Einpassung Heckklappe -> Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einpassung Heckklappe -> Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] nun schon knapp 6 Monate. Leider ist die Heckklappe immer noch nicht korrekt eingefügt (siehe beigefügte Fotos). Der Händler hat spricht immer von "normalen" Toleranzen und hat es bei nun schon 2 Versuchen, noch nicht geschafft, die Klappe richtig einzufügen. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Heckklappe gemacht habt und wie ihr aufgrund der Fotos die Lage einschätzt? Soll ich das so aktzeptieren (weil tatsächlich "normale" Toleranz) oder etwas nachdrücklicher gegenüber dem Händler werden?


      Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldung



      nrwtsi
      Dateien
      • IMG_9114.jpg

        (116,62 kB, 474 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9115.jpg

        (109,75 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9117.jpg

        (128,91 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9118.jpg

        (98,64 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sorry, ich bin nicht pingelig, aber das sind für mich keine "normalen Toleranzen" mehr...
      Verlange eine Begutachtung durch einen Werksingenieur, oder Wechsele die Werkstatt!
      Lange Erfahrungen mit Opel haben mich gelehrt, "freundlich aber bestimmt" mit den Vertragswerkstätten umzugehen und niemals ohne Rechtsschutzversicherung ein Auto zu kaufen.
      Sollte der blöde Spruch "Stand der Technik" fallen, sofort der offenbar "unfähigen Schrauberbude" mit Schlichtungsstelle der KFZ-Innung, Anwalt, Kadi und natürlich mit dem publik machen (u.a. im Tiguanforum) drohen...
      :cursing:
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hi,
      bei meiner sieht es auch so aus, wie auf den Bildern. Werde mal vor Ablauf der Garantie beim :) vorsprechen. Hier in Kassel gibt es durch [lexicon]VW[/lexicon] Baunatal viele [lexicon]Tiger[/lexicon], viele haben keine Toleranzen, es gibt auch welche, die die Toleranzen haben. Merkwürdig ist das schon.
    • Hallo,
      ich habe heute mal bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] die "Einpassung" der Heckklappe überprüft. Innerlich habe ich zu mir gesagt: "Geht doch!" Soll heissen, kein Versatz sowohl am Dach, als auch bei den Heckleuchten zu erkennen. Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen. "Normale Toleranz...", dass ich nicht lache... - Toleranzen, die man mit dem Zollstock messen kann nennt man "Murks" ;( .
      Gruß
      Hartmut
    • 'namd,

      Leute erst mal durchatmen. Bei den Bildern hab ich ein kleines Problem, nichts für ungut nrwtsi, aber bei solchen Sachen muss der Aufnahmewinkel links wie rechts wirklich identisch sein (Perspektive). Erst mal soviel dazu.
      nrwtsi, wie sehen denn die [lexicon]Tiger[/lexicon] die bei deinem Händler so rumstehen im Vergleich zu deinem aus? Dann nächste Frage, wie groß ist denn der Spaltunterschied links/rechts? Der Werkstattmeister sollte doch einen Meßstern haben. Heckklappe sollte m.W. umlaufend einen gleich großen Spalt +/- Toleranz haben. Wenn ich jetzt mal deine Aufnahmen der Regenrinne hernehme, denke ich dass die Heckklappe nach rechts gesetzt werden muss, übertrage mal gedanklich diesen "Rechtsruck" auf den Spalt an den SBBR-Leuchten. M.M. nach entsteht da bei der rechten SBBR eine Null-Fuge und an der linken SBBR hast quasi einen Canyon als Folge.

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • die Heckklappe meines Tigers war so schief, das die beim Zuschlagen an der Stoßstange geschliffen hatte...
      Wurde eingestellt, seit dem ist gut.

      Gruss, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wir hatten ein ähnliches Thema vor kurzem schon einmal. Da ging es um die hintere Türe. Auf den Fots kam das nicht so deutlich rüber. Als ich allerdings auf dem NRW Treffen den Mangel live und in Farbe sehen konnte, musste ich auch sagen, das ist ein no go.
      Unserem Mitglied würde ich empfehlen, seinen Händler nochmals aufzusuchen und zu reklamieren. Wenn dann wieder die Aussage nach Stand der Technik kommt oder wir können nichts mehr machen kommt, dieses schriftlich einfordern.
      Mit diesem Beleg dann zum ADAC oder einem anderen Sachverständigen oder anderer Werkstatt und nach deren Meinung dazu fragen.
      Wenn dabei andere Ergebnisse rauskommen, sich freundlich aber bestimmt selber an [lexicon]VW[/lexicon] wenden und die Beseitigung des Mangels einfordern.
      Klein beigeben sollte man nicht, wenn man sich im Recht fühlt und das extern auch bestätigt bekommt, sollte man auch handeln.
      Nur wenn Verbraucher reklamieren und sich nicht aufs Korn nehmen lassen, wird es vielleicht mal ein Ende haben, mit so billigen Antworten abgespeist zu werden.
      Ich hatte einen Mangel am [lexicon]Yeti[/lexicon], die Ursache wurde beiseitigt und die Verunreinigung die dadurch entstanden war sollte auch beseitigt werden.
      Die Werkstatt hat nach Hersteller Vorgabe die Kunststoffteile mit dem genannten Mittel gereinigt. Das Ergebnis sah so aus, dass ich am nächsten Tag wieder da war. Der Fahrzeugpfleger hat wirklich alles versucht, doch ohne Erfolg. Als der Meister im Urlaub war, übernahm ein Kollege die Reklamation. Er meinte auch zu mir, er wüsste nicht mehr weiter. Dem habe ich freundlich aber sehr deutlich gesagt, was er tun soll und was ich erwarte nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen. Er lächelte danach zwar nicht mehr, doch damit kann ich leben und 14 Tage später wurden die verunreinigten Schweller ausgetauscht.
      Geht doch, wenn man nur will
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • :moinmoin:

      Hey,

      für mich sieht es auf den Fotos so aus als wenn die kompl. Klappe als Baugruppe nicht richtig zum Auto passt. 1.Den Leuchten nach müsste diese weiter nach unten, dann passt oben aber der Dachabschluss nicht mehr. 2.Um die Regenrinne zu korrigieren müsste diese weiter nach rechts, dann passen die Spaltmaße nicht mehr. Denke die Schweißteile sind nicht korrekt verarbeitet.
    • :moinmoin:

      Hey, habe mal paar (schlechte) Handy-Fotos von meiner Klappe gemacht. Auch wenn es nicht so aussieht, aber meine Klappe sitzt exakt. Habe nur den Blickwinkel nicht so getroffen.
      Dateien
      • 101.jpg

        (147,04 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 102.jpg

        (113,41 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 103.jpg

        (149,21 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 104.jpg

        (148,89 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heckklappe Tiguan

      Hi,
      bei meiner sieht es auch so aus, wie auf den Bildern. Habe meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] erst seit 26.06.2013. Ist mir allerdings jetzt aufgefallen, dass die Klappe nicht 100 % sitzt. Werde mal beim Freundlichen vorbeischauen und Ihn darauf ansprechen. Ich finde das ein NO GO, zumal mein [lexicon]Tiger[/lexicon] Krach Neu ist.

      Gruß

      JH
    • 'namd,

      Leute ich will euch nicht zu nahe treten, aber bei "euren Ansprüchen" muss [lexicon]VW[/lexicon] 2/3 der aktuellen Produktion Modell übergreifend direkt in die Schrottpresse schicken. Schaut euch doch mal die VW's auf den Parkplätzen an.
      Was ich so gar nicht verstehe WND, du holst das Auto beim Händler ab, da fällt dir nichts auf und jetzt nach dem "einer" hier im Forum "seine" Heckklappe anmahnt schaust du natürlich noch mal hin und hoppala, die ist auch ganz ganz schlimm. Offensichtlich scheint doch der "Mangel" nicht so groß zu sein, sonst wäre er dir doch schon bei Fahrzeugübergabe oder spätestens beim erstmaligen Beladen über die Heckklappe aufgefallen, oder? Wie sieht denn das Spaltbild deiner Heckklappe aus? Umlaufend einigermaßen gleichmäßig?
      Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] von nrwtsi würde ich mal sagen, da müsste um dem Anspruch gerecht zu werden die komplette Heckklappe incl. Scharniere und deren Anbindung an die Karosse sowie die Feder-Dämpfer gewechselt werden. Ob das dann allerdings wirklich gut geht oder man sich dadurch einen Rattenschwanz neuer Probleme an Land zieht weiß man nicht wirklich.
      So und um es mir vollends mit euch zu verscherzen, übertragt doch bitte mal eure Ansprüche auf eure tagtägliche Arbeit. Wie steht ihr da euren "pingeligen" Chef's oder Kunden gegenüber?

      Nichts für ungut, Gruß

      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo ALF229,
      so ganz bin ich nicht deiner Meinung. Da laufen im Konzern Heerscharen von Fertigungstechnologen (war selber einer ^^ ) und Qualitätsmitarbeiter rum, damit ein "astreines" Produkt vom Band läuft. Klar, kann mal ein Fehler wie bei der Heckklappe vorkommen - aber halt nur einmal. Die "Meldekette" vom Bandmitarbeiter bis zur Behebung des Fehlers scheint nicht zu funktionieren. Denn wer die Fertigung in WOB gesehen hat, sieht überall Roboter und Mitarbeiter, die mit Schablonen und anderen Hilfsmitteln Bauteile einsetzen. Und das sollte doch funktionieren - ist ja schließlich keine Prototypenfertigung oder Vorserienfertigung (spätestens hier sollten diese Fehler erkannt und beseitigt sein!). Der Bandmitarbeiter ist bestimmt nicht glücklich mit der schlecht eingepassten Heckklappe. Höchstwahrscheinlich hat er sogar die "Reißleine" gezogen. Aber was soll der arme Kerl denn machen, wenn sich nur mangelhaft um diese Abweichung gekümmert wird. Über das Prinzip "Reißleine" (kommt übrigens aus der Fahrzeugindustrie) könnte ich hier noch viel schreiben. Es gibt aber Kollegen, denen ist die Reißleine ein Dorn im Auge - "Das stört meinen Tagesablauf!" ist das Motto, "da muss ich ja was tun!" - Ja, er muss seinen Ar... bewegen.
      Warum ich so schreibe? Eigene Erfahrung! - Ich bin ein verfechter des Reißleinenprinzips - denn es macht keine Probleme, sondern trägt zur Lösung bei.
      Bei uns im Betrieb hieß es: "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware!"
      Und noch eins - [lexicon]VW[/lexicon] möchte die Nr. 1 werden (eigener Anspruch, eigenes Ziel) - und das wird man nur durch Leistung - das bedeutet in der Fahrzeugindustrie durch Qualität.
      Das ist mein "Senf" zum Thema Heckklappe einpassen.
      Gruß
      Hartmut
    • Hallo,
      hier ist mal ganz kurz erklärt, wie die "Reißleine in der Produktion" funktioniert: lean-production-systems.de/de/…fbcac12573940034de8d.html.
      Und vom "alten Toyota" haben wir es übernommen: de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem
      Und die deutsche Industrie rümt sich damit, alles ganz fortschrittlich einzusetzen - bei Audits und Zertifizierungen.
      Dies zur Klärung, was der Bandarbeiter auslösen kann wenn die anderen Abteilungen das ganze ernst nehmen.
      Gruß
      Hartmut
    • Grüß dich Audifreund,

      glaub mir das Prinzip der Reißleine ist mir wohlbekannt 8), nur, wenn aus dem Karobau - Lack so eine Karosse in die Montage durchgestellt wird was soll der arme Kerl in Takt xxx machen? Der stellt die Klappe gemäß P** und Spaltmaßvorgabe ein ... umlaufend gleicher Spalt halt. Normalerweise dürfte der Karren gar nicht aus dem Rohbau rausgehen, wenn er außerhalb der Toleranzen liegt, wobei die Jungs ja wieder ganz andere Toleranzvorgaben haben. Was aber, wenn sich "draußen" die Abrufe stapeln und quasi auf Teufel komm raus die Nachfrage befriedigt werden soll? Ein weiteres "Problem" des [lexicon]Tiguan[/lexicon], Angebot und Nachfrage bauen Druck auf. Hinzu kommt, ein wirklicher Funktionsmangel der zu einem Liegenbleiber führt ist es auch nicht. An der Regenrinne ist halt eine Abweichung im Karossenübergang zur Heckklappe, [lexicon]imho[/lexicon] ein Problem dieser Designart der Knicke, Sicken und Falze die Anbauteile übergreifend durchgezogen werden. Und auch Audi's sehen da wenn mans wirklich genau nehmen will manchmal "erbärmlich" aus. Dies zieht sich m.M nach aber Hersteller übergreifend durch. Soll sich kein Hersteller zu sehr aus dem Fenster beugen.

      Wenn einen dieser Übergang stört, dann sollte man m.M. nach schon bei Übernahme des Autos beim Händler reklamieren oder die Übernahme verweigern. U.U. sollte man dabei gleich beim Händler die WBK aus dem Werk abrufen lassen.

      OK, das hilft unseren Betroffenen hier nicht wirklich weiter. Kann man eben wirklich nur in sich gehen und hinterfragen wie "ernst" man das "Problem" der nicht ganz deckungsgleichen Übergänge sieht. Schlechte Karten bei der Reklamation hat man allemal und was ein Klappentausch incl. Scharniere usw. dann wirklich bringt steht auch noch in den Sternen. Am Ende stört es einen ja wirklich nur, weil halt ein "Neider" am Auto was zum Nörgeln gesucht hat und dabei ein wenig ... nun ja ...

      Gruß ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hallo zusammen,
      Eure Argumente sind allesamt vollkommen nachvollziehbar.

      Ich finde, auch wenn es nach der Abnahme des Fahrzeugs erst auffällt, kann man dies hinterher ruhig äußern. Im Augenblick der Wagenübergabe fällt einem sowas nicht unbedingt auf. Spaltmaße, wenn sie dann auch gleich sind, kann man halt nur durch messen nachprüfen. Wenn jetzt anhand dieser Beiträge einem Mitglied erst auffällt, dass seine Klappe ebenfalls wohl nicht im normalen Bereich sind, ist das nicht tragisch.
      Höflich anfragen beim Händler kann man ja und auf die Spaltmaße hinweisen.
      Es ist zudem schon sehr unterschiedlich, worauf Kunden achten und was Ihnen ein Grund zum reklamieren wert ist.
      Im Werk mag man das vielleicht anders bewertet haben und schlicht der Meinung gewesen sein, es geht so.
      Der Kunde, der viel Geld bezahlt hat, sieht das auch einen ganz anderen Blickwinkel. Erst wenn man mehrer Fahrzeuge gleichzeitig nebeneinander gesehen hat, fallen einem eventuelle Abweichungen erst richtig auf. Hierbei sind die Fotos in den Beiträgen auch hilfreich. Wenn auch nicht der Weissheit letzter Schluss, wie ich auf dem NRW Treffen festgestellt habe. Das ging es ja um die hintere Türe. Auf den Fotos waren Abweichungen zu sehen, doch live und in Farbe sah man erst wirklich das wahre Ausmaß und hatte noch viel mehr Verständnis für das Mitglied, welches mit der eingepassten Türe überhaupt nicht zufrieden war.
      Auch wenn jetzt in Nachhinein gesagt wird, bei mir ist das auch, dann sollte man damit auch ruhig zur Werkstatt fahren. Das dient auch der Qulitätsverbesserung. Jeder reklamierte Mangel wird erfasst und statistisch ausgewertet. Sollte Auswertungen fließen mit Sicherheit dann auch in den Produktionsablauf mit ein. Was man vorher für normal und ok hielt, wird vielleicht dann vor Ort mit neuen Kontrollen verschärft geprüft.
      Sehen wir die Reklamation nicht negativ, sie ist auch immer eine Hilfe, wenn sie sachlich geäußert wird.
      Alles bleibt besser und ich hoffe, allen , bei denen die Heckklappe nicht perfekt eingepasst ist, wird geholfen :thumbsup:
      Freundliche Grüße Der Onkel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.