Alte VW-Krankheit auch beim Tiger? Austritt von Schmierstoff bei Hitze

    • Alte VW-Krankheit auch beim Tiger? Austritt von Schmierstoff bei Hitze

      Hallo,

      vor einigen Jahren haben viele Golf-Besitzer geflucht, weil bei großer Hitze das Fett aus dem Kofferraumschlüsselloch über die Heckklappe auf die Kunstoffstoßstange gelaufen ist und diese dauerhaft beschädigt hat.

      Wir hatte ja jetzt 3-4 Tage Sommer und unser Bolide stand in seiner Box und somit im Schatten. Allerdings musste ich leider feststellen, dass aus dem Heckscheibenwischergelenk eine ölige Substanz herausgelaufen ist. Nachdem ich diese entfernt habe, hat es bei den hohen Temperaturen nur wenige Stunden gedauert, bis wieder etwas ausgetreten ist.

      Da ich hier nichts zu dem Thema gefunden habe, darf ich davon ausgehen, dass ich ein Einzelfall bin, oder?
    • Tazy schrieb:


      Hallo,

      vor einigen Jahren haben viele Golf-Besitzer geflucht, weil bei großer Hitze das Fett aus dem Kofferraumschlüsselloch über die Heckklappe auf die Kunstoffstoßstange gelaufen ist und diese dauerhaft beschädigt hat.

      Wir hatte ja jetzt 3-4 Tage Sommer und unser Bolide stand in seiner Box und somit im Schatten. Allerdings musste ich leider feststellen, dass aus dem Heckscheibenwischergelenk eine ölige Substanz herausgelaufen ist. Nachdem ich diese entfernt habe, hat es bei den hohen Temperaturen nur wenige Stunden gedauert, bis wieder etwas ausgetreten ist.

      Da ich hier nichts zu dem Thema gefunden habe, darf ich davon ausgehen, dass ich ein Einzelfall bin, oder?
      Eine V ^^ W Krankheit kann es eigentlich nicht sein, ich hatte nun 4 Passats in Folge und kenne das Problem nicht ....
    • Hi,
      Wir hatten ja schon einige Wochen sehr warm und es ist kein Ende in Sicht(so wie jeder Sommer hier :)), nur letzte Woche hatte DE uns das Wetter kurz gemopst(als es bei Euch warm war, wars hier um die 12°C). Aber NEIN, auch hier seit 2 Sommern keinerlei übermäßige Inkontinenz.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich vermute er meint den "Drecklatz" der in den ersten Baujahren am Golf 2 auftrat...
      Das war aber, soweit ich mich erinnere, kein Fett sondern Hohlraumversiegelung die bei heißem Wetter aus der Heckklappe das darunter liegende Blech "versifte".
      Es konnte zwar mit Lackreiniger entfernt werden, aber viele haben sich die Mühe erspart...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Hallo zusammen,
      die Erinnerung an die Heckklappe des Golf 2 und den Austritt der Hohlraumversiegelung ist da naheliegend. Was [lexicon]VW[/lexicon] beim Golf1 versäumt hat,haben sie beim 2er doppelt und dreifach wettgemacht.
      Ich finde es aber besser, ein wenig zu viel Hohlraumkonservierung als zuwenig. Meißt läßt sich sowas doch einfach entfernen.
      Ein wirklicher Schaden wäre schlimmer.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Richtig!

      Lieber zu viel, als zu wenig Hohlraumkonservierung!
      Bei meiner geliebten "portugiesischen Schrankwand" (Sharan) haben die "Kunstahandwerker" bspw. in den Kotflügeln damit gegeizt. Das Ergebnis sieht man erst 10 Jahre später! :cursing:

      Gibt es beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ähnliche bekannte stellen, bei denen man früzeitig mit Hohlraumspray nachbessern sollte?
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Servus,

      es freut mich zu hören, dass diese "Schmiererei" wohl eine Ausnahme ist.
      Hohlraumversiegelung kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da es aus dem Gelenk vom Heckscheibenwischer kommt....

      Ich werde das mal beobachten und dann ggf. den :) besuchen.


      Euch allen ein schönes Wochenende
      Tazy
    • Hallo Tazi, nach Deiner Beschreibung könne es sich bei der ausgetretenen Substanz aus der Heckwischerwelle vielleicht auch (nur) um Scheibenwaschwasser gehandelt haben. Je nach verwendetem Reinigungskonzentrat fühlt sich das auch seifig / ölig an. Grund zu meiner Vermutung ist die lange Leitung, vom Spritzwasserbehälter im Motorraum bis zur Heckklappe. Bei entsprechender Aussentemperatur und ev. noch Luftblasen im Waschwasser- Gemisch kann sich dieses mehr oder weniger ausdehnen und über die offene Spritzdüse am Heckwischer entspannen. Ob ein Rückhalteventil vor oder in der Spritzdüse verbaut ist, glaube ich nicht, da das Spritzwasser- Leitungssystem in seiner Auslegung nur begrenzt kleine Drücke aufnehmen kann.

      Auch durch die schräge Lage der Heckwischerwelle und der sicher geringen Menge an Fett der Wellenlagerung, schließe ich Schmierstoffe eigentlich aus.

      Zur Feststellung, Öl / Fett oder Scheibenwaschwasser wäre leicht über den Verdunstungsgrad festzustellen, dazu sollte der unschöne Fleck nicht gleich weggewischt werden. Je nach Aussentemperatur hat man das Ergebnis in weniger als einer halben Stunde. Wenn es sich um Scheibenwaschwasser handelt, bleibt nach Verdunstung des Wassers vermutlich nur ein "Schleier" sichtbar. Wenn es sich um Öl oder Fett handelt, verschandelt dieser Fleck / Ablaufspur noch wochenlang die Heckklappe.

      Hoffen wir auf baldige Rückkehr des Sommers, damit Du uns über dieses Phänomen wieder berichten kannst :) .

      Viele Grüße Aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.