Längere Gasdruckdämpfer für den Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Längere Gasdruckdämpfer für den Kofferraum

      Liebe Tiguanerinnen und Tiguaner,

      ich hatte gestern die hier klasse Beiträge zur Kofferraum-Beleuchtung (u. A. "DANKE Bruchpilot") in die Tat umgesetzt und dabei folgenden Wunsch verspürt:
      Kofferraumklappe, warum kannst Du Dich nicht ein paar Zentimeter weiter öffnen?!!!?

      Meine Frage an die Forum-Gemeinschaft: Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch "längere" Gasdruckdämpfer, die Kofferaumklappe weiter öffnen zu können?


      Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und bedanke mich für Eure Rückmeldungen!

      Viele Grüße
      Stumpy
    • Stumpy schrieb:

      ...
      Meine Frage an die Forum-Gemeinschaft: Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch "längere" Gasdruckdämpfer, die Kofferaumklappe weiter öffnen zu können?
      ...
      Hi Stumpy,
      theoretisch ja, dein Problem dürfte aber darin liegen, dass du die längeren Gasdruckdämpfer auch bei geschlossener Kofferraumklappe unterbringen musst.

      Ich habe nicht nachgesehen ob noch Reserve bei den Befestigungspunkten (Klappe - Fahrzeug) vorhanden ist. Versuche mal, bei geschlossener Klappe nachzumessen wie viel Wegreserve am Dämpfer noch vorhanden ist, oder ob sich die Befestigungspunkte variieren lassen. Von dem was du mehr an Weg im ausgefahrenen Zustand haben willst, brauchst du die Hälfte davon für den eingefahrenen (geschlossenen) Zustand.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo zusammen, habe gerade mal die Heckklappen- Kinematik zu diesem Thema begutachtet.

      Eine Änderung der Aufnahmepunkte der Gasdruckfedern ist kaum möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand realisierbar, da diese Anschlagpunkte bez. der Befestigung mit Einschweißmuttern in der Karosserie und in der Heckklappe fix ausgeführt sind.

      Weiter ist der Öffnungswinkel der Heckklappe durch die Konstruktion der Scharniere eingeschränkt. Bei geöffneter Klappe konnte ich ein Spaltmaß / Abstandsmaß obere Aussenkante Klappe zum Scharnier von gerade mal ca. 5 mm messen.

      Die gemessene Öffnungshöhe der Heckklappe beträgt seitlich ca. 181 cm, was für großgewachsene Personen sicher nicht unproblematisch ist.

      Ich habe spasshalber mal die Gasdruckfedern an der Klappe ausgehängt (Kugelkopf- Sicherungsclip mit schmalem Schraubendreher aus der Kugelpfanne aushebeln) und die Heckklappe vorsichtig weiter nach oben bewegt. Ohne den Freiheitsgrad am Scharnier auszuschöpfen wären da 100 mm mehr Öffnungshöhe möglich!, d.h. es gibt noch keine Berührungspunkte im Scharnierbereich, geschätzt noch immer ca. 2.5 mm Spalt / Abstandsmaß.

      Die Original- Gasdruckfedern haben eine Gesamtlänge von 515 mm und einen Hub von 185 mm (grob gemessen), bei meinem Versuch für 100 mm mehr Offnungshöhe wären Gasfedern mit einer Gesamtlänge von ca. 530 mm (Hub ca. 192,5 mm) notwendig.

      Sonderlösungen gibt es z.B. von der Fa. Hahn in Form von Teleskop- Gasdruckfedern, doch diese dürften preislich schwer vertretbar sein. (hahn-gasfedern.de/de/produkte/sonderloesungen.html)


      Es gibt sicher Gründe, warum Volkswagen die mögliche Öffnungshöhe nicht ausgereizt hat, um auch Personen ab 1,81 Meter Körpergröße mehr "Beladungskomfort" zu bieten, welche uns aber sicher verborgen bleiben und uns nur Raum für Spekulationen lässt.

      Viele Grüße Aramis
      Dateien
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • aramis schrieb:

      ...
      Es gibt sicher Gründe, warum Volkswagen die mögliche Öffnungshöhe nicht ausgereizt hat, um auch Personen ab 1,81 Meter Körpergröße mehr "Beladungskomfort" zu bieten, welche uns aber sicher verborgen bleiben und uns nur Raum für Spekulationen lässt.

      Vielleich ist das der Grund:
      Öffnen in Garagen und Tiefgaragen.
      Bei mir steht die (original) geöffnete Heckklappe nur knapp unterhalb des geöffneten Garagentors, bei drei Zentimeter mehr würde sie am Tor anstehen.

      Grüße
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo Aramis, hallo papa,

      vielen Dank für Eure Bemühungen! Ihr habt Euch echt richtig in Zeug gelegt! DANKE!
      Das Sonderformat ist mir wirklich nicht den Aufpreis wert. Auch der Einwand von papa, eine geöffnete Heckklappe könnte Probleme in der Garage bereiten, habe ich nochmals durchdacht und für einen sehr wichtigen Einwand wahrgenommen!!
      Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es doch wohl besser ist, wie es ist.

      Aber ein herzliches Dankeschön (nochmals) an Euch beiden!!

      Viele Grüße

      Stumpy
    • Stumpy schrieb:

      Auch der Einwand von papa, eine geöffnete Heckklappe könnte Probleme in der Garage bereiten, habe ich nochmals durchdacht und für einen sehr wichtigen Einwand wahrgenommen!!

      Hallo zusammen,

      ja, die Vermutung von papa ist wohl begründet, da z.B. die "Garagenverordnung - GaVo" eine Mindesthöhe von "nur" 2,00 Meter vorschreibt.

      Ich habe mir mal den Spass gemacht und die Maße bei geöffneter Heckklappe, bei den "größeren" VW- Modellen laut Maßblatt zu vergleichen:

      - [lexicon]Tiguan[/lexicon] (Fahrzeughöhe 1703 mm): 2043 mm

      - Passat Variant (Fahrzeughöhe 1516 mm): 2027 mm

      - Sharan (Fahrzeughöhe 1720 mm): 2052 mm

      - Touareg (Fahrzeughöhe 1709 mm): 2096 mm

      - Golf Plus (Fahrzeughöhe 1621 mm): 2048 mm

      - Touran (Fahrzeughöhe 1674 mm): 2060 mm

      - Cross Touran (Fahrzeughöhe 1685 mm): 2071 mm

      Erkennbar ist jedenfalls, dass die angegebenen Maße bei geöffneter Heckklappe alle unter 2,10 Meter liegen, was vermutlich in den Normmaßen von Garagen begründet ist.
      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Dateianhang gelöscht. UhrG!!!

    • Hi
      ist hier niemand aus Stuttgart?
      Derzeit läuft wohl dort die Messe: Motek

      Die Tests von @ aramis sind prima.

      jedoch wenn ich mir auf
      zinorm.de/gasfedern_typen.php?…JbWouGW_7kCFQ0Q3godzS0AnA
      die Datenblätter anschaue, z.B Typ GF8/19, so sind die Bemessungspunkte ( Maße) anders, als hier im Forum gemessen wurde, angegeben.

      Ich kann die Datenblätter nicht benutzen, weil ich noch auf mein Auto warte. :D

      Bin 1,90 groß, derzeit, an meinem jetzigen Auto hebe ich die Klappe an, sie geht für Normalbürger weit genug hoch, gebe ich der Klappe einen kleinen Schubs, geht sie weitere xx cm höher.
      Blöd, das das im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht geht.

      Also , Datenblätter studieren ;) oder auf zur Motek, aber von hier sind das 300 km und ein Muster habe ich leider auch derzeit nicht. s.o.

      Ich glaube, das würde einer meiner ersten Änderungen am Tiguan: Klappe hoch.
      vlG bab
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Wie wäre dafür eine elektrische Lösung?!
      Da spielt dann die Höhe nur noch in Bereichen eine Rolle die nach Oben einer Beschränkung unterliegen!

      Die "tiefgelegte Dorfjugend" schaffen es m.W. sogar in einen Golf GTI von Anno 1982 so einen elektrischen Lift einzubauen...
      Mit Gedult, Geld, technischem Können und guten Beziehungen zum TÜV, müsste dies also auch bei einem zeitgenössischem Auto möglich sein.
      Evtl. könnte man dies sogar als "Bedienhilfe für Körperbehinderte" eintragen lassen... ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • bab schrieb:

      ...an meinem jetzigen Auto hebe ich die Klappe an, sie geht für Normalbürger weit genug hoch, gebe ich der Klappe einen kleinen Schubs, geht sie weitere xx cm höher...
      Dann hast du wahrscheinlich einen Touran?

      Mit meinen 1,95 m vermisse ich (bzw. mein Kopf) diese Funktion meines Tiguan-Vorgängers des öfteren...;(

      Frage an aramis :
      Ist die Öffnungshöhe des Touran von 2060 mm schon mit der "Reserve", oder ohne?
      Mit Raubeidechsengruß
      :thumbup:
    • AGINTU schrieb:

      Frage an aramis :
      Ist die Öffnungshöhe des Touran von 2060 mm schon mit der "Reserve", oder ohne?
      Hallo AGINTU, alle Maße, welche ich aufgelistet habe, stammen aus den VW- Datenblätter, welche auf der Homepage von [lexicon]VW[/lexicon] im Ber. der einzelnen Modelle "Preise und technische Daten" abgerufen werden können. Die angegebenen Maße sind sicher Grundmaße und können, je nach Ausstattung auch abweichen.

      Die "Reserve" bez. mögliche Öffnungshöhe der Heckklappe beim Touran kann ich mangels Fahrzeug leider nicht ermitteln ;) , vielleicht macht sich ein Touran- Eigner unter uns die Mühe.

      Viele Grüße Aramis
      Dateien
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • bab schrieb:

      Hat jemand Ahnung, wie schwer die Heckklappe ist, denn das wäre auch wichtig für eine Recherche einer Alternative.


      Hallo bab, zur genauen Gewichtsermittlung müsste die Klappe wohl ausgebaut und verwogen werden.

      Die Kräfteangabe der Original- Gasfedern an der Heckklappe bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] (MJ 2012) ist mit 475 N angegeben (Hubkraft pro Gasfeder). Dieser Wert sollte annähernd eingehalten werden, wobei die Toleranz eher Richtung 500 N zeigen sollte.

      Bei ACE habe ich schon eine Variante gefunden, welche aber noch nicht ganz die maßliche Anforderung erfüllt. Bei einer Gesamtlänge von 524 mm erreicht der Typ GS-19-200-CC-500 nicht die angestrebten 100 mm mehr Öffnungshöhe, würde aber ohne Änderung der Aufnahmepunkte passen (Kugelkopf 8mm, Länge eingefahren= 324 mm). Ich such nochmals weiter, vielleicht werde ich bei Stabilus fündig.

      Viele Grüße Aramis
      Dateien
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.