Neuwagen extrem hoher Spritverbrauch

    • Mackson schrieb:

      RS_Borsti schrieb:

      da muss ich aber sagen: WOW! Da verbraucht mein 335xi mit 306PS und 6-zylinder ja weniger. Da komme ich bei durchaus zügiger Fahreweise auf grade mal 11,5 liter im Schnitt. Persönlich halte ich die PS-starken Downsizing Motoren für Unsinn. Die Leistung wird über hohe Ladedrücke generiert und der Kühlung wegen laufen die Motoren unter hoher Last sehr fett. Grade in der Stadt oder bei höheren Autobahntempi sind Hubraumstärkere Motoren im Vorteil.
      Hey Lars!
      Selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Erst Äpfel mit Birnen vergleichen, dann eine falsche Darstellung und zum Schluss einE "Weißheit" die lächerlich ist.
      Also, wenn Du einen Allrad 306PS BMW mit 11,5Liter zügig fährst, dann divergieren höchstwahrscheinlich - wie soll's auch anders sein - die Vorstellung von zügig, normal und langsam. Deshalb ist die Aussage eher irreführend als hilfreich für andere. ;)
      Die Gemischanfettung findet tatsächlich statt, allerdings kommen die allerwenigsten in den Bereich wo das passiert. Viel mehr ist die Schrankwandform und der Gasfuss + der Blick für den Verkehr für den Verbrauch verantwortlich.
      Und ob ich nun mit einem 1 Liter Turbo Motor (300PS) oder einen 3 Liter Turbo (300PS) 200 km/h fahre ist Bockwurst, der Energieeinsatz ist der selbe (bei gleichem Auto!!). Der 1 Liter Turbo wird aber im Teillastbereich deutlich effektiver laufen und damit weniger Sprit benotigen. Stichworte: innere Reibung, träge Massen. Alles reine Physik und Thermodynamik. BMW (oder auch Daimler) macht es nicht anders als VW: Downsizing und das zurecht, weil nur so effektivere Motoren entstehen.
      Und die Aussage, dass in der Stadt hubraumstärkere Motor im Vorteil sind ist schlichtweg falsch und kann pauschal so nicht gesagt werden. Das würde auf hubraumgleiche Motore mit unterschiedlicher Aufladung und Leistung zutreffen, je mehr Drehmoment um so besser (bei gleichem Hubraum!!).
      Hallo Mackson,

      Das mag Unsinn sein, aber es ist Unsinn den ich in Fachzeitschriften zum Thema [lexicon]VW[/lexicon] 1.4 TSI gelesen habe. Es erscheint mir zumindest einleuchtend.

      Wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion anstoßen. Eines aber noch zu der Aussage: "ob ich nun mit einem 1 Liter Turbo Motor (300PS) oder einen 3 Liter Turbo (300PS) 200 km/h fahre ist Bockwurst".

      Das würde ich so nicht sagen, denn der kleine benötigt einen deutlich höheren Ladedruck, um dieselbe Leistung zu erzielen. Und im Allgemeinen geht höherer Ladedruck bei einem Turbo einher mit höherem Benzinverbrauch. So zumindest kenne ich es.

      Wie dem auch sei, was in der Praxis bei dem Ganzen rauskommt ist eh meist was völlig anderes als bei den angegebenen theoretischen Werten.

      Lars
    • Hi Borsti,

      RS_Borsti schrieb:

      WOW! Da verbraucht mein 335xi mit 306PS und 6-zylinder ja weniger.
      Im Stadtverkehr? Hier? Ja nee, is klar.
      Nachbars 2009er A4 3,2 Quattro zieht sich geschmeidige 16L durch....wenn seine Frau fährt! Er braucht gern 19L.

      Ich kenn, als BMW Fan auf Lebenszeit ;), natürlich die guten günstigen BMW Verbräuche, meine 6 Zylinder waren immer um die 9-10L unterwegs..... Ja, in Deutschland aufm Land, wo ich gelebt hab. Stadtverkehr is was anderes und ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TSI ist kein Sparwunder. Ich bezweifle aber auch, daß man nen 6 Ender BMW hier weit unter 15 Litern durch Saransk dängelt.

      Zum Vergleich
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Den Audi V6 Motor kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

      Aber damit ich nicht als Idiot dastehe :), hier die ECE Verbräuche der beiden:

      BMW 335i
      sportauto.de/technische-daten/bmw-335i-2549487.html

      ECE-Verbrauch (Stadt): 10,2 L/100 km
      ECE-Verbrauch (über Land): 5,5 L/100 km
      ECE-Verbrauch (gesamt): 7,2 L/100 km


      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1.4 TSI 4M
      4wheelfun.de/markenbaum/vw-tig…-tsi-4motion-1456242.html
      ECE-Verbrauch (Stadt): 9.6 L/100 km
      ECE-Verbrauch (über Land): 6.5 L/100 km
      ECE-Verbrauch (gesamt): 7.6 L/100 km

      Nunja :whistling: Hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert ;)

      Gruss

      Lars
    • RS_Borsti schrieb:

      Das würde ich so nicht sagen, denn der kleine benötigt einen deutlich höheren Ladedruck, um dieselbe Leistung zu erzielen. Und im Allgemeinen geht höherer Ladedruck bei einem Turbo einher mit höherem Benzinverbrauch. So zumindest kenne ich es.
      Nee Du, Ladedruck hat 0,nichts mit dem Spritverbrauch zu tun. Reine Physik: ein Objekt muss von A nach B mit Geschwindigkeit V bewegt werden. Das braucht eine definierte Menge an Energie. Wie die bereitgestellt wird ist der interessante Teil. Der 3 Liter Turbo hat schlichtweg schon mal die "schwerere" Technik im wahrsten Sinne des Wortes, läuft gegen den 1.0 Turbo einfach uneffektiv und muss mehr Sprit verbrauchen. Wir reden von identischen Bedingungen für beide Maschinen. Da Du aber zwei völlig unterschiedlich Auto mit auch noch unterschiedlichen - neben dem cw-Wert - Gewichten vergleichst hast, hinkt Dein Vergleich im Grundsatz.
      Das es in der Praxis zu anderen Phenomenen kommt liegt nicht am Motor, sondern am Gesamtkonzept drumherum inkl. der absolut unberechenbaren Variable "Mensch". Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] braucht 0,5 Liter mehr als mein gleichstarker, mit selben Motor + [lexicon]4Motion[/lexicon] bestückter und gleichschwerer Ex-CC. Und letzteren habe ich eigentlich nur mit +200 über die BAB geprügelt und den [lexicon]Tiguan[/lexicon] bewege ich meist zw. 160 und 180 (also quasi schonender bzw. "energiesparender"). Die soll die externen Umstände die den größten Einfluss haben verdeutlichen, hier in dem Fall das Thema Windwiderstand - ab 60 km/h ist dies das größte zu überwindende Hinderniss. Daimler arbeitet deshalb intensiv am cw-Wert seiner Modelle (und bietet vermehrt reibungsärmere 4-Zylinder an) und die aktuelle E-Klasse ist darin einsame Spitze... :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • RS_Borsti schrieb:

      Hui, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. Den Audi V6 Motor kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

      Aber damit ich nicht als Idiot dastehe :), hier die ECE Verbräuche der beiden:

      Ja, und daran siehst Du schon, daß der [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Stadtverkehr sogar noch sparsamer sein müsste als Dein Beamer......merkste was?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo zusammen,

      bei den ersten paar hundert Kilometern und gemächlicher Einfahr-Fahrweise hatte mein 2.0 TSI 180PS [lexicon]4Motion[/lexicon] 235er Reifen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 12-14l gebraucht - oh Schreck! Danach waren es bei gemischtem Stadt/Land/Autobahn-Betrieb "nur" noch 9.5l.
      Vergleiche ich es mit meinem Audi A6, dem gleichen 2.0 TSI Basis-Motor, der ja bei [lexicon]VW[/lexicon] gefertigt wird, so war ich da bei vergleichbarer Fahrweise nach dem Einfahren bei 8-9l gelandet, wobei man diesen auch auf Langstrecken und max. 130km/h unter 7l bringen kann. Beim Rasen mit >200km/h schluckt der A6 dann aber auch >>12l.
      Mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] will ich aber nicht rasen - es ist ein ganz anderer Fahrspass als mit dem A6 - und hoffe, dass sich nach 2.000 bis 3.000km der Verbrauch auf 8-9l im Mix einpendeln wird. Mit diesem Verbrauch habe ich bei der Anschaffung dieses Tiguans kalkuliert. Und wenn ich ab und zu mal aufs Gaspedal treten werde, so bin ich mir bewusst, dass Fahrzeuggewicht und cw-Wert sich umgehend in der Tankfüllstandsanzeige bemerkbar machen.

      Gruß
      Bronny
    • Bronny schrieb:

      Hallo zusammen,

      bei den ersten paar hundert Kilometern und gemächlicher Einfahr-Fahrweise hatte mein 2.0 TSI 180PS [lexicon]4Motion[/lexicon] 235er Reifen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 12-14l gebraucht - oh Schreck! Danach waren es bei gemischtem Stadt/Land/Autobahn-Betrieb "nur" noch 9.5l.
      Vergleiche ich es mit meinem Audi A6, dem gleichen 2.0 TSI Basis-Motor, der ja bei [lexicon]VW[/lexicon] gefertigt wird, so war ich da bei vergleichbarer Fahrweise nach dem Einfahren bei 8-9l gelandet, wobei man diesen auch auf Langstrecken und max. 130km/h unter 7l bringen kann. Beim Rasen mit >200km/h schluckt der A6 dann aber auch >>12l.

      Gruß
      Bronny
      Hi,
      Ich kann nur für den 2.0 TSI Wandlerautomaten sprechen....Landstraße 8L, Stadt 11-12L.....98 Oktan. Wenn 95 Oktan, dann Landstraße 8,5-9,5 und Stadt 12-13L. Die Werte sind Mindestwerte, es geht auch mehr....problemlos!
      In der Stadt gebe ich dem [lexicon]DSG[/lexicon] einen kleinen Verbrauchsvorteil, da die Automatik bis 60km/h ca. den Wandler nutzt. Danach ist es wumpe ob man [lexicon]DSG[/lexicon] oder Automat hat, da der Wandler dann überbrückt wird.

      A6 ist windschnittiger, das merkt man sofort, nicht nur, wenn man mal die Kuh fliegen lässt!

      Ein 2.0 TSI [lexicon]Tiger[/lexicon] braucht bei 130 locker 11L.....nur mal so zum A6 Vergleich. Bereifung haben wir auch 235er 17 Zoller.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Kurzes Update:
      heut um 21:30 - 22:30 Stadtrunde...alles an Menschheit ist scheinbar auf den Datschen, also kaum was los....Verbrauch vorsichtig gefahren ohne AC unter 8l, dann noch ne S-Klasse gejagt und bisschen Spaß gehabt(danach gut 10L).....mit bisserl Landstraße waren wir dann bei 9,8l.

      Gesamtschnitt über die letzte Füllung(nur Stadtverkehr) gute 12L mit AC, das passt wirklich gut für die gebotene Leistung, wie ich finde.

      Wenn man Landstraße nur knapp 80 fährt, ist man wirklich bei 5,5 - 6L mit dem Dingen :thumbup:

      Ich werd nix anderes mehr als 98er dort reinkippen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.