Parkdistanzkontrolle Lautstärke

    • Parkdistanzkontrolle Lautstärke

      Hallo,
      bin seit dem 13.07.13 stolzer Besitzer eines neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon], bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden.
      Der einzige Mangel, ich suche verzweifelt eine Möglichkeit die Lautstärke des Piepers der Parkdistanzkontrolle zu verändern. Bei mir ist der Park Assistent inkl. Parkpilot installiert.
      Laut Werkseinstellung ist der Ton so leise, dass er kaum zu hören ist, der Radioton wird auch nur ganz minimal abgesenkt, dan hört man den Pieper garnicht. Kann man diese beiden Werte irgendwo beeinflussen ???????? Hat jemand einen Tip für mich. Mein Navi ist das [lexicon]RNS[/lexicon] 315. ?(
      Sonst ein Top-Auto.
      Gruß Hordok
    • Hi Hordok,
      erstmal viel Spaß mit Deinem neuen [lexicon]Tiger[/lexicon].
      Die Lautstärke der PDC kannst Du nur über [lexicon]VCDS[/lexicon], also beim :) , einstellen lassen. Es gibt eine Skala von 1-10, ich vermute der Wert ist auf 4 oder 5 eingestellt, wenn Dir der Ton zu leise erscheint. Da ich kein [lexicon]RNS[/lexicon] 315 habe, kann ich Dir zu der Lautstärkeabsenkung keine Angaben machen, jedoch sollte die sich im Menü des Radios einstellen lassen.

      Viele Grüsse

      joergl2.0
    • Guten Abend zusammen,
      die Absenkung des Radiotons lässt sich auf jeden Fall beim [lexicon]RNS[/lexicon] 315 einstellen.
      Irgendwo im Menü "Setup" genaueres kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
      Ich schau aber gerne in den nächsten Tagen nochmal nach, geht aber leider erst am Wochenende.

      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • RE: Parkdistanzkontrolle Lautstärke

      hordok schrieb:

      Hallo,
      bin seit dem 13.07.13 stolzer Besitzer eines neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon], bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden.
      Der einzige Mangel, ich suche verzweifelt eine Möglichkeit die Lautstärke des Piepers der Parkdistanzkontrolle zu verändern. Bei mir ist der Park Assistent inkl. Parkpilot installiert.
      Laut Werkseinstellung ist der Ton so leise, dass er kaum zu hören ist, der Radioton wird auch nur ganz minimal abgesenkt, dan hört man den Pieper garnicht. Kann man diese beiden Werte irgendwo beeinflussen ???????? Hat jemand einen Tip für mich. Mein Navi ist das [lexicon]RNS[/lexicon] 315. ?(
      Sonst ein Top-Auto.
      Gruß Hordok


      joergl2.0 schrieb:

      Hi Hordok,
      erstmal viel Spaß mit Deinem neuen [lexicon]Tiger[/lexicon].
      Die Lautstärke der PDC kannst Du nur über [lexicon]VCDS[/lexicon], also beim :) , einstellen lassen. Es gibt eine Skala von 1-10, ich vermute der Wert ist auf 4 oder 5 eingestellt, wenn Dir der Ton zu leise erscheint. Da ich kein [lexicon]RNS[/lexicon] 315 habe, kann ich Dir zu der Lautstärkeabsenkung keine Angaben machen, jedoch sollte die sich im Menü des Radios einstellen lassen.

      Viele Grüsse

      joergl2.0

      @ Hordok

      Ja, mir ist die Lautstärke auch zu leise.

      Hast Du mittlerweile die Lautstärke einstellen lassen, welche Stellung?

      Wie lange hat das gedauert?
      Ciao
      rosan
    • Parkdistanzkontrolle Lautstärke

      Hallo,

      war heute bei meinem Händler.

      Der wollte doch glatt 20,-€ für diese Einstellung .

      Er sagte, er muss seinen Computer anschließen und das System durchfahren, das dauert ca. 20Min., das ist ein Vorgabewert von [lexicon]VW[/lexicon].

      Meine kräftige Aussage: "Ich zahle keinen Cent, das ist ein nagelneues Auto. Ich habe den Parkpilot mitbestellt weil es eine sehr hilfreiche Einrichtung zum Rückwärtsfahren ist. Wenn der Ton so leise ist, dass man ihn kaum hört, dann brauche ich doch diese Ausstattung nicht".

      Mein Händler ist dann von der Zahlung abgekommen.

      Der Parkpilot steht jetzt auf max., aber für mich immer noch zu leise. Kenne ich von meinem Vorgängerauto anders.

      Nach meiner Meinung gehört die Lautstärke auf max. bei der Auslieferung gestellt.

      Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich werde den VW-Kundendienst darüber informieren, besonders, dass mein Händler dafür Geld verlangen wollte.
      Ciao
      rosan
    • PDC Lautstärke

      Hallo,
      auch wenn der Artikel schon alt ist, hier das wie:

      Damit der Ton besser gehört werden kann: Ins Setup -> Klang (Bildschim links unten) da dann auf Absenkung. Hoch einstellen und das Radio geht beim einlegen von R auf MUTE. (RNS-315)

      Um die Lautstärke wirklich zu ändern ist wirklich ein [lexicon]VCDS[/lexicon] od. der :) nötig. Geht easy und schnell.
      STG 10 (Einparkhilfe) auswählen-->STG Anpassung -> Funktion 10 --> Kanal 'Einparkhilfe Lautstärke vorne od. hinten' auswähle --> Wert entsprechend anpassen --> Speichern.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.