Klimaanlage ohne funktion

    • Klimaanlage ohne funktion

      Hallo und hilfe!!!!

      bin im Urlaub in Italien und die Klima funktioniert nicht mehr

      Bedienung und anzeige funktionieren,kompressor schaltet nicht ein und auch der lüfter schaltet nicht ein

      kältemittel habe ich nachfüllen .bzw tauschen lassen bei einer bosch Werkstatt.

      gibt es eine Sicherung oder Relais für den kompresseor?vw Werkstätten haben keine zeit hier

      gruss

      power
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Für die Sicherungen gibt es im Bordbuch eine detaillierte Beschreibung!
      Bitte mal dort nachschlagen und dann die entspr. Sicherung(en) kontrollieren.
      In welchen ????
      In meinem Steht nichts außer das die Sicherungen beim Freundlichen zu tauschen sind und in der Tigerbibel steht das es mit jeder Austattung und MJ andere Belegungen gibt und das nur über ERWIN anhand der FIN die richtige Belegung gibt !

      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Bruchpilot schrieb:

      el Chupa Cabra schrieb:

      Für die Sicherungen gibt es im Bordbuch eine detaillierte Beschreibung!
      Bitte mal dort nachschlagen und dann die entspr. Sicherung(en) kontrollieren.
      In welchen ????
      /quote]
      In Unserem leider nicht!

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Gruß Power

      Richtigen Stromlaufplan such ich auch noch...
      Die Tigerbiebel hat leider nur ne abgespeckte Version ... :(

      Aber der Lüfter läuft sofort an, und Relais sitzen bei mir im Sicherungskasten B (Motorraum)
      oder über dem Bordnetzsteuergerät über Sicherungskasten C Innenraum.
      Welcher Relais zuständig ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es klickt bei mir im Innenraum wenn
      ich die Klima einschalte. :whistling:

      Gruß
      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • :moinmoin: Power,

      Stromlaufpläne wirst kaum noch bekommen, da [lexicon]VW[/lexicon] nicht alles mehr zur Verfügung stellt. Gut wenn man einen heissen Draht zu :D hat und der dann auch noch bereit ist etwas Preis zu geben.

      Relais glaube ich am wenigsten, hast denn schon ein mal die Steckverbindungen oder Kabel angesehen? Könntes auch Besuch vom kleinen Nager gehabt haben. Sitzt der Antriebsriemen, soll heissen läuft der Kompressor mit? Es kann so viele Ursachen haben. Vielleicht ist das Problem in einer deutschen Vertragswerkstatt ja bekannt, musst bis dahin mit "open Air-Klima" fahren.
    • :moinmoin: ,

      auf den Fehlerspeicher ist nicht immer Verlass wie schon in anderen Beiträgen verlautet wurde. Zeigt Fehler an wo keine sind oder umgekehrt. Ist zwar ne Hilfe, aber eben nicht 100%.
    • Hi,

      bin neu hier und habe auch das Problem.
      Hier mal eine Zusammenstellung etlicher Googleseiten:

      Mögliche Fehlerquellen sind :

      - Zuwenig Kältemittel
      -Riemenscheibenverzahnung des Kompressors ist rund-----Riemen treibt somit die Kompressorwelle nicht an.
      Erkennbar an der Zentalschraube, die liegt dann meist nicht an, oder Schraube und Rad haben unterschiedliche Drehzahlen

      Bei Fehler im Klimasteuergerät-Speicher:
      -Kabelbruch zwischen Bedienteil und Regelventil am/im Kompressor
      -Regelventil (im Kompressor mit ausgehenden 2Pin-Stecker) defekt ------ Widerstand zwischen Pin1 und 2 sollte 10-12Ohm haben, alles andere ist nicht i.O. und das Ventil ist schrott.
      Das Regelventil kann man meist einzeln ersetzen, allerdings muss wohl die Kilmaanlage dafür vorher geleert/evakuiert werden !

      Sollte das alles in Ordnung sein kann man noch die ankommende Spannung am Kompressor messen um zu prüfen ob das Bedienteil richtige Werte liefert----- Wichtig mit Oszilloskop messen weil die Pulse entscheident sind, sonst keine Diagnose möglich. Ein Multimeter liefert nur unbrauchbare Mittelwerte !

      Ist das auch i.O. wirds teuer, Kompressor selbst ist defekt. Logischerweise ebenfalls Evakuierung notwendig.

      Viel Erfolg !


      PS: Ach ja, falls jemand zufällig einen Stromlaufplan für meinen Tiguan 2.0 TDI, 103KW, Bj. 2010 hat würde ich mich freuen, thx !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TowerPower ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.