2. Inspektion bei 60.000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Inspektion bei 60.000 km

      Kann mir jemand sagen, wieviel die 2. Inspektion nach 60.000 km durchschnittlich kostet und auf was man achten soll (was also gemacht werden soll oder was überflüssig ist)? Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar. :)
    • Hallo,
      Was ich nur 100%ig weiß, daß man nach 60tkm das Öl in der [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] wechseln soll. Ich hab noch zusätzlich das Öl der Automatikschaltung gewechselt(steht in meinem Serviceheft für nen Passat 2.0 TSI Automatik so drinnen....da dachte ich mir, es kann dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch nicht schaden). Bremsen und Bremsflüssigkeit müssten je nach Abnutzung/Alter evtl. getauscht werden. Natürlich Öl + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter. Was da jetzt noch unbedingt gemacht werden muss, weiß ich aus dem Kopf nicht:

      Schau mal ins Serviceheft, da steht bei mir alles genau drinnen!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • 60'000km Inspektion Kosten in der Schweiz

      Hallo,

      Soeben ein Anruf meines Freundlichen gehabt zum Thema Kosten. Ich müsse schon mit CHF 1'100.- rechnen.
      Km-Stand war leicht über 60'500km

      • Alle Oele (Motor, [lexicon]DSG[/lexicon], Haldex) wechseln
      • Filter (Pollen, Oel und ???) wechseln
      • Mit Ersatzwagen

      Der 30'000er Service kostete mich CHF 377,70 inkl MwSt

      Rechne so für Servicekosten über 100'000km inkl. Bremsen mit ca. CHF 2'500 bis 3'000.-

      Stelle mal das PDF der Rechnung rein, sobal erhalten.



      Der Service ist leider bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht im Kaufpreis enthalten, wie bei einigen Marken hier in der Schweiz.
      Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

      Rolf


      ein EA189 Fahrer, der leicht enttäuscht ist :S

    • Sportster schrieb:

      Service ist leider bei [lexicon]VW[/lexicon] nicht im Kaufpreis enthalten
      Hallo Rolf,

      [lexicon]VW[/lexicon] bietet aber an (zumindest in D), beim Neuwagenkauf den Wartungsservice gleich mit abzuschließen. Habe ich gemacht: für 48 Monate und 60.000 km sind das rund 1070 €, die in monatlichen, festen Raten ab Kauf gezahlt werden.

      Deine Kosten in € umgerechnet sind rund 1.200 €. Wenn wir Zinsgewinne (bei dir, denn du kannst das Geld ja für dich 24 bzw. 48 Monate arbeiten lassen, bevor [lexicon]VW[/lexicon] es bekommt) und eventuelle Modellunterschiede, die vielleicht eine Rolle spielen, außer acht lassen, sind die Kosten in etwa gleich.

      Qualität kostet eben:D

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo RVO,

      wieso ich zur Bank ?(
      Den Zinsvorteil :D hat Sportser, als Schweizer sowieso.

      Gruß
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Hallo zusammen,

      hatte rund 600 EUR bezahlt inkl. MwSt für Inspektion, Ölwechsel inkl. Öl, Getriebeöl wechseln, Schiebedach reinigen, Staub/Pollenfilter wechseln.

      Viele Grüße,
      Ingo
      [lexicon]VW[/lexicon] Passat Business Edition, Islandgrau, 130kW (177PS) RNS510, Schalter, Ambiente, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., iPhone-Adapter, [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]Keyless Access[/lexicon] mit elektrischer Heckklappe, Panormadach, [lexicon]VW[/lexicon] Sound, Seitenairbags, Lane/Light/Side-Assist, Winterreifen, Xenon, Dynamic Light Assist, Sportpaket.

      [lexicon]VW[/lexicon] EOS TFSI, 200PS
    • Aber sicherlich nicht in einem Land in dem 18,50€ (22,-CHF) als Mindestlohn vorgeschlagen wurden...
      Du kannst also davon ausgehen, das ein Mechatroniker dort etwa doppelt so viel verdient wie bspw. in Deutschland.
      Entsprechend höher sind die Rechnungen.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Nebenbei

      in der Schweiz werden schon lange über CHF 100 pro Stunde verrechnet, in der Regel z. Zt. zwischen 140 bis 180 vom Freundlichen für Deinen 4räderigen Wegbegleiter.

      Service, Reifen, nachträgliches Zubehör und Reparatur sind die einzige Bereiche bei denen der ein Garagist noch Geld verdienen kann.

      und Nein, 2011 konnte Service in der CH nicht angekreuzt werden :S

      Bei Mercedes, BMW und anderen ist der Service inkl Bremsen schon in VP eingerechnet, da relativiert sich der Preis nochmals um CHF 3'000 bis 100'000km/10Jahre (da fluchen auch die Freundlichen)
      Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

      Rolf


      ein EA189 Fahrer, der leicht enttäuscht ist :S

    • 60'000er Fakten

      Hallo


      Rein der Sache wegen, auf Fakten basierend. ;)



      Arbeit CHF 460,40
      • Inspetionsservice
      • Intervallservice
      • Staub- & Pollenfilter
      • Dieselkraftstofffilter
      • DSG-Getriebeöl
      • GFS geführte Funktion
      • Motor / -raum Reinigung & Konservierung

      Material CHF 463.45 inkl. Ersatzwagen
      • Ersatzwagen CHF 54 für 15 km, da ist und bleibt [lexicon]VW[/lexicon] teurer als BMW!
        Nebenbei wurde dieser innerhalb eines Jahres um CHF 10.- kostspieliger

      Grüsse aus der Schweiz :thumbup:

      Rolf


      ein EA189 Fahrer, der leicht enttäuscht ist :S

    • Beim Caddy und dem Up meiner Frau habe ich die Wartung und Verschleiß Pakete drin. Beim Caddy zahle ich 33 EUR monatlich bis zu 160000 km und beim up die hälfte bis zu 60000 km.

      Für den Caddy habe ich das nach 2 1/2 Jahren und 100000 km locker wieder raus. Der hat nämlich zwischendurch schon eine neue Kupplung bekommen und bei der 90000er Inspektion wurden die Bremsen vorne und hinten komplett gemacht, Kraftstofffilter, Ölwechsel etc. Alleine diese Inspektion belief sich auf ca. 1300 ?.


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    • Sportster schrieb:

      Hallo

      Rein der Sache wegen, auf Fakten basierend. ;)

      Arbeit CHF 460,40
      • Inspetionsservice
      • Intervallservice
      • Staub- & Pollenfilter
      • Dieselkraftstofffilter
      • DSG-Getriebeöl
      • GFS geführte Funktion
      • Motor / -raum Reinigung & Konservierung
      Hi,
      Haldexflüssigkeit wurde nicht getauscht?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.