Rettungsgasse!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rettungsgasse!

      Guten Morgen,

      ich habe mich in den vergangenen Wochen vermehrt über uns Autofahrer geärgert und frage mich, was gerade in unserem Land passiert. Warum kann niemand auf der geliebten Autobahn eine Rettungsgasse bilden? In der Fahrausbildung ist es Teil der Ausbildung - also hat es jeder mal gelernt....

      Die Rettungsgasse sollte doch im Interesse aller bekannt sein und praktiziert werden - schließlich kann jeder mal in die Situation kommen, dass er auf Hilfe angewiesen ist.

      Die Österreicher haben schon seit geraumer Zeit eine Kampagne zu dem Thema laufen. :rolleyes:

      Allseits gute Fahrt
      Tazy


      Der Link hier zeigt wie es geht: youtu.be/l1UbZFYuPEE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tazy () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • 'tach,

      ja da kann man tazy nur uneingeschränkt zustimmen. War letzte Woche auch mal wieder verstärkt auf den Autobahnen des Landes unterwegs. Natürlich auch mit entsprechend zähfließendem Verkehr und Stau "konfrontiert". Rettungsgassen waren da niemals auch nur ansatzweise zu erkennen. Warum? Hmmm ... ich denke mal da wir Menschen mehr oder weniger doch ausgeprägte Herdentiermentalitäten haben folgen wir dem Vordermann. Glaube da beginnt das Übel, allerdings will scheinbar niemand die Rolle des "korrekten" Vordermannes übernehmen. Rettungsgasse soll ja auf dreispurigen Autobahnen zwischen der mittleren und äußerst linken Spur gebildet werden, sprich die Mittelspurfahrer sollten ein bisschen auf Kuschelkurs zu den Brummis gehen und die ganz links sollten sich ein bisschen an der Mittelleitplanke anlehnen. Weiß nicht ob genau diese beiden Aspekte ein bisschen in die Psyche des Fahrers reingehen, kuscheln mit den Brummis scheint Unwohlsein hervorzurufen und die Mittelleitplanke ist bei donnerndem Verkehr auf den Gegenfahrbahnen ... wiegesagt, alles nur ein Versuch ein bisschen Warum Wieso Weshalb zu betreiben.
      Was unsere Alpenfreunde angeht, ja die machen da richtig Bambule mit Er- und Aufklärungen. Bei denen gibt es glaub ich mittlerweile auch recht ansehnliche Strafen für's Fehlverhalten im Zusammenhang mit der Rettungsgasse. Was wiederum das nächste Paradoxon ist. Der deutsche Autofahrer schafft es jenseits der Landesgrenzen gelassen im Verkehr mitzuschwimmen und sich an Recht und Ordnung zu halten, incl. Rettungsgassenbildung, weil, wenn es alle machen ist der deutsche Autofahrer auch dabei. Nur im eigenen Lande schaffen wir es nicht. Liegt aber vielleicht wirklich daran, dass die deutsche Autobahn "Freiheit" pur bedeutet, fahren so schnell man will usw. usf.. Vielleicht ist vieles wirklich erst Normalität, wenn es durchgängige Tempolimits und drastische Erhöhungen im Bußgeldkatalog gibt. Schade drum, aber wir haben es selber in der Hand. Vielleicht sollten wir Tiguanfahrer sowas wie eine Vorreiterrolle übernehmen, beginnend bei der Bildung der Rettungsgasse ...

      Ein Tiguanfahrer beginnt immer und zu jeder Zeit eine Rettungsgasse!
      Rettungsgasse? Ich bin dabei!

      in diesem Sinne

      schönen Restsonntag noch

      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Moin Männer,
      ja, sowas sollte man immer im Hinterkopf haben. Ich machs auch, wenn ich denn einmal in 5 Jahren in DE in nen Stau komme.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin

      Hier in Österreich wird die Rettungsgasse stark propagiert. Allerdings hält sich auch hier kaum jemand dran. Als ich einmal im Stau auf der rechten Seite rechts halb auf den Pannenstreifen ausweichen wollte, hat von hinten schon jemand zum überholen angesetzt 8| .
      Da ich bei der Feuerwehr bin, weiß ich, wie wichtig es ist, schnellstmöglich am Einsatzort zu sein. Ich hoffe es werden viele beherzigen und jeder ist sich nicht zu schade, auch mal den ersten Schritt zu tun. :thumbsup:
      Ich werde es auch weiterhin machen, auch wenn die hinter mir meinen sie könnten mich dann überholen. :whistling:
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Hallo,

      ich schliesse mich Neuwagenbesitzer an - selber schon die Erfahrung gemacht dass wenn man die Gasse macht man überholt wird, dennoch mach ich sie immer schon vorausschauend und zieh anständig zur Seite.

      By the way, im Schneeeinsatz ist mal unserem THW-LKW ein VW-Bus hinterhergefahren - durch die Gasse - dumm dass es die Polizei von der Gegenspur gesehen hat. Wir mussten ihm dann die Kelle zeigen und die Polizei kam rum und zog den OWI-Block raus - der Mann war not very amused.

      Gruß Markus
    • Hallo zusammen,
      da muss ich doch glatt gestehen, in dieser Beziehung habe ich auch noch Nachholbedarf. :whistling:
      Ist in Vergessenheit geraten, schon alleine deshalb weil man es bei uns nicht sieht.
      Befürchte aber, damit es wirksam umgesetzt werden wird, bedarf es Bußgelder :S
      Freiwillig wird das nur sehr mühselig sich durchsetzen.
      Selbst die Polizei äußert sich öffentlich ja so, dass man fast machtlos ist und neben der Unfallaufnahme nicht noch Bußgelder verhängen kann. Verständlich aber wenn man auch an den Ordnungshütern seit Jahren die Sparschraube ansetzt, brauchen wir uns nicht wunder.
      Werde aber auch ohne Strafe mich mal daran halten und es zukünftig ausprobieren.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Neulich auf der A7 bei Fulda wurde sehr vorbildlich von allen Autofahrern eine Rettungsgasse gebildet...

      ...Bis diese von Motorradfahrern zum "sportlichen" Überholen mit mehr als 100Km/H genutzt wurde.
      Dann war damit schnell wieder Schluss.
      (Weder Feuerwehr noch Notarztwagen oder Polizei haben sie übrigens genutzt)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Die Rettungsgasse ist doch nur eines von vielen Problemen!
      Wer von den Autofahrer frischt sein 1. Hilfe Wissen regelmäßig auf?
      Wer von den GAFFERN hilft denn bei einem Unfall?
      Wer von den Chaoten mit Fahrerlaubnis fährt wirklich Rücksichtsvoll?

      Jedes Jahr wächst der Anteil der aktiven Verkehrsteilnehmer,
      und der Anteil mit Verstand sinkt im Verhältnis rapide.

      Ich fahre nicht mehr gerne Auto, nur noch wenn es gar nicht mehr anders geht.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Wer von den Autofahrer frischt sein 1. Hilfe Wissen regelmäßig auf?
      Wer von den GAFFERN hilft denn bei einem Unfall?
      Wer von den Chaoten mit Fahrerlaubnis fährt wirklich Rücksichtsvoll?
      Hallo,

      zum Thema Auffrischung kann ich nur sagen: selber Schuld. Wir werden alle nicht jünger, haben Familie und Freunde. Ich möchte mir selber nichts vorwerfen müssen.

      Was die anderen Punkte betrifft - Gaffer und sonstige Idioten waren noch nie anders.

      Meiner Meinung nach sollten die jeweiligen Bußgelder derart erhöht werden, das es jeder geistig minderbemittelte Autofahrer nicht mehr vergisst. Aber Hr. Ramsauer muss ja das Punktesystem überarbeiten.....

      Ja, Autofahren macht immer weniger Spaß (auf der BAB).

      Gruß Tazy
    • Hallo Leute,

      lasst euch doch nicht so runterziehen!

      Natürlich macht Autofahren Spaß, auch auf der Autobahn, wenn man bedenkt:
      1. Idioten sind immer die anderen.
      2. Aus dem Innenraum eines Tiguans heraus sieht die Welt doch schon viel freundlicher aus.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • :moinmoin:

      ja, ja der Herr Ramsauer, da sind sie wieder unsere Probleme.

      Gerade erlebt, nun der eine und andere versucht bei Staubildung eine Rettungsgasse zu bilden und dann kommen irgend solche Vollpfos... und denken da wurde für sie Platz gemacht und der folgende Rettungswagen kam nicht vorbei, da kein Platz zum einordnen mehr für den Vollpfos... war. Dann ging das große rangieren los und die Rettungszeit verlängerte sich um einige Minuten.
    • Hallo,
      ich berichte dann Montag - kommenden Freitag fahr ich mal wieder eine Autobahnbereitschaft mit dem THW rund um Stuttgarts größten Parkplatz: AK Stuttgart...

      Wenn unser Transit noch in der Werkstatt ist muss der "große" Werkzeugkasten mit: 16 to, MAN...
      Und die A81 hat teilweise noch keinen Standstreifen...

      gruß Markus
    • Hallo Markus,

      seit 1972 (zur Olympiade in München "erfunden") stellen die THW-Ortsverbände die nahe einer BAB liegen in Absprache mit der Polizei i.d.R. zur Reisezeit einen Bereitschaftsdienst um bei Unfällen, sonstigen Störungen schnell reagieren zu können. Ist überwiegend in Süddeutschland (BY und BW) verbreitet - glaub aber mitlerweile auch in den anderen Bundesländern im kommen.

      Aufgaben sind 1.Hilfe, Unfallstellen sichern, bei den Aufräumarbeiten helfen, Verkehrslenkung, Sofas wegräumen, Sturmschäden beseitigen, es gibt nichts was es nicht "da draußen" gibt...
      Fahrzeug ist i.d.R. ein kleiner Bus wie Sprinter, Transit,... Je nach Einheit ausgerüstet bzw. hochgerüstet bis es einem VRW der Feuerwehr gleichkommt.

      Bei kleineren Unfällen wird so die Feuerwehr entlastet die sonst ggf. ausrücken würde und wir bekommen Einsatzerfahrung...

      Wenn Du "THV-Dienst" googlest findest Du einige Infos - sorry, kann grad keine links suchen weil ich meine Gewitterbilder hochladen muss...

      Gruß Markus aka tibema
    • hallo zusammen,
      wie versprochen meine aktuelle Rückmeldung zur Rettungsgasse!

      Man kommt durch - aber es könnte noch besser sein!

      Viele Leute träumen einfach und schauen nicht in ihre Spiegel und müssen dann im letzten Moment wegziehen... Oder sie wissen nicht wohin Sie sollen und wechseln noch schnell die Seite... Das sind die ganz üblen, 16 to im Rücken merkt man beim bremsen. .. Selbst aus angemessenem Tempo schieben die gewaltig und bei einer Breite von 2,50 Meter des Einsatzfahrzeugs kann man manchmal nur beten dass der Lückenspringer seinen Popo noch rechtzeitig aus dem Weg bringt...

      Aufklärung tut Not!

      Gru§ Markus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.