alle ein bisschen auf zu halten. Und siehe an, alle Fenster waren heute zu.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Das kann sehr wohl mit der Funktion "Regen schließen" zu tun haben.

      Bekannter hatte neuen Touran mit Pano-Dach und "Regen schließen". Plötzlich waren bei Regen alle Fenster offen und das Fahrzeug soff regelrecht ab.

      Programmier mal das "Regen schließen" raus und schau was dann passiert.

      Kann mir gut vorstellen, dass die Funktion "Regen schließen" ab und zu seine Macken hat und möglicherweise mal ein Softwareupdate braucht.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • holzwurm68 schrieb:

      Das kann sehr wohl mit der Funktion "Regen schließen" zu tun haben.

      Bekannter hatte neuen Touran mit Pano-Dach und "Regen schließen". Plötzlich waren bei Regen alle Fenster offen und das Fahrzeug soff regelrecht ab.

      Programmier mal das "Regen schließen" raus und schau was dann passiert.

      Kann mir gut vorstellen, dass die Funktion "Regen schließen" ab und zu seine Macken hat und möglicherweise mal ein Softwareupdate braucht.
      Regenschliessen heisst ,wenn der Sensor auf der Frontscheibe Nässe wahrnimmt schliesst alle Fenster,Panodach und Sonnenrollo als letztes ab.Regenschliessen hat nur die Aufgabe zuschliessen öffnen kann der nicht.Wenn du in [lexicon]MFA[/lexicon] das Häckchen Regenschliessen rausnimmst wird natürlich dein Auto absaufen,wer ist schon so dämmlich bei so einer Einstellung Fenster und Panodach offen zu lassen.Regenschliessen kann theoretisch keine Macken haben höchstens der Regensensor,wenn der kaputt ist.Es kann kein Software Fehler sein.Die Funktion Regenschlessen nimmt ja die Befehle vom Sensor:es regnet mach dicht schliesse alles zu.
      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metehan ()

    • Dann lies mal dies und die folgenden Beiträge.

      Die Systeme im Fahrzeug funktionieren nicht immer so wie sollen. Nur wird und will es [lexicon]VW[/lexicon] nicht zugeben, dass es Probleme gibt bzw. geben kann. In welcher Form auch immer.

      Nur ist im Fall des TE gerade das Gegenteil.

      Von daher würde ich trotzdem mal das Regenschließen raus programmieren, damit man dieses als Fehlerquelle ausschließen kann, sofern der Fehler weiterhin auftritt bzw. wenn es programmiert ist die Fehlerquelle sein könnte.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • holzwurm68 schrieb:

      Programmier mal das "Regen schließen" raus und schau was dann passiert.

      Macht Regenschließen auch das Sonnenrollo zu? Gibt es in der Türkei vielleicht derzeit Morgentau(also die Scheibe wird quasi nass)?

      Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann ist der Übeltäter gefunden. Ich glaube aber kaum, daß die Funktion Regenschließen ein Sonnenrollo schließt, es ist ja für den Regenschutz nicht relevant.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ich glaube aber kaum, daß die Funktion Regenschließen ein Sonnenrollo schließt, es ist ja für den Regenschutz nicht relevant.
      Ja klar, der Computer bzw. dessen Software macht immer was er/sie soll.

      Ich hab schon viele Computersysteme abstürzen sehen wie z. B. eingefrorenes Windows (Maus lies sich keinen Milimeter mehr bewegen) obwohl eigentlich alles i. O. sein sollte, hätte nicht sein dürfen. Und nichts anderes haben wir in den neumodischen Autos.

      Auch mein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat Vollausstattung. Aber mir ist klar, dass nicht jede Funktion immer so laufen wird wie sie programmiert wurde.
      Seit 22.11.13: [lexicon]Tiger[/lexicon] mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.
    • bella_b33 schrieb:

      holzwurm68 schrieb:

      Programmier mal das "Regen schließen" raus und schau was dann passiert.

      Macht Regenschließen auch das Sonnenrollo zu? Gibt es in der Türkei vielleicht derzeit Morgentau(also die Scheibe wird quasi nass)?

      Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden können, dann ist der Übeltäter gefunden. Ich glaube aber kaum, daß die Funktion Regenschließen ein Sonnenrollo schließt, es ist ja für den Regenschutz nicht relevant.

      Gruß
      Silvio
      Hallo Bella ,wie ich sehe Du hast kein Panodach.Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2009 funktioniert Regenschliessen mit Fenstern ,Panodach und Sonnenrollo schliesst auch automatisch.Die Zweite Antwort mit Morgentaue inder Türkei muss den Samet fragen.
    • Hallo Leute,

      so, vorab: Wie ich bei Beitrag 20 schon geschrieben hab, mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] steht in einer geschlossenen Garage. Unmöglich, dass sie saubere Frontscheibe etwas abbekommt, sodass sich der Sensor aktivieren kann.

      Hab gestern alle Fenster ein Stück geöffnet, Sonnenrollo war geöffnet. Und siehe an, heute morgen waren alle Fenster zu und das Rollo auch.
      (Ich hatte in Vergangenheit oft Fenster offen. Da hat sich nie etwas geschlossen. Das Ganze gespuke hat erst vor ca. 1 Woche angefangen. Zeitgleich erschien komischerweise auch im [lexicon]MFA[/lexicon] das "Regenschliessen", was ja vorher nicht war. Es war nur über [lexicon]VCDS[/lexicon] programmierbar.

      War heute bei [lexicon]VW[/lexicon]. Mein lieber Techniker war so nett und hat vieles auf Werkseinstellung "upgegradet". [lexicon]VW[/lexicon] darf das auf keinen Fall machen, da die Verwantwortung bei Softwaremanipulation nicht bei denen ist. Doch die hier mögen mich :)

      Nach der Herstellung war auch das "Regenschliessen" Menü weg. Leider musste ich meine LED-Kennzeichenleuchten, Türbeleuchtungen und Bluetooth wieder programmieren.

      Mal sehen ob morgen das Rollo zu zu ist.

      By the way: Mein Panoramadach ist richtig im Arsch...Beim öffnen geht es in den Sicherheitsmodus und öffnet nicht (geht zurück). Jetzt wird hier heftig gestritten, was gemacht wird. Einer sagt Schienen auf Garanti umtauschen, einer sagt abbauen und komplett gut Ölen. Und der eine sagt (was mir logisch vorkommt), dass eine kalibration gemacht werden muss. Wie es gemacht wird, haben wir über ElsaPro herausgefunden.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Sametonline, was is'n nu? Erst machst Du uns heiß und dann erzählst Du nicht, wie's weitergegangen ist!!! So geht das nicht ;) :!: :!: :!:

      Falls Dein Rollo trotz Trockenheit und ohne Programmierung immer wieder zugeht, vermute ich die türkeispezifische "Burkaversion", eine für die islamischen Verkaufsgebiete spezielle vom Werk vorgegebene Programmierungsvariante ^^

      Sonnige Grüße in den Süden, D.D.
      Ich war dabei,
      Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

      NRW Tiguan Treffen 29.06.2013
    • Düsseldorfer Dompteurin schrieb:

      Falls Dein Rollo trotz Trockenheit und ohne Programmierung immer wieder zugeht, vermute ich die türkeispezifische "Burkaversion", eine für die islamischen Verkaufsgebiete spezielle vom Werk vorgegebene Programmierungsvariante

      Sorry, dachte, ich haette geantwortet...Wollte es, aber ganz jedoch vergessen.

      Och Leute...Mich kotzen schon diese ganzen Islamisten so an, dass ich schon die Strassenseite wechsle, sobald ich die sehe. Ich wurde laizistisch und sozialistisch erzogen und bin Anhaenger ATATÜRK's. Daher sind meine Autos "freistaatlich" und modern ;)

      2009 fuhr ich sogar mit 321 [lexicon]PS[/lexicon] oben ohne herum :)

      Nach dem Softwarereset hat sich die Kopftuch-AyÅŸe nun moderniesiert und schliesst nichts mehr. Also, was haben wir draus gelernt? Nicht so viel mit [lexicon]VCDS[/lexicon] herumfuchteln.

      Grüsse aus dem gerade verregnetem Fethiye zurück :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.