Tiguan doppelter Gepäckraumboden / erhöhter Ladeboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelte Ladeboden

      Klasse gemacht ,besser als gekauft und so Originell.
      Grüsse
    • Da wir unseren Tieger jetzt auch endlich haben und ich wieder mal Zeit habe , hier im Forum zu stöbern, stolpere ich doch über diesen doppelten Ladeboden.
      Ich hatte mir überlegt, den original Boden zu kaufen. Das hab ich mal ganz schnell vergessen, denn ein schnuttliger Winter steht bevor und da kann man die Zeit nutzen, sich so ein geniales Teil zu basteln.

      Also auch von mir " Respekt " :thumbsup:
      Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
    • Variabler Ladeboden

      ...angeregt durch die interessanten und hilfreichen Beiträge zur Konstruktion eines erhöhten
      Ladebodens für den [lexicon]Tiguan[/lexicon], habe ich mir erlaubt, die besten Ideen in meinen Ladeboden
      einfliessen zu lassen.
      Für die Anregungen bedanke ich mich hiermit.
      Dabei ist ein variabler, erhöhter Ladeboden herausgekommen.
      Material: Tischlerplatte ; Mitteldichte Platte, Alu-L-Profil, Kofferraumteppich, Schrauben und Leim
      Die Abmessungen entsprechen in etwa denen meiner Vorkonstrukteure.

      Die Bilder werde ich in Kürze in der Galerie ausstellen....sind drin.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nosmo King ()

    • Hallo,


      tolle Umsetzung Deine Kiste. :thumbsup:

      Ich habe gelesen, dass MDF mit der Zeit Wasser zieht, wenn es nicht lackiert ist.
      Reicht da der Kleber schon aus?

      Ich überlege daher, wieder Siebdruckplatten zu benutzen.
      Deinen Tipp mit mit dem Boxenteppich werde ich für den [lexicon]Tiger[/lexicon] auch umsetzen.

      Nur die Deckplatte werde ich in der Mitte teilen, da doch immer wieder Krams im Kofferraum liegt und
      ich so nicht die ganze Platte anheben muss.

      So sieht meine derzeitige Kiste im Vaneo mit ausfahrbarem Ladeboden aus.
      So eine ausfahrbarer Ladeboden ist schon was Feines. Ideal zum Beladen und das Teil trägt sogar
      Betonmischer. :D
      Die Klappen sind auch nur aufgelegt, da hat aber nix geklappert und gerappelt, obwohl sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

      Schade, dass es so was nicht für den [lexicon]Tiger[/lexicon] gibt.

      Gruß

      Frank
    • ...die Bilder sind doch schon längst in der Galerie hochgeladen..
      Wenn du dir die Bilder anschaust, braucht es eigentlich keinen weiteren Kommentar von mir.
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Ladeboden nachrüsten oder selbst bauen

      Hallo,
      sieht gut und praktisch aus !
      Man kann die Dinger ja auch fertig kaufen, aber dann ist das natürlich ein anderer Preis, als wenn Du Dir die Materialien alle selbst besorgst und
      Dir die Arbeit selbst übernimmst. Ich hänge mal Fotos von 2 Gekauften an (google Krefeld und Ladeboden) die sind aus Birke-Multiplex-Schichtholz (oder guck bei Wüst).
      Dateien
    • Hallo,
      ich habe den serienmäßigen Ladeboden. Bei den "Nachbauten" fällt mir auf, dass man nicht die Möglichkeit des "Hochhaltens" wie bei der Serie integriert hat. Man benötigt eigentlich nur so einen kleinen Schieberiegel, der bei Bedarf dann rausgeschoben wird und auf dem dafür vorgesehenen Vorsprung an der Seitenverkleidung aufliegt. So braucht man nicht den Ladeboden mit dem Kopf hochhalten :S bzw. man hat dann beide Hände frei zum "wühlen"... :thumbup:
      Das Bild von "woelky" habe ich mit Pfeilen versehen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
      Roter Pfeil: hier sollte der Schieberiegel am Ladeboden quer angeschraubt werden.
      Gelber Pfeil: das ist der Vorsprung in der Seitenverkleidung, auf den dann der "ausgefahrene" Schieberiegel zur Auflage kommt.
      Habt ihr den Laderaum befüllt, wird anschließend der Schieber zurückgestellt und der Ladeboden wird abgesenkt.
      Ist nur ein Tipp zum Perfektionieren...
      Gruß
      Hartmut
      Dateien
    • Ladeboden nachrüsten oder selbst bauen

      audifreund schrieb:

      Hallo,
      ich habe den serienmäßigen Ladeboden. Bei den "Nachbauten" fällt mir auf, dass man nicht die Möglichkeit des "Hochhaltens" wie bei der Serie integriert hat. Man benötigt eigentlich nur so einen kleinen Schieberiegel, der bei Bedarf dann rausgeschoben wird und auf dem dafür vorgesehenen Vorsprung an der Seitenverkleidung aufliegt. So braucht man nicht den Ladeboden mit dem Kopf hochhalten :S bzw. man hat dann beide Hände frei zum "wühlen"... :thumbup:
      Das Bild von "woelky" habe ich mit Pfeilen versehen, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
      Roter Pfeil: hier sollte der Schieberiegel am Ladeboden quer angeschraubt werden.
      Gelber Pfeil: das ist der Vorsprung in der Seitenverkleidung, auf den dann der "ausgefahrene" Schieberiegel zur Auflage kommt.
      Habt ihr den Laderaum befüllt, wird anschließend der Schieber zurückgestellt und der Ladeboden wird abgesenkt.
      Ist nur ein Tipp zum Perfektionieren...
      Gruß
      Hartmut
      Hallo,
      und Danke für den Tipp!
      Ich werde das demnächst mit Einbauen (dann allerdings auch einen Zehner teurer werden... da sammelt sich bei den ganzen kleinen Verbesserungen doch auch was an...)
      Zu finden, wenn man Ladeboden und Krefeld googelt!
      Schönen Gruß
      der Woelky
      Dateien
    • Die kreativen Ideen zum Ladeboden-Nachbau in diesem Forum finde ich super.

      Hier mein Nutzungs-Fazit:
      Ich hatte den Ladeboden mitbestellt. Hatte mich wegen der hohen Ladekante und dem noch tiefergelegeneren Ladeboden dafür entschieden bzw. beeinfussen lassen. Inzwischen steht der Styropoor-Einsatz meistens in der Garage - im Nachhinein also eine unnötige Ausgabe. Die paar fahrzeugspezifischen Utensilien habe ich inzwischen in einen VW-Rucksack gepackt, war mal bei einer Golf-Auslieferung als Add-on dabei, und dieses "Päckchen" kann ich flexibel verstauen und habe somit jeweils den vollen (spezifizierten) Gepäckraum zur Verfügung.
      Wer Getränke-Kisten aus dem standard tiefliegenden Ladeboden hinter der Ladekante kaum noch ausladen kann, würde sie auch beim zusätzlichen Ladeboden nur schwerlich über die neu erstellte Ebene schleifen und das Fahrzeug irgendwann beschädigen. Für solche Personen scheint ein [lexicon]Tiguan[/lexicon] generell nicht geeignet zu sein. Da gibt es vermutlich geeignerte Fahrzeuge.
      Und für die, die es noch können, gab es schon mal eine andere Diskussion, was sich so alles im doppelten Ladeboden als ständiger Ballast spritverzehrend mitführen lässt.

      Bronny
    • Bronny schrieb:

      was sich so alles im doppelten Ladeboden als ständiger Ballast spritverzehrend mitführen lässt.
      Das ist auch meine Idee wenn ich den doppelten Ladeboden aus MDF sehe. Der wiegt alleine bestimmt schon 20kg. Ich tendiere auch dazu alles möglichst stabil zu bauen, aber das Gewicht ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Allerdings fällt es bei 1,7t vom Tiger auch kaum noch ins Gewicht. Der wiegt leer schon 500kg mehr als mein jetziges Auto (Cabrio mit Vollausstattung) - da braucht man schon 45 PS mehr um aufs gleiche Leistungsgewicht zu kommen und das ist die Leistung meines ersten Autos ;(
      | Sport & Style 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.