Neuwagen extrem hoher Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Samet,
      Deine Ausführung halte ich für einen Trugschluss. Mein heutiger 1,2L TSi braucht teilweise genausoviel, hin und wieder auch mal mehr als der 1,6L Benziner im vorherigen Octavia.
      Turbo läuft, Turbo säuft.
      Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer mit mehr Hubraum. Alles andere ist nur ein Kompromiss.
      Vieles hängt dann auch mit dem persönlichen Fahrstil zusammen und ab.
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • :moinmoin:

      Hey Onkel,

      genau diese Erfahrung habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Mein Golf-Variant mit 1,8 L - 90 [lexicon]PS[/lexicon] hatte weniger verbraucht als danach mein Bora-Variant mit 1,6 L - 101 [lexicon]PS[/lexicon] :prost: . Auch hatte ich das Gefühl, dass der Golf mit mehr Hubraum einen besseren Durchzug hatte.
    • Hi,

      Der Onkel schrieb:

      Turbo läuft, Turbo säuft
      RIIIIIIIIICHTIG! Aber dafür geizen die Turbobenziner auch nicht mit Fahrspaß ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • BTW:
      ich bin seit einigen Tankfüllungen auf 98er unterwegs. Also da steckt für mich Einiges an Sparpotenzial drinnen. Ich zirkulier derzeit mit nem normalen Fuß durch die Stadt von Geschäft zu Geschäft, manchmal auch kurz draufgetreten, wenns muss. Ansonsten ab 60 Tempomatnutzung(bleibt Stufe 6 drinnen) Innentemp 22°C (Außentemp über 30°C). BC war heut mittag bei 11,1l/100km und jetzt mit Feierabendverkehr bei 11,8l/100km für den Tag. Manchmal(wenn ich das möchte ;) :D) schaff ich auch noch 14L.....aber früher war das in der Stadt eher die Regel.

      Wir hatten neulich mal irgendwo von Verbräuchen im Stand geschrieben, heut mal drauf geachtet.

      Licht an oder aus ist Wumpe, Radioanlage genauso!

      Motor betriebswarm, Automat Stufe N, Klima läuft ohne AC: 0,9 - 1,0l/h :)
      Motor betriebswarm, Automat Stufe N, Klima läuft mit AC: 1,5l/h :|
      Motor betriebswarm, Automat Stufe D + Bremse getreten, Klima läuft mit AC: 1,9l/h :(

      Gruß
      Silvio

      P.S. ich kann den [lexicon]Thread[/lexicon] grad nicht finden(bekomme Error 307 beim Suchen), vielleicht können wirs ja nachträglich noch verschieben
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Schluckspecht

      Hi, du hast dir natürlichen einen "Pkw" bestellt, der einen Cw-Wert hat, wie ein schwerer Schrank. Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] hat Allrad und 180 Pferdchen und ich bekomme ihn leider auch kaum unter 10 Liter. Aber bei Blue Motion hätte ich schon ein bisschen mehr Ersparnis erwartet. Da unsere Wägelchen aber einen Suchtfaktor haben, werde ich im Traum nicht mein Fahrverhalten ändern. :thumbsup:

      Unter dem Strich musst Du Dich wahrscheinlich daran gewöhnen, aber fahre erst einmal ein paar Tausender..... 8)
    • Axy4711 schrieb:

      Hi, du hast dir natürlichen einen "Pkw" bestellt, der einen Cw-Wert hat, wie ein schwerer Schrank.

      :)))))))))
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Da bin ich mal gespannt was meiner braucht 8| . Wie berechnet er eigentlich die Restkilometer die mit dem Tankinhalt zu fahren wären? Merkt er sich den Durchschnittsverbrauch aus der Vergangenheit (Langzeitspeicher) oder nimmt er den aktuellen Verbrauc h und rechnet damit? :whistling:
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Neuwagenbesitzer schrieb:

      Da bin ich mal gespannt was meiner braucht 8| . Wie berechnet er eigentlich die Restkilometer die mit dem Tankinhalt zu fahren wären? Merkt er sich den Durchschnittsverbrauch aus der Vergangenheit (Langzeitspeicher) oder nimmt er den aktuellen Verbrauc h und rechnet damit? :whistling:

      Soweit ich mitbekommen habe, haengt es von deinem Fahrverhalten aus.
      Wenn ich zb. Langstrecke sparend fahre, steht 650 km (Vollgetankt)
      Wenn ich schnell fahre und tanke, nur 400 km :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • bella_b33 schrieb:

      BTW:
      ich bin seit einigen Tankfüllungen auf 98er unterwegs. Also da steckt für mich Einiges an Sparpotenzial drinnen. Ich zirkulier derzeit mit nem normalen Fuß durch die Stadt von Geschäft zu Geschäft, manchmal auch kurz draufgetreten, wenns muss. Ansonsten ab 60 Tempomatnutzung(bleibt Stufe 6 drinnen) Innentemp 22°C (Außentemp über 30°C). BC war heut mittag bei 11,1l/100km und jetzt mit Feierabendverkehr bei 11,8l/100km für den Tag. Manchmal(wenn ich das möchte ;) :D) schaff ich auch noch 14L.....aber früher war das in der Stadt eher die Regel.

      Wir hatten neulich mal irgendwo von Verbräuchen im Stand geschrieben, heut mal drauf geachtet.

      Licht an oder aus ist Wumpe, Radioanlage genauso!

      Motor betriebswarm, Automat Stufe N, Klima läuft ohne AC: 0,9 - 1,0l/h :)
      Motor betriebswarm, Automat Stufe N, Klima läuft mit AC: 1,5l/h :|
      Motor betriebswarm, Automat Stufe D + Bremse getreten, Klima läuft mit AC: 1,9l/h :(

      Gruß
      Silvio

      P.S. ich kann den [lexicon]Thread[/lexicon] grad nicht finden(bekomme Error 307 beim Suchen), vielleicht können wirs ja nachträglich noch verschieben

      Hallo,

      da muss ich aber sagen: WOW! Da verbraucht mein 335xi mit 306PS und 6-zylinder ja weniger. Da komme ich bei durchaus zügiger Fahreweise auf grade mal 11,5 liter im Schnitt. Persönlich halte ich die PS-starken Downsizing Motoren für Unsinn. Die Leistung wird über hohe Ladedrücke generiert und der Kühlung wegen laufen die Motoren unter hoher Last sehr fett. Grade in der Stadt oder bei höheren Autobahntempi sind Hubraumstärkere Motoren im Vorteil.

      Na zum Glück haben wir unseren [lexicon]Tiger[/lexicon] als Traktor bestellt 8|

      Gruss

      Lars
    • SametOnline schrieb:

      Zitat von »Neuwagenbesitzer« Da bin ich mal gespannt was meiner braucht . Wie berechnet er eigentlich die Restkilometer die mit dem Tankinhalt zu fahren wären? Merkt er sich den Durchschnittsverbrauch aus der Vergangenheit (Langzeitspeicher) oder nimmt er den aktuellen Verbrauc h und rechnet damit?
      Soweit ich mitbekommen habe, haengt es von deinem Fahrverhalten aus.
      Wenn ich zb. Langstrecke sparend fahre, steht 650 km (Vollgetankt)
      Wenn ich schnell fahre und tanke, nur 400 km



      Klar hängt das vom Fahrverhalten ab. Die Frage ist, welchen Zeitraum nimmt der Wagen, um den Durchnittsverbaruch und somit auch die Restkilometer zu ermitteln.

      Der Momentanverbrauch kann es nicht sein, dann würde die Anzeige zwischen unendlich (bei 0 Liter pro Km) bis wenige Km hin und herspringen.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Ich bezweifele, das ein 6 Zylinder mit 3,5 Litern Hubraum in einem SUV ähnliche Verbrauchswerte erreichen kann, als in einem rel. kleinen Sportcoupé.
      Da wird der Luftwiderstand einen Strich durch die Rechnung machen...
      Und dieser wächst mit dem quadrat der Geschwindigkeit!
      ...Unterhalte dich mal mit einem Touareg Fahrer, was bei 200Km/h so durch die Düsen geht . ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      Ich bezweifele, das ein 6 Zylinder mit 3,5 Litern Hubraum in einem SUV ähnliche Verbrauchswerte erreichen kann, als in einem rel. kleinen Sportcoupé.
      Da wird der Luftwiderstand einen Strich durch die Rechnung machen...
      Und dieser wächst mit dem quadrat der Geschwindigkeit!
      ...Unterhalte dich mal mit einem Touareg Fahrer, was bei 200Km/h so durch die Düsen geht . ;)

      Nunja, was den Luftwiederstand angeht das stimmt. Aber ein 3er Coupé ist nicht grade klein und mit 1800kg auch kein Leichtgewicht. Im X3 mit dem Motor hier sieht es sogar besser aus als bei mir im 3er. Ich denke, der streichelt dann eher: spritmonitor.de/de/detailansicht/510073.html

      Aber will da garkeine Diskussion X vs Y anfangen ;) Ich war einfach nur etwas platt als ich die Zahlen gelesen habe 8o

      Gruss

      Lars
    • Der X3 "Benutzer" ("Fahrer" ist was anderes) ist Schweizer!
      Der darf gar nicht wirklich Auto fahren...
      120Km/h Autobahn, 80 km/h Landstraße, peinlichst genau überwacht durch eine, im Vergleich zu Deutschland, omnipräsente und überaus genau arbeitende "Rennkontrolle", welche bereits die geringsten Überschreitungen mit drakonischen Strafen ahndet. (Wer noch die DDR kennt, wird sich erinnern können...)
      ;( :D
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • mavo schrieb:

      Der X3 "Benutzer" ("Fahrer" ist was anderes) ist Schweizer!
      Der darf gar nicht wirklich Auto fahren...
      120Km/h Autobahn, 80 km/h Landstraße, peinlichst genau überwacht durch eine, im Vergleich zu Deutschland, omnipräsente und überaus genau arbeitende "Rennkontrolle", welche bereits die geringsten Überschreitungen mit drakonischen Strafen ahndet. (Wer noch die DDR kennt, wird sich erinnern können...)
      ;( :D

      Ja, der Arme! :whistling: Aber hier ist noch einer: spritmonitor.de/de/detailansicht/479380.html

      Gut, muss schon eine etwas brave Fahrweise sein. Aber ich find den Verbrauch der 1.4er TSI dennoch bissl zu hoch in der Praxis. Aber BMW geht ja den selben Schritt und erstetzt immer mehr 6er mit aufgeladenen kleineren 4-Zylindern. Die verbrauchen am Ende nur auf der Normrunde weniger. Aus dem Grund haben wir den Diesel genommen mit dem 2.0 TDi und sind super happy damit. Vor allem weil wir ab und an auch den Pferdehänger ziehen. Da war der BMW zwar mehr als Souverän, aber was da dann an Sprit durchging, das hat einen Weinen lassen ;)

      Gruss

      Lars
    • RS_Borsti schrieb:

      da muss ich aber sagen: WOW! Da verbraucht mein 335xi mit 306PS und 6-zylinder ja weniger. Da komme ich bei durchaus zügiger Fahreweise auf grade mal 11,5 liter im Schnitt. Persönlich halte ich die PS-starken Downsizing Motoren für Unsinn. Die Leistung wird über hohe Ladedrücke generiert und der Kühlung wegen laufen die Motoren unter hoher Last sehr fett. Grade in der Stadt oder bei höheren Autobahntempi sind Hubraumstärkere Motoren im Vorteil.
      Hey Lars!
      Selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Erst Äpfel mit Birnen vergleichen, dann eine falsche Darstellung und zum Schluss einE "Weißheit" die lächerlich ist.
      Also, wenn Du einen Allrad 306PS BMW mit 11,5Liter zügig fährst, dann divergieren höchstwahrscheinlich - wie soll's auch anders sein - die Vorstellung von zügig, normal und langsam. Deshalb ist die Aussage eher irreführend als hilfreich für andere. ;)
      Die Gemischanfettung findet tatsächlich statt, allerdings kommen die allerwenigsten in den Bereich wo das passiert. Viel mehr ist die Schrankwandform und der Gasfuss + der Blick für den Verkehr für den Verbrauch verantwortlich.
      Und ob ich nun mit einem 1 Liter Turbo Motor (300PS) oder einen 3 Liter Turbo (300PS) 200 km/h fahre ist Bockwurst, der Energieeinsatz ist der selbe (bei gleichem Auto!!). Der 1 Liter Turbo wird aber im Teillastbereich deutlich effektiver laufen und damit weniger Sprit benotigen. Stichworte: innere Reibung, träge Massen. Alles reine Physik und Thermodynamik. BMW (oder auch Daimler) macht es nicht anders als VW: Downsizing und das zurecht, weil nur so effektivere Motoren entstehen.
      Und die Aussage, dass in der Stadt hubraumstärkere Motor im Vorteil sind ist schlichtweg falsch und kann pauschal so nicht gesagt werden. Das würde auf hubraumgleiche Motore mit unterschiedlicher Aufladung und Leistung zutreffen, je mehr Drehmoment um so besser (bei gleichem Hubraum!!).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.