Original Bluetooth bei RCD 510 nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Bluetooth bei RCD 510 nachrüsten?

      Hallo Leute!

      Ich schreibe euch aus der Türkei...Ich bin 30 Jahre alt und leite hier ein Hotel in Fethiye, direkt am Meer (Südküste der Türkei).
      Falls sich einige fragen sollten, woher ich so gut deutsch kann. Ich habe 24 Jahre in Deutschland (Berlin) gelebt.

      Ich habe mir vor ein paar Tagen einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] gekauft, der eigentlich recht gut ausgestattet ist.
      Ich hoffe, hier eine gute Zeit zu verbringen :)
      Was aber sehr gerne haette, waere ein original Bluetooth.

      Frage: Ist das nachtraeglich einzubauen? Ich habe Multifunktionslenkrad und auch den "Phone" button.

      Liebe Grüsse aus Fethiye

      Samet
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

    • Hi,

      was du brauchst ist die FSE( Freisprecheinrichtung) von [lexicon]VW[/lexicon]. Die kann man wenn man das nötige Kleingeld hat sich nachrüsten lassen :D
      Finde persönlich das es eine Investition ist die sich auf jedenfall lohnt. Ich habe selber die [lexicon]FSE[/lexicon] Plus drin und möchte sie nicht hergeben ;)

      In der Türkei wäre ich gerade auch lieber :D Sonne Sonne Strand und All Inklusive :D was will man mehr :P
      Gruß Steini

      :thumbsup: [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 TSi BlueMotion-- Kurvenlicht--Multifunktionslenkrad-Multifunktionsanzeige Plus--Autotelefonvorbereitung BT-Radio [lexicon]RCD[/lexicon] 510--Night Blue Metallic--18" Enkei Yamato 235/50 ET 45 :thumbsup:
    • Hallo Steini,

      vorab DANKE für deine Antwort.

      Fragen:
      - Wie teuer kostet mich der Spass?
      - Wie ist die Montage?
      - Was beinhaltet das [lexicon]FSE[/lexicon] "Paket" und wo kann ich mir das mal angucken?
      - Ist es einfach Plug&Play oder muss man auch ein Update beim [lexicon]RCD[/lexicon] 510 machen oder kommt das "Telefon" Menü dann automatisch?
      - Kann ich dann auch via Bluetooth die Musik abspielen?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Das Problem ist, dass [lexicon]VW[/lexicon] in der Türkei leider (keiner weiss es wieso) keine originale Teile (was halt sachen wie z.B. Bluetooth betrifft), sondern auf Fremdmarken zugrifft, wie hier zu sehen ist -> binekarac.vw.com.tr/parca-detay.aspx?model=Yeni Tiguan&categoryname=Bluetooth - Radyo - Navigasyon&itemname=Bluetooth&subitemname=Fiscon Plus Bluetooth Kit
      (markieren und einfügen bitte)

      Daher bin ich auf mich selbst angewiesen und hoffe daher auf eure hilfe :(

      PS: Bin Ex-BMW-Fahrer, kenne mich daher mit [lexicon]VW[/lexicon] kein bisschen aus.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet

      Wollte meinen Händeler auch die Originale [lexicon]FSE[/lexicon] aus dem Kreuz Leiern.
      Hatte er mir auch zugesagt, da aber der Elektriker in der Woch zur Auslieferung krank geworden ist hat er mir die nicht Eingebaut sondern in den Kofferaum gelegt.
      meine überaschung war groß das es die Nachüstung von Kufatec war. :huh:
      kufatec.de/shop/de/Volkswagen/…lkswagen-Skoda-Basic-Plus
      Aber ich bin super zufrieden ! :D
      Nachdem ich die anleitung gelesen habe habe ich mich entschlossen nicht noch eine woche zu Warten sondern es selber zu machen.
      Habe etwa 30 min benötigt und konnte sofort Telefonieren Nur die Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] musste der Freundliche noch Freischalten, im [lexicon]RNS[/lexicon] war es sofort vorhanden.
      Gruß
      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Hallo Dieter,

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Jetzt habe ich aber die selben Fragen :)

      1) Die Montage umfasst was genau?
      2) Was muss der Freundliche genau "freischalten" ?
      3) Kann ich alles, was original beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut ist weiterhin benutzen?
      4) Kann ich dann auch via Bluetooth die Musik abspielen?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet

      SametOnline schrieb:

      1) Die Montage umfasst was genau?
      2) Was muss der Freundliche genau "freischalten" ?
      3) Kann ich alles, was original beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaut ist weiterhin benutzen?
      4) Kann ich dann auch via Bluetooth die Musik abspielen?
      Zu 1
      Radio ausbauen, Stecker ab, Adapter dazwischen, (Stecker vom Auto in Buchse von Adapter, Stecker von Adapter ins Radio) Kabel Verlegen,
      Box anschliessen .
      Habe das Kabel nach unten geführt die [lexicon]FSE[/lexicon] Box liegt jetzt vor dem Schaltknüppel. dazu habe ich die Konsole ausgebaut (Schaltmanschette rausziehen, die 2 Schrauben lösen Konsole nach hinten ziehen dann kann man den Kabel aus dem Radioschacht nach unten fallen lassen)
      Radio Einbauen, Konsole einbauen.
      Zündung an am Handy suchen lassen Code eingeben.
      Feddich !!!
      zu 2
      Der [lexicon]MFA[/lexicon] sagen das eine [lexicon]FSE[/lexicon] verbaut ist ! [lexicon]VCDS[/lexicon] Code such ich raus wenn gewünscht .
      zu 3
      Ja
      zu 4
      Ja entweder über [lexicon]MFA[/lexicon] oder Code (In Stereo, was ja bei der Originalen nicht immer gehen soll)

      Gruß
      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Hallo Dieter,

      der Einbau ist nicht so schwer wie vorgestellt. Nur fehlt der Teil des Mikrofon einbaues. Haben denn die Tiguan's schon einen Mikro eingebaut?

      Was genau ist ein " [lexicon]VCDS[/lexicon] Code" ? Gut, [lexicon]MFA[/lexicon] sagt, Hardware gefunden...Möchte der dann eine Art Treiber!?

      PS: Ich würde gerne das original von [lexicon]VW[/lexicon] einbauen, da ich hier sonst keinen Garantianspruch habe. Hab direkt mit [lexicon]VW[/lexicon] gesprochen. Ich darf wenn,

      dann nur das original verwenden. Aber da wird sich ja nicht viel aendern, oder!?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet

      Stimmt das Micro hab ich Vergessen :whistling:

      aber das ist auch nicht schwer ...
      Unten durch das Armaturenbrett (durch das Loch der Lenksäule dann rüber zur A Säule am Airbag vorbei zum Himmel :D
      Dann an der Lücke zwischen Scheibe und Himmel zur Mitte dann in die Dachkonsole.

      Das mit der Garantie ist Quatsch da Kufatec ein lizenzierter [lexicon]VW[/lexicon] Zulieferer ist.

      Der Unterschied ist das es keinen fertigen Kabelsatz gibt und der Preis ... und das es die Premium sein muss wenn du (fast) alle Handys Koppeln willst ....

      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Bruchpilot schrieb:

      Das mit der Garantie ist Quatsch da Kufatec ein lizenzierter [lexicon]VW[/lexicon] Zulieferer ist.

      Der Unterschied ist das es keinen fertigen Kabelsatz gibt und der Preis ... und das es die Premium sein muss wenn du (fast) alle Handys Koppeln willst ....

      Dieter
      Ach, ich sage einfach, dass das original von [lexicon]VW[/lexicon] gekauft wurde :)
      Einbau ist überhaupt kein Problem, dass machen die Jungs hier mit Sorgfalt.

      Gibt es denn bei [lexicon]VW[/lexicon] unterschiede beim Bluetooth? Du schriebst "Premium"...Ich dachte immer, es gibt eine Bluetooth-Klasse :-/

      Ich hab jetzt mit dem Techniker von [lexicon]VW[/lexicon] hier telefoniert. Er sagt, solange wir die Code's wissen und wie man es installiert (es gibt wohl mehrere Wege), ist es ein Kinderspielt.

      Was für mich sehr wichtig ist, ist dass das Telefon-Menü hier erscheint, wie beim original und ich auch via BT Musik hören kann.
      img440.imageshack.us/img440/2221/fotoraf063.jpg
      satnavsystems.com/main/wp-cont…ptional-RCD-510-Radio.jpg
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet
      Das geht eigentlich immer aber die Einfache will sich per rSAP verbinden das macht nicht jedes Handy und du must eine Antenne legen.

      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    • Was für mich sehr wichtig ist, ist dass das Telefon-Menü hier erscheint, wie beim original und ich auch via BT Musik hören kann.
      Wird das bei mir wie auf den Abbildern?

      http://img440.imageshack.us/img440/2221/fotoraf063.jpg
      http://www.satnavsystems.com/main/wp-con…D-510-Radio.jpg
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hallo Samet
      Außer das mein Anbieter ein andrer ist, Sieht das bei mir auch so aus.

      Dieter
      Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
      Trend & Fun, 2.0 [lexicon]CR[/lexicon], TDI, 103 [lexicon]KW[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon] 6/2009 ,6 Gang HS
      Ab Werk:
      [lexicon]MFA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit [lexicon]RFK[/lexicon], Ambientepaket, [lexicon]SRA[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Klima, Biscayne-Blue :)
      Nachgeüstet:
      [lexicon]GRA[/lexicon], [lexicon]FSE[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]DWA[/lexicon], Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.