Urlaub in Dänemark. Tipps??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub in Dänemark. Tipps??

      Hallo zusammen,

      Samstag geht es los für 14 Tage nach Dänemark. Und zwar nach Vestervig/Kaergarden. Ist unser erster Urlaub dort,gibt es Dinge auf die wir besonders achten sollten? Hat jemand noch Tipps was man lieber mitnehmen sollte anstatt es dort zu kaufen?
      Bin für jede Info dankbar :D
      Vielleicht hat der eine oder andere ja genau dort schonmal Urlaub gemacht und hat eventuell paar Tipps was man in der Gegend unbedingt Besuchen oder Unternehmen sollte.

      Freue mich auf Eure Infos ;)
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • Hallo!

      Also wenn du Abends gerne nen Bier oder trinkst, nimm dir davon etwas mit.
      Ist in Skandinavien ja bekanntlich recht teuer.
      Was ich dir wärmstens empfehlen kann, ist dir in Dänemark Erdbeermarmelade zu kaufen.
      Ist so ein blauer 800gramm Eimer mit vorne nem blauen Stern drauf, in dem "x-tra" steht.
      Darunter steht in mehreren Sprachen Erdbeermarmelade geschrieben.
      Wirklich super lecker.

      Ansonsten an die Verkehrsregeln halten.

      Gruß Tobacco
      Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder
    • Hi,

      Wenn du bestimmte Sachen an Lebensmitteln bevorzugst, zb. Nutella o.ä., dann nimm diese mit. Lebensmittel sind generell teurer. Alkohol jeglicher Art sehr teuer.
      An vielen Tankstellen kann nicht mit Bargeld bezahlt werden, sondern nur mit Karten.
      Geschwindigkeitsbeschränkungen unbedingt beachten, kann sonst sehr teuer werden. Lenkdrachenfliegen sollte man testen, macht unheimlich Spaß .

      Ich fahre nächste Woche nach hvide sande, kann's kaum erwarten.... 8) :D 8)


      Grüße aus dem Rheinland ,
      Obelix
    • Auf jeden Fall sollte man die erlaubte Menge Alkohol (Bier, Wein usw.) mitnehmen. Das kann recht kostspielig werden. Auch Tabakwaren.
      Lebensmittel, ja, sind auch recht teuer. Die Schololadenpaleg, Schokoladentafeln in Dänemark sind klasse (Isst man auf dem Brot).
      Generell ist ein Dänemark recht teuer, aber es lohnt sich.
      So ein Urlaub entschleunigt ungemein. Mein Tipp, ruhig mal das Auto stehen lassen und das Rad nehmen.
      Wir waren immer in Rörvig auf Seeland. Traumhaft.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Hallo,

      wir waren Ende 2011, Juni 2012 und werden im August nochmal für 14 Tage nach Dänemark gehen...

      Wir haben immer im letzten Deutschen Discounter vor der Grenze das Auto "vollgemacht" - vor allem mit Getränken! In Dänemark kostet der Sprudel (1,5 Liter Flaschen) etwa einen Euro - ohne Pfand, das lohnt sich... Wenn Du Samstags fährst sind die "Kolonnen" der einkaufenden Dänen die die Anhänger voll haben mit Getränken auf der Autobahn nicht zu übersehen...
      Essen haben wir auch so weit wie möglich mitgenommen (klar, Brot ist bei 14 Tage schwer...), so mussten wir wenig nachkaufen - wir waren halt bisher 1x Römö und 1x nördlich Ringköbing, da gab es nur lokale Supermärkte... Im August sind wir nahe Varde (Blavand) da gibt es auch einen Lidl, da werden wir mal vorbeischauen und das Preisniveau checken.
      Diese Automatentanken waren erst gewöhnungsbedürftig: Habe mit Bargeld bezahlt - und zu viel reingesteckt, kann man aber Online wieder mit dem Beleg zur Gutschrift auf das Konto anfordern - hat zwar ein bisschen gedauert aber funktioniert! Sprit ist wie bei uns stark schwankend und mal teurer - mal billiger als bei uns.
      1x haben wir völlig überteuertes Softeis gekauft - aber das passiert wohl jedem mal... :D :D :D :D :D

      Ansonsten war der Urlaub echt erholsam, auch mit dem Hund ging alles glatt, man muss Ihn halt anbinden, am Strand "offiziell" auch - aber da waren wir immer so abgeschieden dass es keinen interessiert hat. Wenn man erwischt wird blecht man richtig... An "Land" halten wir uns strikt an die Leinenpflicht - außer im Hundeskoven (Hundewald) - wobei wir nie irgendwo Probleme hatten - nur in Lokale dürfen Hunde wohl generell nicht mit.

      Da unser [lexicon]Tiger[/lexicon] eh das Dauerfahrlicht hat vergessen wir die Lichtpflicht auch nicht...

      @ obelix: Hvide Sande? Unbedingt am Hafen - in der Fiskebraterie den Fischburger kaufen - GENIAL! Werden frisch an der Theke nach Deinem Geschmack und Wunsch zusammengestellt! Ist direkt vor dem "Aussichtshügel" mit den Bunkern Richtung Meer! Namen habe ich vergessen...

      Herzliche Grüße von Markus

      PS: Die Strecke Schwäbische Alb - Flensburg hat der TDI mit einmal 10 Liter nachtanken mit einem Tank geschafft - Durchschnitt 7,5 Liter mit Fahrrädern auf der [lexicon]AHK[/lexicon] und der Dachbox oben drauf!
    • Also Leute, ich bin regelmäßig in Dänemark, die Preise für Lebensmittel und Getränge sind wie bei uns!
      Beispiel Saeby, dort gibt es einen Super Best, daneben nochmal einen Discounter, daneben Aldi und Lidl und zwei Tankstellen, alles auf einem Platz.
      Keiner kann teurer sein als der andere. Australischen Rotwein gibt es im 3ltr. Tetrapack, ist billiger als in Sydney!
      Mengenbegrezungen gibt es meines Wissen nach auch nicht mehr, seit die Grenzen offen sind.

      Vestervig liegt ziemlich im Norden an der Nordseeküste.
      Dort gibt es die größten Sanddünen Europas mit eine verfallenen Leuchtturm, der bis vor zwei Jahren von Sand fast komplett bedeckt war.
      Loecken, Blockhus, Hirtshals, Skagen ist eine tolle Tour. Teilweise führt die Straße am Sandstrand entlang auf etwa 15 Km Länge.
      Wenn ihr Zeit habt und mal unterwegs übernachten könnt, fahrt von Skagen an der Ostseeküste entlang Frederikshafen, dort das Bunkermuseum, Saeby, dort Jendsen Fiskehus oder Froken Madsens Restaurant, 16 Km Strand zum Bernsteinsuchen, weiter nach Hals, mit der Fähre über den Noerresund nach Aalborg die Altstadt besichtigen. Südlich von Aalborg gibt es noch Kalksteinhöhlen mit Fledermäusen und bei Hobro ein Wikingerdorf zum besichtigen.
      Von Noerresund könnt ihr dann an den Limfjorden vorbei wieder zurück.

      Noch was, von Frederikshaven geht die Fähre zur Insel Laesoe, dort ist es auch Klasse, Salzsiederei, viel Wald und kleine Straßen.
      Es gibt viele unbefestigte Wege, die befahren werden dürfen, ideales Gelände für den [lexicon]Tiger[/lexicon].
      Ich bin im August wieder oben, mein Bruder hat dort ein kleines Sommerhaus mitten im Wald. Leider kommt mein [lexicon]Tiger[/lexicon] erst im September ;(

      Ganz wichtig: Immer rücksichtsvoll und mit Licht fahren, und die Geschwindigkeiten einhalten, sonst bekommt man Ärger!
      Wenn jemand noch mehr wissen will, bitte PM.
      Ich wünsche euch sehr viel Spaß!

      Ich würde euch gerne ein paar Bilder hochladen, weiß aber auf die Schnelle nicht, wie das geht...

      Gruß
      Hajo
      Wer gerne Selbstgespräche führt, sollte sich wenigstens einen habwegs intelligenten Gesprächspartner suchen... :whistling:
    • Dänemarkurlaub

      Hallo Hajo

      Dein Bericht ist ja echt klasse. Da bekomme ich richtig Lust wieder mal dahin zu Fahren. Es ist ja erfreulich, dass sich die Preise normalisiert haben. Was aber vermutlich an der europäischen Preisentwicklung liegt ;( .

      Also, vielen Dank für deinen Tipp. :thumbsup:
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Hallo,

      danke fürdie ganzen Tips.. Bin schon ganz gespannt und freue mich das es endlich los geht.

      Werde natürlich berichten, wenn wir ende Juli wieder zurück sind.
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • :thumbsup:
      Hallo,
      Wir fahren seit ca 23 Jahren nach Dänemark , haben schon viele Gegenden durch. Dazu gehören Blavand, Argab, Bjerregard, Sondervig, skagen und Slettestrand.
      Sommer , Herbst und Winter, jedesmal ein schöner Urlaub. Wenn jemand die Ruhe sucht, ist er in der Gegend genau richtig. Die Dänen die wir kennengelernt haben, waren alle sehr freundlich ,kinderfreundlich und zuvorkommend. Auch unser Hund ist stets Willkommen, auch wenn manche das anders sehen.
      Es kommt halt immer darauf an, wie man sich verhält .
      Wir nutzen die Urlaube zu ausgedehnten Spaziergängen, bummeln in Dörfern und Städten , Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten . Ich persönlich kann dort richtig abschalten und den gesamten Alltag hinter mir lassen.

      Jedem der nach Dänemark fährt wünsche ich trockenes Wetter und gute Erholung.

      Grüße aus dem Rheinland,
      Obelix 8) 8) 8) :haumichwech:

      PS:
      In Hvide Sande kann ich eine Fahrt mit dem Segelschoner Maja nur empfehlen.
    • @obelix2: So lange ist es bei uns nicht, aber als ich vor 8 Jahren erstmals dort war wurde ich ausgelacht, weil ich den Kofferraum voll Wein hatte.
      Ruhe ist das, was man dort am leichtesten findet. Gehe an der Ostsee an den Strand Bernsteine suchen, nach 14 Tagen musst du wieder den aufrechten Gang üben...
      Das mit den Hunden kann ich leider nicht bestätigen, wenn ich meinen kleinen mal ins Kaffe nehmen will, werde ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass dies nicht erwünscht ist. Und am Strand gibt jede Menge Schilder 'Hond i snor!' Das erste ärgert mich, letzteres ist mir wurscht, ein Jack Russel an der Leine ist Tierquälerei.

      @alle: Es gibt kein falsches Wetter in DK, nur falsche Kleidung!
      Jedenfalls ist es ein Genuss bei all der Hektig bei uns Germanen.
      Wer gerne Selbstgespräche führt, sollte sich wenigstens einen habwegs intelligenten Gesprächspartner suchen... :whistling:
    • Wir nehmen unseren Hund ( Mailo auch ein Jack Russel) mit. Daher werden wir auch keine Touren machen über mehrere Tage. Und außerdem kostet das Haus soviel (5 Sterne ) das ich davon auch was haben will :D
      Ich hoffe das wir dort auch ohne Leine schöne lange Spaziergänge machen können ohne Probleme zu bekommen.
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • :moinmoin:

      Hey,

      eine Empfehlung ist auch das Legoland in Belund, besonders wenn man mit Kindern fährt. Wir waren 2 X mit Bekannten bei den Dänen an der Nordseeseite (Ringkobing & Fahren) und hatten auch viel Ruhe im Ferienhaus. Die Häuser standen etwa 50 m auseinander im Wald. Kleines Schwimmbad für Kinder war auch in der Nähe. Am Strand waren z.T. noch Bunkeranlagen aus dem 2.WK. Beim Baden mussten wir wegen der Strömung aufpassen, denn die hat einem manchmal gans schön die Beine weg gezogen. Alles in allem, es war i.O.
    • Hi,

      ja das Legoland hatte ich eigentlich auch auf dem Schirm, doch leider liegt es ca. 250km vom haus entfernt und da wir unseren Hund mit haben, würde das mit An und Abreise zum Park bedeuten das er 10-12 Stunden alleine wäre und das ist leider zuviel. Es ist ein fremdes Haus für den Hund und das wollen wir ihm nicht antun...
      Bin auch mal gespannt wie die lage vom Haus ist.

      Hier mal ein liegt zum Haus

      novasol.de/p/B40069?S=2013&PE=…SearchBookingFlow#map-tab
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • :moinmoin:

      Hey Steini,

      und wenn Du Deinen Pfiffi mit nimmst? An der Leine denk ich wird es im Legoland doch auch gehen. Wir hatten jedenfalls, zwar ohne Pfiffi, viel Spass. Mein Bruder ist sogar höher in den Norden zum Hochseeangeln gefahren. :pfeif:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.