Noch am (gebrauchten) Tiguan kaufen, hat noch jemand Tipps ? !

    • Noch am (gebrauchten) Tiguan kaufen, hat noch jemand Tipps ? !

      Hallo,

      ich bin Jörg aus Hildesheim - sagt ja auch schon der Nickname... nach über 13 sehr erfreulichen Jahren mit einem Passat 1.8T Variant soll dieser Familienkombi nun gegen einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] ausgetauscht werden. Bei einer zu erwartenden jährlichen Fahrleistung von 10 - 12tkm scheint uns der Kauf eines Gebrauchten am ratsamsten.

      Gestern sind wir nun den zweiten [lexicon]Tiguan[/lexicon] zur Probe gefahren, da uns mehrere Verkäufer mehr als darum baten. Es war ein 2.0er Benziner mit 200PS und 6Gang. Die Fahrt war in erster Linie zur Verbrauchsermittlung bei den täglichen Stadtfahrten... leider enttäuschte der Verbrauch mit 11,4Litern :thumbdown: (ohne das man nun zu oft wirklich Gas gegeben hat...) da war ja unser 1997er Passat mit 180PS (150PS plus Chip der Firma Autoform) immer einen halben Liter drunter! Die Fahrleistungen an sich gefielen schon, auch wenn der Motor nach oben raus etwas zugeschnürt wirkte (ab 5000Umin kein wirklicher Leistungszuwachs).

      Der erste [lexicon]Tiguan[/lexicon], den wir vorher schonmal gefahren waren, war ein [lexicon]R-Line[/lexicon] TDI mit 140PS und [lexicon]DSG[/lexicon]. Das [lexicon]DSG[/lexicon] hat natürlich richtig Spaß gemacht, allerdings war der Motor :S wirklich mit dem Wagen überfordert.

      Wir haben nun bei unserem Händler einen [lexicon]R-Line[/lexicon] TDI mit 170PS und 6Gang im Auge und hoffen 8o , den bald fahren zu können.

      Als MUSS-Ausstattung steht auf unserer Liste:

      • Xenon
      • Rückfahrkamera (könnte man aber wohl auch nachrüsten)
      • mind. 160PS, mind 1.8L Hubraum
      • [lexicon]AHK[/lexicon]

      Gibt es noch Dinge auf die man nicht verzichten sollte ???

      MfG Jörg
    • Hallo Jörg.

      Mein freundlicher :) hat mir gesagt, dass man den 140 [lexicon]PS[/lexicon] TDI einfach zu einem 177 [lexicon]PS[/lexicon] TDI ummodeln kann. Computer dranhängen, updaten und fertig. Es gibt ein Tuner bei uns, der sogar die Garantie übernehmen würde. Obwohl meiner geleast ist, hätte mein freundlicher :) keine Einwände und es wäre somit für [lexicon]VW[/lexicon] legitim. Allerdings hätte man gegenüber dem Finanzamt dann Probleme wenn man draufkommt, dass der Wagen ein Update hat. Ich bin echt schwer am überlegen...
      Der Wagen würde dann wahrscheinlich weniger brauchen (Verbrauch beim 140 TDI ist soweit OK) und noch mehr Spaß machen. Kosten von 400 € ist zwar nicht grade wenig, aber dafür bekommt man auch über 30 [lexicon]PS[/lexicon] mehr und ein Um- oder Einbau ist nicht notwendig :thumbsup: .


      Gruß Markus
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • @ Neuwagenbesitzer: Ja von so einer Möglichkeit habe ich auch gehört. Leider war da der allererste [lexicon]R-Line[/lexicon] TDI mit [lexicon]DSG[/lexicon] schon weg X( . Das Problem war halt, dass wir dachten er hätte 170PS und es war nur ein 140iger....

      @ pd5tud: Hebe bisher keinen ohne Sitzheizung oder Klimaautomatik gefunden (wenn er Xenon hatte). Wie erkenne ich die anklappbaren Spiegel (wo sitzt der Schalter?) ? Die anderen Dinge sind nicht sooo entscheidend außer der Tempomat, aber den könnte ich nachrüsten....

      Mals sehen wie es weiter geht.

      MfG Jörg
    • Wie erkenne ich die anklappbaren Spiegel (wo sitzt der Schalter?)
      An der Spiegelverstellung (l/R/O/U) gibt es eine Stellung für das Anklappen der Spiegel (Symbol weiß ich gerade nicht).
      Diese erfolgt aber nur manuell über den Knopf und nicht automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs ;)
    • :moinmoin:

      zunächst :welcome: im Forum und viel Spass beim lesen und schreiben.

      Zum Verbrauch gibt es hier schon mehrere [lexicon]Thread[/lexicon]. Den Passat mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon] zu vergleichen ist als vergleichst Du Pflaumen mit Kirschen. Immerhin hat der [lexicon]Tiger[/lexicon] eine größere Angriffsfäche, sprich cw-Wert. Ich mit meinem 122 [lexicon]PS[/lexicon] Benziner verbrauche z.Zt. in der Stadt ca. 6,5 -7,5 L und über BAB bei 145 Km/h ca. 9,5 - 10,5 L (lt. MFA). Das denke ich sind für einen SUV gute Werte und es gibt hier im Forum noch viel größere Sparfüchse.

      Zu wichtigen Ausstattungen empfehle ich Sitzheizung, Spiegelpaket (Spiegel anklappen ist beim GP-Modell ein Spiegelsymbol am Spiegeleinstellknopf), Xenon, [lexicon]GRA[/lexicon], Regensensor.
    • Hallo Jörg,

      habe gerade eine Online-Bilderfolge auf sueddeutsche.de über den von Mercedes für 2014 geplanten kleinen SUV gelesen, der dem X1, dem Q3 und eben dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Marktanteile abnehmen soll.

      Demnach hat ein ordentlicher (Vorsicht: meine Wortwahl!) SUV
      • einen Dieselmotor
      • ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
      • Allradantrieb
      Alle anderen, die das nicht haben, bitte nicht gleich aufregen!

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • eduan schrieb:

      Hallo Jörg,

      habe gerade eine Online-Bilderfolge auf sueddeutsche.de über den von Mercedes für 2014 geplanten kleinen SUV gelesen, der dem X1, dem Q3 und eben dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] Marktanteile abnehmen soll.

      Demnach hat ein ordentlicher (Vorsicht: meine Wortwahl!) SUV


      • einen Dieselmotor
      • ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
      • Allradantrieb
      Alle anderen, die das nicht haben, bitte nicht gleich aufregen!

      Freundliche Grüße
      eduan

      :moinmoin: ,

      :motz: da hab ich wohl einen "Hochdachkombi", :baby: denn keines der angeführten Eigenschaften trifft auf meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] zu. Aber da :thumbup: (ich) mit meinem 8o (Ego) auf Du & Du bin, behaupten wir mit einem [lexicon]Tiger[/lexicon] als SUV unterwegens zu sein. Die Moral von der Geschicht, :LOL: :laugh: :LOL: ist gesund.
    • Hallo Knuddelbär,

      Ironie ist, wenn´s nicht immer (gleich) erkannt wird.

      Gräme dich nicht: der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist schon ein tolles Auto - fast egal, in welcher Variante :thumbup:

      SUVisante Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.