GRA legt 1 - 2 "Gedenksekunden" ein...

    • GRA legt 1 - 2 "Gedenksekunden" ein...

      ... bevor sie auf befehle reagiert.

      guten abend, gemeinde,

      meine fragen: kennt das jemand von seiner/ihrer GRA? gibt es abhilfe?

      im golf lag die reaktionszeit bei einer geschätzten viertelsekunde - also nahezu zeitgleich mit dem tastendruck.
      wenn ich im tiger die wippe zur be-/entschleunigung benutze, vergehen besagte ein bis zwei sekunden, bevor eine reaktion spürbar wird.
      (das geht ja mal gar nicht! X( )

      gruß
    • ein kurzer Tastendruck erhöht um ein km/h, Taste gedrückt halten beschleunigt so lang, bis man los lässt. Dazwischen liegt ein Zeitpolster und das ist auch nicht so kurz. 2 Sek würd ichs nicht beziffern, eher so knapp 1sek....ich beschleunige aber auch nicht oft per Knopfdruck ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • @ silvio

      danke für deine antwort.

      ich nutz(t)e die funktion häufig im golf. lang drücken und ab ging es. mit sehr kurzer verzögerung.
      jetzt dauert es gefühlt eine ewigkeit, bis mal etwas passiert. auf jeden fall deutlich länger als eine sekunde (einundzwanzig, zweiund... da so ungefähr ging es los). ich frage mich/euch, ob man das evtl. ändern kann.

      kurz drücken und um jeweils 1 km/h zu ändern wird sofort im display angezeigt. allerdings fiel mir bei 1 oder 2 km/h änderung das phänomen bei den bisherigen fahrten nicht wirklich auf, nur beim "langgedrückthalten", wenn ich z.b. mal überholen wollte.

      gruß
    • Hallo pap,

      das geht aber nicht bei seiner [lexicon]GRA[/lexicon]. Die ist im Blinkerhebel integriert und hat eine kleine Schaltwippe drauf, die nur in 1 km/h - Schritte betrieben werden kann.
      Nur 1 km/h damit geschaltet funktioniert allerdings sehr zügig, dauerhaft gehalten, damit eine "Beschleunigung" geschieht, ist sehr schleppend und verursacht leider wirklich wie beschrieben eine oder zwei Gedenksekunden - ist dafür aber auch nicht gedacht!

      Gruß
      Stumpy
    • :moinmoin: ,

      ich benutze die [lexicon]GRA[/lexicon] nur zum "laufen lassen". Zum überholen gebe ich normal Gas, lassse nach dem Überholen das Pedal wieder los und die [lexicon]GRA[/lexicon] übernimmt wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeits-Einstellung. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass die [lexicon]GRA[/lexicon] träge auf Befehle reagiert.
    • ich fürchte, ich muss wohl die füße in pedalnähe behalten...
      nix mehr mit ausm fenster hängen oder gegen die scheibe stellen :D

      scherz beiseite

      die geschichte mit den 10er schritten ist mir noch gar nicht untergekommen. ich wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte. die nächste fahrt wird wohl im zeichen der [lexicon]GRA[/lexicon] stehen.

      auf dem weg zum handbuch...

      danke und grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.