Verbrauch mit und ohne Klimaanlage [122 PS TSI]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch mit und ohne Klimaanlage [122 PS TSI]

      Hallo Leute,

      seitdem (1 Monat) ich meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] habe, bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden.

      Nun pfeile ich hier und dort etwas nach, um den Verbrauch zu senken. Gestern habe ich festgestellt, dass der Verbrauch mitlaufender Klimanlagea sehr(!) viel ausmacht.

      Hab mehrmals (kalt und warm) im Stillstand und mit Tempomat auf fester Geschwindigkeit mal mit Klima und ohne Klima den Verbrauch getestet.

      Manchmal macht das (im Stand) bis zu 50% aus.

      Hier mal ein [HD] Video, was ich gerade gemacht habe...



      Was sagt Ihr dazu? Schon hardcore, oder?

      Samet
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ich weiß nicht, dass eine Klimaanlage ca. 1 Liter benötigt. War aber auch schon früher der fall. Ich hatte in meinem Twingo auch mal eine Klimaanlage und das Auto hatte knapp über 50 [lexicon]PS[/lexicon]. Der hatte zwar keine Spritanzeige, aber da konnte man am eigenen Leibe erfahren, was so eine Klimaanlage an Leistung benötigt.
      Klimaanlage aus 160 -170 km/h auf der Autobahn. :D
      Klimaanlage an 120 km/h, mehg ging nicht :cursing:
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Ähm, der Klimakompresser muss, um eine Arbeit verrichten zu können, ja irgend woher seine Energie beziehen!

      Man kann beobachten das der Verbrauch mit hohen Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit der
      Spritverbrauch entsprechend steigt, vis versa wenn es draußen Kühl und Trocken ist man weniger verbraucht.

      Ich sehe da jetzt nichts Ungewöhnliches!
    • Dem ist naturgemäß so, klar. Ich wollte auch nur damit sagen, wenn ich genug Antriebsleistung habe, wird man es von den Fahreigenschaften kaum bemerken. Allerdings wird die zusätzliche Kühlleistung von dem zusätzlichen Spritverbrauch realisiert. :thumbup:

      Bei meinem Twingo war der Spritverbrauch leicht erhöht, den Rest der zusätzlichen Leistung hat er dann noch von der Fahrleistung abgezogen :D

      Da konte man 1:1 spüren, was der Luxus einer kühlen Brise ausmacht.



      LG Markus
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Das ist bei Benzinern offenbar normal...
      Bei meinem Golf 1,2 TSI macht die Klimaanlage ebenfalls (je nach Temperatur) 0,9 bis 1,3 L/100Km aus.
      Beim Golf Variant 2.0 TDI kann ich hingegen keinerlei Unterschied feststellen.
      Der Mehrverbrauch bei meinem 1,9 TDI Sharan lag unter 0,5 L/100Km.
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo zusamen,

      der hohe Verbrauch der Klimaanlage ist nicht immer gegeben, zum Anfang wenn die Klimaanlge eingeschaltet wird muß Sie 100 % leisten. Während der Fahrtdauer geht der Verbrauch sicherlich nach unten, und 0,5 Liter bei 100 Km halte ich für realistisch. Was im Video gezeigt wird sind Momentaufnahmen, die keinerlei Echtheit wiederspiegeln.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Das Thema ist auch z. Bsp. beim ADAC und anderen Auto-/Motorclubs nachzulesen:
      Auto-Klimaanlagen im Test
      und
      Klimaanlagen auf dem Prüfstand
      Dort sind u.a. Daten zum Mehrverbrauch
      sym(-badischer) Gruß
      mohrle

      ________________________________________________________________
      [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] 90kW / 122 [lexicon]PS[/lexicon] / Silver Leaf Metallic
      Ambientepaket / Climatronic / [lexicon]GRA[/lexicon] / Komfortsitze / ParkPilot / Spiegelpaket / Top-Paket / Winterpaket
      VB: 14.05.'12 / AB: 23.05.'12 / LT: unverb. KW 29 / Bereitstellung: 16.07.'12 / Abholtermin: 19.07.'12
    • Hallo,

      ich hatte mal BMWs mit jeweils 118 [lexicon]PS[/lexicon], die haben mit Klima auch keinen Pommes vom Teller gezogen.
      Jetzt, 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon], fällt es kaum auf.

      LG, MIcha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Wie geil ist das denn? 118 PS.... und bei Klimaanlage überholt dich dann die Zitrone 2CV.
      Aber BMW fand ich noch nieeee so den Hammer.
      Das beste war mal, als ich meine Bora 1,9 TDI PD gegen einen BMW 3er mit fast 300 [lexicon]PS[/lexicon] getauscht habe (nur für ein Tag). Ich habe mich schon gefreut. Cabrio mit 300 [lexicon]PS[/lexicon] :-). Am Abend wollte ich die Karre so schnell wie möglich wieder los werden. Der andere war total von der [lexicon]VW[/lexicon] Pumpe Düse Maschine begeistert. Die kaschiert aber auch... :D . Schade dass es die nicht mehr gibt :pinch: .
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • mohrle schrieb:

      Das Thema ist auch z. Bsp. beim ADAC und anderen Auto-/Motorclubs nachzulesen:
      Auto-Klimaanlagen im Test
      und
      Klimaanlagen auf dem Prüfstand
      Dort sind u.a. Daten zum Mehrverbrauch

      Super Links...! Danke Dir
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Kellner25 schrieb:

      Hallo zusamen,

      der hohe Verbrauch der Klimaanlage ist nicht immer gegeben, zum Anfang wenn die Klimaanlge eingeschaltet wird muß Sie 100 % leisten. Während der Fahrtdauer geht der Verbrauch sicherlich nach unten, und 0,5 Liter bei 100 Km halte ich für realistisch. Was im Video gezeigt wird sind Momentaufnahmen, die keinerlei Echtheit wiederspiegeln.
      MfG


      Bin 300 km hin mit Klima gefahren...Musste die 300 km auch zurück. Da es Nacht wurde, hatte ich Klima komplett aus.

      Man merkte den Unterschied deutlich. Klar brauch so ein Kompressor Anfangs sehr viel Kraft. Doch das Demovideo wurde nach ca 45 Min. Klimabenutzung gemacht. Motor Temperatur wie auch der Rest war auch Betriebstemperaturen.

      Der Kompressor zieht echt viel Kraft bei einem 122 [lexicon]PS[/lexicon] Motor.

      Bei meinem BMW (231 PS) merke ich so gut wie gar nichts. Weder beim Verbrauch, noch bei dem Drehmoment. Beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] merke ich es leider bei Beidem.
      Hat mich negativ enttaeuscht. Dennoch ist es aber ein schönes Auto :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Der Klimakompressor hat aber NICHTS mit dem verbauten Motor zu tun!
      Natürlich ist der Klimakompressor ein eigenständiges Aggregat. Allerdings durch den Riemen mit dem Motor verbunden. Ob da dann ein stärkerer oder schwächerer dranhängt merkt man hin und wieder schon. Irgendwo muss die Energie ja herkommen, und die wird halt dem Motor entzogen.
      :whistling:
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Der Klimakompressor hat aber NICHTS mit dem verbauten Motor zu tun!


      Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen!
      Auch ich bemerke, das vorallem bei kleineren Benzinmotoren die Leistung "einbricht" wenn man die AC einschaltet.
      Um dies zu kompensieren gibt man dann automatisch mehr Gas, was den Verbrauch natürlich erhöht...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hi,

      Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] zieht im Stadtverkehr über nen Liter mehr durch mit Klima! Auf Langstrecke relativiert sich das dann wieder und man hat vllt. nen halben Liter Mehrverbrauch.

      Neuwagenbesitzer schrieb:

      118 PS.... und bei Klimaanlage überholt dich dann die Zitrone 2CV
      Ich fahre 116ps mit Klimaautomatik
      - bis 25°C kaum spürbarer Mehrverbrauch(0,1l)
      - 25-35°C merkt man schon ein bisschen (0,3-0,5l)
      - bei 40°C Langstreckenfahrt war das schon nichtmehr schön, da singt mein Kompressor wie verrückt und man hat gefühlt noch 60ps Mehrverbrauch dann um die 1l

      Das sind Langstreckenwerte, bei Stadtfahrt ist das erfahrungsgemäß höher.

      Was ich immer wieder witzig finde: Hier sind täglich über 30°C und Leute fahren mit dicken Autos und offenem Fenster rum :thumbup:. Wir haben das vorgestern mal gezählt und kommen auf knapp 75% :pinch: :wacko:

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.